Die Suche ergab 44 Treffer

von toniale
Dienstag 3. Juli 2018, 11:14
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellan Gießmasse anrühren
Antworten: 3
Zugriffe: 1925

Re: Porzellan Gießmasse anrühren

Lässt sich einfach ausrechnen, siehe hier:
https://shop.carl-jaeger.de/cj/Porzella ... ulver.html
von toniale
Dienstag 3. Juli 2018, 10:47
Forum: Oberflächen
Thema: Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasuren
Antworten: 45
Zugriffe: 15310

Re: Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasuren

Das Engobieren ohne Spritzstand geht bei größeren Arbeiten einfach so: Arbeit auf zwei Holzlatten stellen, die über einem Eimer liegen. Dann rundherum mit der Porz Giessmasse beschütten. Besser zweimal machen, zwischendurch anziehen lassen, eventuelle dünne Ränder vorm zweiten Begiessen kurz mit Bre...
von toniale
Samstag 30. Juni 2018, 15:47
Forum: Oberflächen
Thema: Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasuren
Antworten: 45
Zugriffe: 15310

Re: Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasuren

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und danke für den ausführlichen Bericht :daumen: Im Prinzip klappt es doch nun und du bist auf dem richtigen Weg? Warum also Porzellan? Das mit den zugewucherten Oberflächen kann dir damit genauso passieren, das ist eigentlich kein Grund. Eine zu hohe Anzahl an Kr...
von toniale
Freitag 23. März 2018, 16:40
Forum: Oberflächen
Thema: Suche Fritte 90208
Antworten: 7
Zugriffe: 2720

Re: Suche Fritte 90208

Ist leider meines Wissens die einzige Quelle in Europa, bin allerdings nicht auf dem neuesten Stand.
... La Bisbal ist nicht weit von Barcelona und vllt eine Reise wert ...
von toniale
Freitag 23. März 2018, 15:54
Forum: Oberflächen
Thema: Suche Fritte 90208
Antworten: 7
Zugriffe: 2720

Re: Suche Fritte 90208

Hallo zusammen,
in Spanien war sie vor ein paar Jahren erhältlich (habe mich gut eingedeckt). Keine Ahnung, ob sie noch im Programm ist.
Die Email Adresse ist:
info@bisbalceram.com

Screenshot des damaligenAngebots.:
Viel Erfolg!

Bild
von toniale
Sonntag 18. Februar 2018, 09:16
Forum: Basisfragen
Thema: Witgert Montblanc Gießmasse
Antworten: 4
Zugriffe: 2413

Re: Witgert Montblanc Gießmasse

Dir das gleiche :wink:
Mir ist noch etwas eingefallen:
Wenn du dir den folgenden Thread durchliest, findest du eine Stellungnahme von Witgert zum Montblanc:
viewtopic.php?f=12&t=5169
von toniale
Samstag 17. Februar 2018, 22:00
Forum: Oberflächen
Thema: Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasuren
Antworten: 45
Zugriffe: 15310

Re: Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasuren

Doch, Zink ist natürlich drin, aber halt im Schrühbrand calciniert. Bei höheren Zinkoxidmengen blättert mir sonst teilweise die Glasur ab. Nicht zuviel machen und luftdicht aufbewahren, es nimmt sonst wieder Wasser auf und wird dabei ekelhaft klumpig. Der Glühverlust durchs Calcinieren ist gering, m...
von toniale
Samstag 17. Februar 2018, 21:20
Forum: Allgemeines
Thema: Eine durchscheinende Plastik in Porzellan herstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1906

Re: Eine durchscheinende Plastik in Porzellan herstellen

Ich habe noch nie mit Porzellan gearbeitet ... Es gibt feste Porzellanmasse zu kaufen, z.B. bei Keramik Kraft. Das weiß ich. Dankbar wäre ich für Tipps, mit welchen Problemen ich zu rechnen habe. Mit vielen Problemen. Porzellanmassen nehmen vieles übel, was mit womöglich noch schamottiertem Ton pro...
von toniale
Samstag 17. Februar 2018, 18:17
Forum: Basisfragen
Thema: Witgert Montblanc Gießmasse
Antworten: 4
Zugriffe: 2413

Re: Witgert Montblanc Gießmasse

Hallo Irene, nahezu alles hat einen Einfluss. Zum Mont Blanc wurde schon viel geschrieben, vielleicht liest du dich mal durch? Auch wenn es dabei meist um auf der Scheibe Gedrehtes geht, findest du sicher auch für dich ein paar gute Tips. http://www.kalkspatz.de/forum3/viewtopic.php?f=12&t=4599&hili...
von toniale
Samstag 17. Februar 2018, 17:46
Forum: Oberflächen
Thema: Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasuren
Antworten: 45
Zugriffe: 15310

Re: Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasuren

Letztes Bild = einfach Nickel. Nickel mit Titan wird immer grün. Lohnt sich aber, es gibt auch nicht hässliche Varianten. Ton W 100, guck mal im Index Matthes. Müsste ein weißbrennender sein. Hoffentlich kommst du klar mit dem Gerstleyborat. Es quillt wie der Teufel, wenn länger rumgestanden, und Zi...
von toniale
Samstag 17. Februar 2018, 17:25
Forum: Oberflächen
Thema: Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasuren
Antworten: 45
Zugriffe: 15310

Re: Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasuren

Schalenreste mit Chrom

Bild
von toniale
Samstag 17. Februar 2018, 17:22
Forum: Oberflächen
Thema: Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasuren
Antworten: 45
Zugriffe: 15310

Re: Erdalkali- und Alkalisilikat Kristallglasuren

Auf Porzellan werden sie anders, durch die glatte Oberfläche:

Bild

Bild