Die Suche ergab 6 Treffer

von Nette
Mittwoch 7. November 2012, 12:32
Forum: Technisches
Thema: An welche Tonart soll ich mich gewöhnen
Antworten: 10
Zugriffe: 11604

Re: An welche Tonart soll ich mich gewöhnen

Hallo Maya, meine Idee dazu wäre eine Transparentglasur auszuwählen, die deinen Anforderungen gerecht wird und dies dann mit Farbkörper einzufärben. Die Transparenz der Glasur wird aber zurückgehen, oder ganz verschwinden. Mit etwas Kupferoxid oder Kupferkarbonat kanst Du die Farbe lebendiger machen...
von Nette
Dienstag 6. November 2012, 11:03
Forum: Technisches
Thema: An welche Tonart soll ich mich gewöhnen
Antworten: 10
Zugriffe: 11604

Re: An welche Tonart soll ich mich gewöhnen

Hallo Maya, ich kann deine Überlegungen vollkommen nachvollziehen. Es ist meines Erachtens auf jeden Fall einfacher am Anfang bei einer Masse zu bleiben und sich an sie zu gewöhnen. Verschiedene Massen haben unterschiedliche Dreheigenschaften - diese Erfahrung kannst Du aber auch noch später machen....
von Nette
Freitag 19. Januar 2007, 11:59
Forum: Brennöfen
Thema: Energiesparendste Brennmethode
Antworten: 7
Zugriffe: 7419

Ja, genau! Deshalb habe ich die Frage eingestellt: Normalerweise wird die Brennweise nach dem gewünschten Endprodukt gewählt. Als großer "Hochtemperatur"-Freund, habe ich momentan nicht die Möglichkeit bei diesen Temperaturen zu brennen und freunde mich deshalb mit frühsinternden Massen an...
von Nette
Freitag 19. Januar 2007, 11:27
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen in Transparentglasur auf frühsinterndem Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 4042

Danke für die schnellen Antworten. Normalerweise benutze ich Sinter Rapide von Fuchs (unschamottiert) mit Transparentglasur 40-VTR 102 von Wolbring. In dieser Kombination tritt das Phänomen zwar nicht stark auf, aber auch ab und zu ein paar Blasen sind ärgerlich! Ein Versuch mit Creaton 245 und eine...
von Nette
Dienstag 16. Januar 2007, 15:32
Forum: Brennöfen
Thema: Energiesparendste Brennmethode
Antworten: 7
Zugriffe: 7419

Energiesparendste Brennmethode

Hallo,

welche Art zu Brennen haltet Ihr für die energiesparendste und umweltbewusteste?
Wie kann die Ofenwärme noch genutzt werden außer darauf Ware zu trocknen?

Gruß, Nette
von Nette
Dienstag 16. Januar 2007, 15:13
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen in Transparentglasur auf frühsinterndem Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 4042

Blasen in Transparentglasur auf frühsinterndem Ton

Hallo, nachdem ich längere Zeit das Forum verfolgt habe wollte auch ich mir mal einen Rat bei Euch holen: Es handelt sich um kleine Blasen, die in der Glasur stecken bleiben oder auch aufplatzen und scharfkantige "Krater" hinterlassen. Das Problem tritt bei verschiedenen frühsinternden, he...