Die Suche ergab 6 Treffer

von Geza
Samstag 11. Juli 2020, 18:14
Forum: Oberflächen
Thema: Ascheglasuren
Antworten: 10
Zugriffe: 7050

Re: Ascheglasuren

Hallo ihr lieben ! Ich habe eure Unterhaltung über Ascheglasuren gelesen und muss da ein paar Dingen wiedersprechen ! Warum sollten Ascheglasuren nur in einem reduzierenden Gasbrand "schön" oder interessant werden ? Da stellt sich die frage was hier als schön oder interessant gesehen wird. Ergebniss...
von Geza
Freitag 26. Juni 2020, 19:05
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Keramik Gewerbe in Österreich – ohne Ausbildung möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 1025

Re: Keramik Gewerbe in Österreich – ohne Ausbildung möglich?

Hallo liebe/r Sommerwind Ich habe leider keine wirkliche Antwort auf die Frage , genaugenommen Versuche ich das Gleiche in Erfahrung zu bringen... Was du aber meines Wissens schon machen kannst , ist der Verkauf von Keramiken im Rahmen des freien Gewerbe "Erzeugung von Zier- und Kunstgegenständen au...
von Geza
Mittwoch 25. März 2020, 18:38
Forum: Gesucht:
Thema: Suche Töpferscheibe
Antworten: 0
Zugriffe: 1180

Suche Töpferscheibe

Marke egal , Hauptsache voll funktionsfähig und robust. am besten sollte der Versand möglich sein da ich aus Österreich/Wien bin.
Maximal 500€
von Geza
Dienstag 5. April 2016, 16:15
Forum: Oberflächen
Thema: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand
Antworten: 18
Zugriffe: 11446

Re: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand

Ich gebe beim Innenglasieren immer erst ein bisschen Wasser ins Gefäß, das gieße ich wieder aus und dann gieße ich mit Glasur aus, solange der Scherben noch ein bisschen feucht ist. So lagert sich keine übermäßig dicke Glasurschicht ab.
ok , danke guter Tip !
LG
von Geza
Montag 4. April 2016, 19:44
Forum: Oberflächen
Thema: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand
Antworten: 18
Zugriffe: 11446

Re: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand

Hallo ! Danke für die schnellen Antworten !!! Ach das kann gut sein der Ton den ich verwendet habe ( normalerweise brenne ich auch höher) ist immerhin ein Steinzeugton und die Glasur geht nur bis 1060 C da kann ich mir gut Vorstellen das sie nicht zusammenpassen! Vom Wärmeausdehnungkoeffizient höre ...
von Geza
Montag 4. April 2016, 17:11
Forum: Oberflächen
Thema: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand
Antworten: 18
Zugriffe: 11446

Spannungssprünge nach dem Glasurbrand

Hallo ihr Lieben ! Ich bin ganz neu hier das ist mein erster Beitrag. Ich habe das Forum durchsucht und nichts zu dem Thema gefunden. Ich arbeite erst seit fast einen Jahr mit Keramik und habe nun seit einigen Wochen meinen eigenen Brennofen :) Die ersten Schrühbrände sind wunderbar verlaufen also h...