Die Suche ergab 37 Treffer

von nuut
Mittwoch 29. Juli 2020, 08:24
Forum: Brennöfen
Thema: (Sicherhits-)Fragen zu Vico 1220 (Firma Vielhaben)
Antworten: 18
Zugriffe: 646

Re: (Sicherhits-)Fragen zu Vico 1220 (Firma Vielhaben)

Hallo, unser Schornsteinfeger empfiehlt Fermacell zur Isolation. In diesem Fall ging es um ein Küchenofenrohr welches bis etwa 40cm unter eine Holzdecke reicht. Fermacell unter die Decke und er war zufrieden. Fermacell gibt es auch als Estrichelement mit Steinwolleisolation darunter. Zusätzlich noch...
von nuut
Dienstag 21. Juli 2020, 13:16
Forum: Brennöfen
Thema: (Sicherhits-)Fragen zu Vico 1220 (Firma Vielhaben)
Antworten: 18
Zugriffe: 646

Re: (Sicherhits-)Fragen zu Vico 1220 (Firma Vielhaben)

Hallo Lora, in einer Wohnung würde ich nicht brennen, schon gar nicht in der Küche. Auch keinen Schrühbrand. Die Abgase sind toxisch, und einige davon schlagen sich in der Umgebung nieder. Ein evtl. vorhandener Balkon könnte eine Alternative sein. Ich brenne nur draussen, auch bei -20°C. Zur Qualitä...
von nuut
Donnerstag 11. Juni 2020, 21:02
Forum: Allgemeines
Thema: Schimmel im Ton
Antworten: 9
Zugriffe: 835

Re: Schimmel im Ton

Hallo, auf eine 80 zu 20 Mischung aus Isopropanol und destilliertem Wasser, mehrmals täglich aufgesprüht, reagiert Schimmel zumeist mit Rückzug. Essig ist nach meiner Erfahrung eher wirkungslos. Ein hoher Ph-Wert wirkt da eher. Kalkfarbe, Ph um 11, bringt es schon recht gut. Eine schimmelige Stallwa...
von nuut
Dienstag 25. Februar 2020, 14:04
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Anmeldung als Künstler oder wie oder was?
Antworten: 2
Zugriffe: 2039

Re: Anmeldung als Künstler oder wie oder was?

Moin,
Kleinunternehmer Regelung ist m.W. nur mit einer Unternehmung möglich. Landwirtschaft und Keramik wären zwei.
Anmeldung als Freiberuflern sollte auch gehen, wird aber von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich gehandhabt.
Gruß Ralf
von nuut
Montag 10. Februar 2020, 13:36
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen Thermometer bzw Pyrometer
Antworten: 7
Zugriffe: 1285

Re: Brennofen Thermometer bzw Pyrometer

Hallo, Scarva in Nordirland hat alles was Du benötigst. Und nicht, oder kaum, teurer als in D. Fühler tät ich Typ S empfehlen, obwohl CrNi für Deinen Temperaturbereich ausreichen sollte. Wenn es auf ein paar Grad und ein paar Tage Lieferzeit nicht ankommt, könntest Du Dich auch bei AliExpress umscha...
von nuut
Samstag 8. Februar 2020, 20:02
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren
Antworten: 5
Zugriffe: 2196

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Hallo, empfehle LeRoy Price The Art of Crystalline Glazing: Basic Techniques Sehr teuer. Diane Creber Crystalline Glazes Fara Shimbo Crystalline Glazes: Understanding the Process and Materials sowie Chemistry for Crystallieri Peter Ilsley Macro-crystalline Glazes: The Challenge of Crystals Exorbitan...
von nuut
Dienstag 5. November 2019, 08:39
Forum: Brennöfen
Thema: Bitte um Hilfe bei der Konstruktion eines Brennofens
Antworten: 20
Zugriffe: 4115

Re: Bitte um Hilfe bei der Konstruktion eines Brennofens

Hallo, der Temperaturanstieg ist ab circa 200° problemlos durch die Gasmenge regelbar. Aber weiter oben hattest du Gas ja bereits ausgeschlossen. Wie es sich mit Holz verhält weiß ich (noch) nicht. Ich wollte lediglich aufzeigen was mit 10cm Faser möglich ist. Beim Feuerfestshop kosten 23er Steine 2...
von nuut
Samstag 2. November 2019, 10:38
Forum: Brennöfen
Thema: Bitte um Hilfe bei der Konstruktion eines Brennofens
Antworten: 20
Zugriffe: 4115

Re: Bitte um Hilfe bei der Konstruktion eines Brennofens

Moin, ich habe einen, von einem Peter Olsen Entwurf im Keramiklexikon inspirierten, 150 Liter Faserofen gebaut. Im Entwurf handelt es sich um einen Holzofen, ich habe ihn aber als Gas/Holzkombination gebaut. Gefeuert habe ich ihn bisher nur mit Gas da mir der, für den Holzbrand erforderliche, 3 Mete...
von nuut
Dienstag 22. Oktober 2019, 19:30
Forum: Uhlig
Thema: Alter Uhlig Brennhofen - brauchbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 1570

Re: Alter Uhlig Brennhofen - brauchbar?

Hallo, wenn der Bruch im Keramikmantel nahe oder im Brennraum ist nehme ich Keramikkleber, den gibt es bei Keramikbedarfhändlern. Weiter außen kann man es vielleicht sogar ignorieren wenn der Fühler vor Berührung geschützt ist. Ohne Rohr kann es zu Fehlmessungen kommen da die Schweißstelle unter den...
von nuut
Mittwoch 25. September 2019, 13:33
Forum: Basisfragen
Thema: Problem: Glasurbrand Anhänger
Antworten: 2
Zugriffe: 1261

Re: Problem: Glasurbrand Anhänger

Hallo,

Kanthal wird durchhängen.
Ich würde mit einer runden, spitzen Schlüsselfeile die Löcher vergrößern. Idealerweise eine Diamantfeile benutzen, aber wenn nicht zu hoch geschrüht wurde tut's auch eine aus Stahl.

Gruß Ralf
von nuut
Sonntag 9. Juni 2019, 17:00
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Scheibenkopf montieren und demontieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1302

Re: Scheibenkopf montieren und demontieren

Hallo, ich habe eine RK 2 und eine Italienerin. Bei beiden genügt es die Schraube zu lösen, bzw. zu entfernen, den Scheibenkopf mit beiden Händen zu packen und ruckartig nach links und rechts zu drehen, dabei anheben. Montieren ließen sie sich bisher ohne Probleme. Evtl. Welle und Scheibenkopf mit f...
von nuut
Donnerstag 11. April 2019, 20:25
Forum: Basisfragen
Thema: Gipsform Luftblasen
Antworten: 17
Zugriffe: 4337

Re: Gipsform Luftblasen

Moin,

und danke. Grad die App installiert. Das Verhältnis von Wasser zu Gips lässt sich individuell speichern.
Ob ich sie in Zukunft nutzen werde ist unklar, ging bisher auch ohne. Finde den Gipsrechner trotzdem gut :daumen:
LG Ralf
von nuut
Montag 1. April 2019, 13:46
Forum: Basisfragen
Thema: Gipsform Luftblasen
Antworten: 17
Zugriffe: 4337

Re: Gipsform Luftblasen

Moin, Gips immer möglichst locker in das Wasser streuen und dann 1, besser 2 Minuten sumpfen lassen. Während des Sumpfens den Eimer aufstoßen bzw. klopfen. Zum Rühren bzw. Unterheben für bis zu 4 Liter Gips benutze ich Kochlöffel oder Holzpfannenwender. Quirle beschleunigen m. M. nach die Aushärtung...
von nuut
Dienstag 26. Februar 2019, 09:29
Forum: Technisches
Thema: Schwund bei Steinzeug/ Steingut
Antworten: 8
Zugriffe: 2504

Re: Schwund bei Steinzeug/ Steingut

Moin,

GM von Jaeger schwindet um 15% bei 1270°.

Gruß Ralf
von nuut
Sonntag 3. Februar 2019, 11:51
Forum: Basisfragen
Thema: Defete Grundplatte im Brennofen
Antworten: 6
Zugriffe: 2032

Re: Defete Grundplatte im Brennofen

Moin, bei meinen Naberöfen bestehen die 'Grundplatten' aus, so glaube ich, SiC und sind dunkelgrau. Sollte eine Stütze festkleben wird sie sicher beim Lösen zerstört werden, aber nicht die Grundplatte. Feuerleichtstein ist gelblich und ein wenig wie Keks. Da brechen beim Ablösen einer Stütze sicher ...