Die Suche ergab 18 Treffer

von klavierkatze
Sonntag 10. Juni 2007, 21:54
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Gutes Töpferbuch?
Antworten: 12
Zugriffe: 20340

Ach wie lustig, hihi, ich wusste gleich wer du bist :D Kann mir schon denken wo du mal wieder sitzt :twisted: :lol: aber ich benutz immer andere usernamen und so^^ da kann man mich nicht so leicht erkennen. Also Beatelein: ich schau mal bei dir vorbei, außerdem sind in vier wochen sommerferien!!!! j...
von klavierkatze
Sonntag 10. Juni 2007, 19:49
Forum: Oberflächen
Thema: Mit Glasur unzufrieden: Übermalen/entfernen?
Antworten: 11
Zugriffe: 25771

Ich denk, es kommt drauf an, was für eine Art Künstler man ist. Ich hab oft nicht so viel Geduld oder Zeit, und ein Werk entsteht innerhalb zwei Stunden aus einem Gefühl oder einer Laune heraus, und bei meinen Werken zählt z.B. meistens die Form und die Farbe, weniger die Details (außer im Gesicht.)...
von klavierkatze
Samstag 19. Mai 2007, 23:44
Forum: Oberflächen
Thema: Mit Glasur unzufrieden: Übermalen/entfernen?
Antworten: 11
Zugriffe: 25771

Mit Glasur unzufrieden: Übermalen/entfernen?

Hallo Forum, ich hab ein kleines Problem bei einem meiner Werke, vielleicht könnt ihr mir da helfen? Ich hab eine Hand getöpfert, die man als Schmuckhalter an die Wand hängen kann. Die Glasur, die ich genommen hab, sollte "etwas bunt" aussehen, aber jetzt sieht die Hand wie "Wasserlei...
von klavierkatze
Sonntag 14. Januar 2007, 14:19
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Gutes Töpferbuch?
Antworten: 12
Zugriffe: 20340

Ich kann: -seit einem Jahr töpfern -"Einfach-so-formen", -und Plattentechnik (oder wie das heißt), -außerdem so ein bisschen Aufbautechnik Ich mache gerne/mag -dickere Sachen. -Glasuren -Tiere und Menschen, von "passt in eine Hand" bis "passt in einen Rucksack" von der ...
von klavierkatze
Samstag 13. Januar 2007, 23:42
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Gutes Töpferbuch?
Antworten: 12
Zugriffe: 20340

Gutes Töpferbuch?

Hallo Leute,
hier mal wieder euer Töpferlaie :D
Könnt ihr mir gute Töpferbücher empfehlen? Welche habt ihr zuhause?
Danke schonmal,
Klimpermieze :lol:
von klavierkatze
Samstag 13. Januar 2007, 23:21
Forum: Technisches
Thema: Hohle Figuren - Tricks?
Antworten: 9
Zugriffe: 13269

Danke, ihr helft mir alle sehr weiter! :) Naja also der Kurs zu dem ich gehe, da sind meine Freundin und ich die ältesten (wir sind 17/18 ), die anderen sind so um die 13 Jahre... und sowas komplexes machen die noch nicht. Außerdem töpfer ich oft auch allein, und da mach ich dann halt irgendwas was ...
von klavierkatze
Samstag 13. Januar 2007, 23:11
Forum: Basisfragen
Thema: Schamotte? Und: Luft?
Antworten: 7
Zugriffe: 9486

Ah, okay! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ja, das mit der unebenen Oberfläche ist mir schon mal aufgefallen... Ich weiß dass es eigentlich nicht dicker als 3 cm sein sollte... Ich hab allerdings schon ca. 10 cm dicke Sachen gebrannt. (Naja. Ist halt auch gerissen.) Die Bläschen mache ich...
von klavierkatze
Freitag 12. Januar 2007, 21:05
Forum: Technisches
Thema: Hohle Figuren - Tricks?
Antworten: 9
Zugriffe: 13269

Super! Das ist sehr gut, hätt ich gar nicht dran gedacht. Das werd ich mal ausprobieren. Bei der hohlen sitzenden Katze war das sehr schwierig und am Kopf hab ich bestimmt ne halbe Stunde rumgedrückt, von innen und außen, bis das ging. Fachliteratur werd ich mir auch mal kaufen, danke für den Tipp. :)
von klavierkatze
Donnerstag 11. Januar 2007, 23:46
Forum: Basisfragen
Thema: Schamotte? Und: Luft?
Antworten: 7
Zugriffe: 9486

aah, okay! Danke :)
von klavierkatze
Donnerstag 11. Januar 2007, 23:02
Forum: Basisfragen
Thema: Schamotte? Und: Luft?
Antworten: 7
Zugriffe: 9486

Da steht leider nichts über die Anwendung bei Keramik... Das Internet ist manchmal auch nicht so hilfreich... :D
von klavierkatze
Donnerstag 11. Januar 2007, 22:52
Forum: Basisfragen
Thema: Wie mach ich den Ton weich?
Antworten: 8
Zugriffe: 30480

Ich hab es geklebt und mit schwarzem Acryllack bemalt. Die Risse sah man hinterher nicht, zum Glück. Das Pferdli steht sogar auf allen vier Beinen und wackelt nicht :D

http://www.flickr.com/photos/78279195@N00/
von klavierkatze
Donnerstag 11. Januar 2007, 22:46
Forum: Technisches
Thema: Hohle Figuren - Tricks?
Antworten: 9
Zugriffe: 13269

Ich weiß noch nicht aus was ich die Kugel machen würde (also unten müsste logischerweise ein Loch sein ^^ :D und vielleicht könnte man sie ja wie ein Puzzle machen und hinterher die Stücke einzeln rausnehmen, wenn der Kopf fest ist.
von klavierkatze
Donnerstag 11. Januar 2007, 22:43
Forum: Basisfragen
Thema: Wie mach ich den Ton weich?
Antworten: 8
Zugriffe: 30480

nee, leider nicht... Der Kurs, zu dem ich gehe, ist eher so ein "offenes Atelier", wird auch so genannt, und wir arbeiten nur mit weichem Ton, aber für zuhause nehm ich mir gern mal (harten) Ton mit um etwas zu töpfern. Ein Pferd, das ich so getöpfert hab, ist leider gerissen, sah aber tro...
von klavierkatze
Donnerstag 11. Januar 2007, 22:28
Forum: Oberflächen
Thema: Schönes Knallrot
Antworten: 6
Zugriffe: 7283

1) hab ich schon gegoogelt und 2) hilft mir das jetzt auch nicht weiter.
von klavierkatze
Donnerstag 11. Januar 2007, 22:05
Forum: Basisfragen
Thema: Wie mach ich den Ton weich?
Antworten: 8
Zugriffe: 30480

Wie mach ich den Ton weich?

Hallo,
in meiner Kunstschule haben wir immer schön weichen Ton, den ich dann einfach modelliere und fertig. Ich hab auch mal probiert harten Ton aufzuweichen und zu kneten, das war aber relativ matschig und anstrengend und mit Luft drin :[
Wie macht ihr das denn?
LG Klavierkatze