Die Suche ergab 11 Treffer

von Geza
Montag 26. April 2021, 22:01
Forum: Oberflächen
Thema: giftigkeit Glasur
Antworten: 7
Zugriffe: 1227

Re: giftigkeit Glasur

Hallo Habe in der Such Funktion nichts genaueres gefunden, dachte das passt hier rein. Habe eine Frage zum Chromoxid und dessen Handhabung. Es heisst ja überall Chrom ist sehr giftig. Nun habe ich von einem befreundeten Keramiker einen Haufen Oxide bekommen und wollte die hoch giftigen besonders lag...
von Geza
Freitag 6. November 2020, 22:42
Forum: Vico
Thema: (Sicherhits-)Fragen zu Vico 1220 (Firma Vielhaben)
Antworten: 21
Zugriffe: 3684

Re: (Sicherhits-)Fragen zu Vico 1220 (Firma Vielhaben)

Hallo ! Habe auch einen Vico ofen ... das wichtigste wurde ja schon gesagt aber bitte auf keinen Fall auf Kanthölzer stellen ! habe in meiner alten werkstatt mit betoboden den ofen auf ytongsteinen stehen gehabt und nach ca 1 jahr häufigen betrieb war der boden darunter beschädigt . der beton war wo...
von Geza
Freitag 6. November 2020, 20:28
Forum: Technisches
Thema: Fragen bzgl. Hydraulikpresse ("ram press") zur Formgebung
Antworten: 12
Zugriffe: 1575

Re: Fragen bzgl. Hydraulikpresse ("ram press") zur Formgebung

Hallo kenne mich mit stanzen zwar nicht aus aber zu den Schamotten kann ich dir folgende beobachtung mitteilen : Ich habe mit schamottierten Giessmassen experimentiert und obwohl hier praktisch keine Reibung entsteht , nutzt die Schamottierte Masse die Gipsform viel stärker ab als normale unschamott...
von Geza
Freitag 6. November 2020, 20:19
Forum: Brennöfen
Thema: Elektroofen Vergrößern
Antworten: 3
Zugriffe: 633

Re: Elektroofen Vergrößern

Hallo Betram!
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das mal probieren und dann berichten :)
LG
von Geza
Freitag 6. November 2020, 17:41
Forum: Brennöfen
Thema: Elektroofen Vergrößern
Antworten: 3
Zugriffe: 633

Elektroofen Vergrößern

Hallo Ich habe mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Ich habe einen alten 40liter Vico Toploader dessen Deckel nur auf der Ofenkammer aufliegt (ohne Schanier). Nun kommt es immer wieder vor das ich Teile töpfere die ich nicht mehr in meinem Ofen bekomme. ...
von Geza
Freitag 6. November 2020, 17:27
Forum: Vico
Thema: Vico Brennofen welche Einstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 1898

Re: Vico Brennofen welche Einstellung

Hallo
Habe auch einen gebrauchten Vico Ofen.
Mache Einstellungen wie folgt.
schrühen : 30% umschaltpunkt 500, endtemp. 950 kein halten.
Hochbrand : 60% Umschalt 500 , Ende 1150 , halten 30 min

Viel Erfolg lg
von Geza
Samstag 11. Juli 2020, 18:14
Forum: Oberflächen
Thema: Ascheglasuren
Antworten: 10
Zugriffe: 9390

Re: Ascheglasuren

Hallo ihr lieben ! Ich habe eure Unterhaltung über Ascheglasuren gelesen und muss da ein paar Dingen wiedersprechen ! Warum sollten Ascheglasuren nur in einem reduzierenden Gasbrand "schön" oder interessant werden ? Da stellt sich die frage was hier als schön oder interessant gesehen wird....
von Geza
Freitag 26. Juni 2020, 19:05
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Keramik Gewerbe in Österreich – ohne Ausbildung möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 2177

Re: Keramik Gewerbe in Österreich – ohne Ausbildung möglich?

Hallo liebe/r Sommerwind Ich habe leider keine wirkliche Antwort auf die Frage , genaugenommen Versuche ich das Gleiche in Erfahrung zu bringen... Was du aber meines Wissens schon machen kannst , ist der Verkauf von Keramiken im Rahmen des freien Gewerbe "Erzeugung von Zier- und Kunstgegenständ...
von Geza
Dienstag 5. April 2016, 16:15
Forum: Oberflächen
Thema: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand
Antworten: 18
Zugriffe: 15310

Re: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand

Ich gebe beim Innenglasieren immer erst ein bisschen Wasser ins Gefäß, das gieße ich wieder aus und dann gieße ich mit Glasur aus, solange der Scherben noch ein bisschen feucht ist. So lagert sich keine übermäßig dicke Glasurschicht ab.
ok , danke guter Tip !
LG
von Geza
Montag 4. April 2016, 19:44
Forum: Oberflächen
Thema: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand
Antworten: 18
Zugriffe: 15310

Re: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand

Hallo ! Danke für die schnellen Antworten !!! Ach das kann gut sein der Ton den ich verwendet habe ( normalerweise brenne ich auch höher) ist immerhin ein Steinzeugton und die Glasur geht nur bis 1060 C da kann ich mir gut Vorstellen das sie nicht zusammenpassen! Vom Wärmeausdehnungkoeffizient höre ...
von Geza
Montag 4. April 2016, 17:11
Forum: Oberflächen
Thema: Spannungssprünge nach dem Glasurbrand
Antworten: 18
Zugriffe: 15310

Spannungssprünge nach dem Glasurbrand

Hallo ihr Lieben ! Ich bin ganz neu hier das ist mein erster Beitrag. Ich habe das Forum durchsucht und nichts zu dem Thema gefunden. Ich arbeite erst seit fast einen Jahr mit Keramik und habe nun seit einigen Wochen meinen eigenen Brennofen :) Die ersten Schrühbrände sind wunderbar verlaufen also h...