Die Suche ergab 4 Treffer

von all-about-spares
Freitag 31. Juli 2020, 10:27
Forum: Allgemeines
Thema: Glasurbrand- sichersten Weg?
Antworten: 8
Zugriffe: 5187

Re: Glasurbrand- sichersten Weg?

kleiner Nachtrag: Das einfachste ist natürlich, die Sachen normal (z.B. bei 900°) schrühen und dann bei 1060° (oder 1080°) glasieren. Ich verwende seit Jahren selbst hergestelltes Geschirr aus der Tonmasse 10/L von Jäger (dicht ab 1080°), das ich bei 900° geschrüht und bei 1060° glasiert habe. Ich h...
von all-about-spares
Freitag 31. Juli 2020, 08:42
Forum: Allgemeines
Thema: Glasurbrand- sichersten Weg?
Antworten: 8
Zugriffe: 5187

Re: Glasurbrand- sichersten Weg?

Hallo,

man kann auch versuchen, die Sachen bei 1090° zu schrühen und danach bei 1060° glasieren.
Ich habe schon erfolgreich Sachen bei 1220° geschrüht und dann die Jäger-Glasuren bei 1060° gebrannt.

Nur so als Anregung.

Liebe Grüße
von all-about-spares
Sonntag 1. März 2020, 11:07
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik und Beton
Antworten: 27
Zugriffe: 16077

Re: Keramik und Beton

Hallo Wolf, die schon erwähnten Hundertwasser-Säulen haben die hier gemacht: http://ebinger-schnass-keramik.de/de/ Ob die Dir Ihren Aufbau verraten, weiß ich nicht. Wenn die Keramik sich nur selbst tragen muss, wie bei Schornsteinrohren, dann reichen 2-3 cm Wandstärke aus und Vertrebungen sind wegen...
von all-about-spares
Sonntag 23. Februar 2020, 11:51
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik und Beton
Antworten: 27
Zugriffe: 16077

Re: Keramik und Beton

Hallo, ich heiße Bernd, bin Hobby-Töpfer und lese hier schon eine Weile gelegentlich mit. Was ähnliches wie Du es jetzt vorhast habe ich vor knapp 10 Jahren gemacht: Eine Stele, gut drei Meter hoch, aus großen Blumentöpfen und selbst glasierten Kugeln und Schornstein-Rohren. Zuerst ein Fundament, in...