Die Suche ergab 694 Treffer

von Maria Ortiz Gil
Montag 16. Mai 2022, 16:21
Forum: Verkäufe
Thema: Überraschungspaket: Sinterengoben - Pulvergasuren
Antworten: 2
Zugriffe: 160

Re: Überraschungspaket: Sinterengoben - Pulvergasuren

Hallo Angelika, Ich hoffe mal, dass die angebotene Überraschung nicht etwa eine böse ist, weil es zum Beispiel bedenkliche Glasuren sind. Ohne dir das Geschäft vermiesen zu wollen meine ich nämlich, dass bei der Auflösung einer Werkstatt so viel Verantwortungsbewusstsein vorhanden sein sollte, dass ...
von Maria Ortiz Gil
Freitag 13. Mai 2022, 00:49
Forum: Oberflächen
Thema: alte Glasuren von Jäger
Antworten: 3
Zugriffe: 287

Re: alte Glasuren von Jäger

Der Autokorrektör hat sich wieder eingemischt. Es sollte natürlich Glasuren und nicht Klausuren heißen
von Maria Ortiz Gil
Freitag 13. Mai 2022, 00:45
Forum: Oberflächen
Thema: alte Glasuren von Jäger
Antworten: 3
Zugriffe: 287

Re: alte Glasuren von Jäger

Hallo Giesel, leider kann ich dir mit den Typenbezeichnungen nicht helfen, aber die Bemerkung, die Glasuren wären für die Tonne doch zu schade, möchte ich unbedingt kommentieren, falls du das mit der Tonne nicht als Metapher genutzt hast: Glasuren dürfen auf gar keinen Fall in die Tonne, sondern müs...
von Maria Ortiz Gil
Sonntag 8. Mai 2022, 00:34
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Gebrauchte Scheibe testen
Antworten: 2
Zugriffe: 157

Re: Gebrauchte Scheibe testen

Hallo Hermann, Die Scheibe sollte keine Klopf- oder Knirschgeräusche machen, der Scheibenkopf sollte nicht eiern, weder horizontal noch vertikal und man sollte ihn bei voller Geschwindigkeit nicht ohne weiteres mit der Hand anhalten können. Schaue sie dir ruhig auch von unten an, ob da sehr viel Ros...
von Maria Ortiz Gil
Sonntag 1. Mai 2022, 10:19
Forum: Oberflächen
Thema: Engobe auf Steinzeug
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: Engobe auf Steinzeug

Ich meinte die Hersteller von Farbkörpern.
von Maria Ortiz Gil
Sonntag 1. Mai 2022, 10:13
Forum: Oberflächen
Thema: Engobe auf Steinzeug
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: Engobe auf Steinzeug

Ich würde sagen, eine Farbe scheint um so frischer, je mehr sie nach der Farbenlehre als rein ein zu stufen ist oder aus solchen reinen Farben gemischt wurde. Dafür ist Porzellanschlicker wegen der weißen Grundlage auf jeden Fall besser geeignet, als Schlicker aus weißem Ton, der ja nur im Vergleich...
von Maria Ortiz Gil
Sonntag 1. Mai 2022, 09:51
Forum: Technisches
Thema: Draht zum mitbrennen
Antworten: 9
Zugriffe: 2607

Re: Draht zum mitbrennen

Hallo Ursula, wenn der Draht sehr dünn ist passiert da gar nichts. Ich habe doppelt zusammengezwirbelten Kanthaldraht, wie er für elektronische Dampfzigaretten verwendet wird (0,3 mm), mitgebrannt und es hat keine Risse gegeben. Bei einer kleinen Größe für Ohrringe müsste es auch funktionieren. Zu M...
von Maria Ortiz Gil
Freitag 22. April 2022, 12:40
Forum: Allgemeines
Thema: Ton mit Spots
Antworten: 7
Zugriffe: 475

Re: Ton mit Spots

Da müsste man Witgert fragen, die geben bestimmt die Information, woraus die Spots bestehen. Zum Brennen von bedenklichen Rohstoffabfällen meine ich, da es sich ja im Hobby Bereich normalerweise um kleine Mengen handelt, dass die Öfen nie so voll beladen sind, als dass da nicht irgendwo ein kleines ...
von Maria Ortiz Gil
Donnerstag 21. April 2022, 17:17
Forum: Allgemeines
Thema: Ton mit Spots
Antworten: 7
Zugriffe: 475

Re: Ton mit Spots

Hallo as_Vrenal, Die Spots bestehen normalerweise aus Pyrit, das ist eine Verbindung von Eisen und Schwefel und es kommt auch so in der Natur vor. Aber um ganz sicher zu gehen kannst du den Schlicker am Grunde des Eimers eintrocknen lassen, bzw. wenn genug Ton dazwischen ist, im knetbaren Zustand dü...
von Maria Ortiz Gil
Mittwoch 20. April 2022, 12:09
Forum: Brennöfen
Thema: Informationen über - Kammerofen
Antworten: 7
Zugriffe: 775

Re: Informationen über - Kammerofen

Hallo Annika, Der Firmenname ist nicht in deinem Beitrag, deshalb ist es schwierig ihn nur nach der Typenbezeichnung zu erahnen. Spiralen kann man unabhängig von den bekannten Firmen bekommen. Thermoelemente, Schütze und Klemmen ebenso. Die Regelanlage ist meist Firmengebunden, das hängt mit dem Ans...
von Maria Ortiz Gil
Dienstag 12. April 2022, 08:29
Forum: Basisfragen
Thema: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen
Antworten: 8
Zugriffe: 759

Re: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen

Achso, hatte noch vergessen: keine Glasur ist so dicht, dass sie einen undichten Scherben verschließt. Eine nennenswert dick aufgetragene Porzellanschicht wird wegen des unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten abblättern.
von Maria Ortiz Gil
Dienstag 12. April 2022, 08:21
Forum: Basisfragen
Thema: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen
Antworten: 8
Zugriffe: 759

Re: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen

Hallo Lizzi, Vielleicht muss es ein Ton sein, der für Baukeramik geeignet ist, Ziegelton. Ansonsten hast du die Möglichkeit, grobe Schamotte selbst zu zu fügen. Über Ton ansetzen aus Tonmehl oder Schlicker und Schamotte wurde im Forum schon geschrieben. Die Menge für 60 cm große Figuren (Größe ist i...
von Maria Ortiz Gil
Samstag 9. April 2022, 22:21
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Lindemann vs. Shimpo
Antworten: 2
Zugriffe: 595

Re: Lindemann vs. Shimpo

Hallo sa_grue, Egal wie sehr gebraucht eine Shimpo RK 10 ist, so wird sie immer um einiges besser als eine Lindemann sein. Das ist meine Meinung, die Firma Lindemann und sonst wer mögen mich dafür gern ans Kreuz nageln. Ich finde, dass man die beiden gar nicht miteinander vergleichen kann. Schönen G...
von Maria Ortiz Gil
Montag 4. April 2022, 18:40
Forum: Allgemeines
Thema: Ideen für Werkstatt Regale gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 961

Re: Ideen für Werkstatt Regale gesucht

Es kommt sicher darauf an, welche Mengen man produziert und ob man mehr feste Wände oder mehr Bodenfläche hat, auf der man einen Wagen herumkutschieren kann. Der Wagen hat den Vorteil, dass man die beladenen Bretter nicht so weit von der Scheibe weg oder zum Ofen zu tragen braucht, aber er beanspruc...
von Maria Ortiz Gil
Freitag 1. April 2022, 21:33
Forum: Basisfragen
Thema: Zuluft Regelung beim brennen
Antworten: 6
Zugriffe: 974

Re: Zuluft Regelung beim brennen

Hallo Marcel, du brauchst die Belüftung nicht den ganzen Schrühbrand bis zu Schluss offen zu lassen, das spart Energie, sondern nur bis das meiste Wasser raus ist, das ist etwa bei 450 Grad. Falls das nicht stimmt, mag mich gerne jemand berichtigen. Es hilft auch, keine frisch glasierte Ware in den ...