Die Suche ergab 72 Treffer

von Molly
Donnerstag 18. Januar 2024, 21:54
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur überdecken
Antworten: 5
Zugriffe: 1684

Re: Glasur überdecken

Ich habe mal probiert auf eine fleckig gewordene Glasur Eisenoxid und Kupferoxid aufzutragen. Nach dem nochmaligen Brand kam es zu sehr schönen wenn auch etwas dunklen Effekten.
von Molly
Donnerstag 18. Januar 2024, 10:42
Forum: Oberflächen
Thema: Fundation und Desiglinder
Antworten: 15
Zugriffe: 2372

Re: Fundation und Desiglinder

Was ist das habe noch davon was gehört. Habe auch im Internet geforscht und selbst auf der Mayco Seite wird davon nichts erwähnt. Bitte lasst mich nicht dumm sterben. Mit freundlichen Grüßen Eva
von Molly
Donnerstag 18. Januar 2024, 10:27
Forum: Oberflächen
Thema: Glasureffekt
Antworten: 0
Zugriffe: 175

Glasureffekt

Hallo liebe Forenteilnehmer, ich freue mich immer wenn ihr auf meine noch so dilettantischen und ausgefallenen Ideen eine Antwort habt, also schon im Voraus DANKE. Ich möchte bei Tassen außen vom oberen Rand ausgehend dickere Wülste aus Glasur haben. Habe es probiert und es ist ein einziges zusammen...
von Molly
Donnerstag 18. Januar 2024, 10:17
Forum: Oberflächen
Thema: Fertigglasur rot gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 3750

Re: Fertigglasur rot gesucht

Ich benutze Kardinalrot von Bsz . Diese ist zuverlässig auch wenn im Brennofen vieles mit Oxid dabei drin ist. Allerdings brenne ich nur bei 1060 Grad
von Molly
Freitag 17. November 2023, 08:28
Forum: Basisfragen
Thema: GALESTRO TERRAKOTTA – italienische Tonmasse aus der Toskana
Antworten: 2
Zugriffe: 584

Re: GALESTRO TERRAKOTTA – italienische Tonmasse aus der Toskana

Danke für die schnelle Antwort liebe Grüße Eva
von Molly
Dienstag 14. November 2023, 20:00
Forum: Basisfragen
Thema: GALESTRO TERRAKOTTA – italienische Tonmasse aus der Toskana
Antworten: 2
Zugriffe: 584

GALESTRO TERRAKOTTA – italienische Tonmasse aus der Toskana

Hallo alle zusammen, habe wieder mal eine ausgefallene Frage Hat jemand schon Erfahrungen mit GALESTRO TERRAKOTTA – italienische Tonmasse aus der Toskana gemacht. Insbesondere interessiere ich mich dafür ob der wirklich beim einmaligen Brennen mit 1020- 1050 Grad Wasser und frostfest wird. Mit freun...
von Molly
Dienstag 7. März 2023, 16:18
Forum: Oberflächen
Thema: Fundation und Desiglinder
Antworten: 15
Zugriffe: 2372

Re: Fundation und Desiglinder

Ich mache es ganz anders, ich grundiere mit weißer oder Porzellanengobe und male dann mit Unterglasurfarben darauf . Das kann man auf gut durchgetrocknetem ungeschrühtem oder geschrühtem Scherben machen. Danach wird evtl ein w. Mal geschrüht. Als Abschluss wird dann alles mit Farblosglasur hart gebr...
von Molly
Mittwoch 22. Februar 2023, 22:08
Forum: Allgemeines
Thema: Ofenplatte Trennmittel ablösen
Antworten: 4
Zugriffe: 1555

Re: Ofenplatte Trennmittel ablösen

Danke allen, werde es mal mit meinem kleinen Schleifer probieren und was dann noch drauf ist abkratzen. Ich freue mich immer wieder wenn mir jemand hilft. Nochmals danke
Liebe Grüße Molly
von Molly
Mittwoch 22. Februar 2023, 17:32
Forum: Allgemeines
Thema: Ofenplatte Trennmittel ablösen
Antworten: 4
Zugriffe: 1555

Ofenplatte Trennmittel ablösen

Hallo liebe Forenmitglieder, habe meine mit Trennmittel bestrichene Brennofenplatte aus Cordierit völlig mit abgelaufener Glasur bekleckert. Muss ich alles abkratzen oder geht das irgendwie eleganter weg. Mit Kratzen habe ich schon angefangen, aber es geht nur schwer ab. Kann ich den Winkelschleifer...
von Molly
Mittwoch 8. Februar 2023, 09:41
Forum: Oberflächen
Thema: Keramikglasur mit Alkohol
Antworten: 4
Zugriffe: 1740

Re: Keramikglasur mit Alkohol

Habe mich mal an den Erzeuger des Videos gewandt. Nach einem Hin und Her, hat er gesagt, das es mit Mayco Glasuren gemacht ist und wie schon gesagt nur mit sehr feuchter Deckglasur funktioniert. Werde es mal ausprobieren , in dem ich die helle Unterglasur glattbrenne dann die dunkle Glasur darauf + ...
von Molly
Dienstag 7. Februar 2023, 13:39
Forum: Oberflächen
Thema: Keramikglasur mit Alkohol
Antworten: 4
Zugriffe: 1740

Keramikglasur mit Alkohol

Hallo liebe Forenmitglieder , Mein Wissensdurst ist noch immer ungebremst. Habe mich Glasurtechnisch von der eierlegenden Wollmilchsau verabschiedet. Alles hat seinen Zweck. Heute habe ich ein Video gesehen https://youtu.be/j7KTYbsm85M. Geht das wirklich und womit. - Engobe, Unterglasurfarben oder G...
von Molly
Dienstag 27. Dezember 2022, 10:40
Forum: Oberflächen
Thema: Krakelee Mittel Zusatz
Antworten: 2
Zugriffe: 1607

Krakelee Mittel Zusatz

Hallo ,
Möchte durch eine Zusatzstoff in jeder beliebigen Glasur eine Krakelierung erzeugen. Ich weiß das es das gibt finde aber keinen. Wer kann mir mit einem Tipp helfen.
Mit freundlichen Grüßen
von Molly
Montag 8. August 2022, 14:07
Forum: Oberflächen
Thema: Eisenoxid Vs Manganspinnel
Antworten: 4
Zugriffe: 1241

Re: Eisenoxid Vs Manganspinnel

Danke für die Auskünfte, ich werde mAl die div. Online Händler abklappern. 😠😯
von Molly
Sonntag 7. August 2022, 13:38
Forum: Oberflächen
Thema: Eisenoxid Vs Manganspinnel
Antworten: 4
Zugriffe: 1241

Eisenoxid Vs Manganspinnel

Eine Zeiltlang war Eisenoxid als giftig deklariert und man sollte auf Manganspinell umsteigen. Als ich gestern bei einem onlineHändler bestellen wollte, teilte er mir mit das Manganspinell jetzt als giftig deklariert wird und von den Zulieferern ab sofort nicht mehr geliefert wird. Man solle ab sofo...
von Molly
Dienstag 2. August 2022, 20:49
Forum: Basisfragen
Thema: Gießtonmehl
Antworten: 2
Zugriffe: 1199

Gießtonmehl

Hallo liebe Profis, ich habe einen Sack trockenen Gießton geschenkt bekommen. Nun muss ich das Ganze irgendwie verflüssigen. Bei BSZ bietet man 2 verschiedene Sachen an (siehe Bild) Ich tendiere zu Formgel fix oder brauche beides ? In der Hoffnung das jemand mein lückenhaftes Wissen aufbessern kann ...