Die Suche ergab 217 Treffer

von Ima
Freitag 11. März 2016, 17:48
Forum: Oberflächen
Thema: Marilee's Lava
Antworten: 9
Zugriffe: 4260

Re: Marilee's Lava

Das hat nun nichts mit der gefragten Glasur zu tun. Hier ist in eine Teilmenge einer Kupfer-Bariumglasur, 10% Siliziumcarbit beigemischt und auf die glasierten Objekte, als dekoeffekt mit em Pinsel dick aufgetragen worden. Glasurbrand bei 1250. [attachment=0]Schale Lavadeko.jpg[/attachment] [attachm...
von Ima
Dienstag 1. Dezember 2015, 18:50
Forum: Allgemeines
Thema: Gebrannte Figur zusammenkleben.
Antworten: 6
Zugriffe: 4481

Re: Gebrannte Figur zusammenkleben.

Hallo Kris, ich habe dich schon richtig verstanden. Du hast geschrieben, dass sich die Nähte der Platten beim Trocknen verziehen, da wollte ich dir nur einen Tip geben, wie man das vermeiden kann. Auch ich habe schon oft Figuren in 2 Teilen hergestellt (z.T. fast lebensgroß), die ich auch nach dem B...
von Ima
Montag 30. November 2015, 11:44
Forum: Allgemeines
Thema: Gebrannte Figur zusammenkleben.
Antworten: 6
Zugriffe: 4481

Re: Gebrannte Figur zusammenkleben.

Hallo, wenn sich schon beim Trocknen die Naht löst, dann ist das Teil ganz einfach schlecht zusammen gebaut worden. Sorry! Ist die Naht bei getrockneten Teilen bereits gelöst, kann man nichts mehr zu machen, außer neu aufbauen und besser als zuvor arbeiten. Man rauht die leicht lederharten Platten a...
von Ima
Samstag 25. Juli 2015, 13:32
Forum: Basisfragen
Thema: Materialfrage
Antworten: 2
Zugriffe: 2548

Re: Materialfrage

Sieht ja irgendwie irre interessant aus!!!! Wenn auch ungewollt. Man müsste aber wissen, welche Glasur, wie hoch gebrannt und wie glasiert wurde. ( getaucht, aufgepinselt usw.) Falls es, wie es aussieht, eine schwarze Tonmasse ist, muss man diese im Schrühbrand länger ausgasen lassen. Oder hast du v...
von Ima
Sonntag 5. Juli 2015, 10:46
Forum: Reisen
Thema: Südengland
Antworten: 1
Zugriffe: 2700

Re: Südengland

Hallo,

auf jeden Fall Cornwall (viele schöne Fischerorte), St. Ives und Umgebung, auf den Spuren von Bernard Leach und Nachlommen und vieles mehr....................

Ima
von Ima
Sonntag 21. Juni 2015, 12:46
Forum: Allgemeines
Thema: Porzellanguss in Schichten
Antworten: 20
Zugriffe: 12020

Re: Porzellanguss in Schichten

Hallo Wolf, wie wäre es, wenn du mal mit Keraflex (Porzellanfolie) experimentierst. Damit kann man auch Lampen herstellen. Ist zu schneiden, wie dickes Papier und ebenso kann man es zusammenkleben, mit einem Spezialkleber. http://www.kerafol.com/fileadmin/user_upload/Porzellanfolien/downloads/Porzel...
von Ima
Freitag 19. Juni 2015, 10:10
Forum: Brennöfen
Thema: Piezo-Zünder für Laser-Gasofen
Antworten: 7
Zugriffe: 4667

Re: Piezo-Zünder für Laser-Gasofen

Hallo, wende dich dich mal direkt an Laser-Kilns, London: http://www.ilondon.co.uk/profile/342644/Upper-Edmonton/Laser-Kilns-Ltd/ ort hatte ich meinen Ofen und das Zubehör dazu gekauft, oder an einen der Liferanten: http://www.potterycrafts.co.uk/Products/000f0007 Einfach eine Mail schreiben und das...
von Ima
Dienstag 16. Juni 2015, 16:34
Forum: Basisfragen
Thema: drehfliesen
Antworten: 3
Zugriffe: 2991

Re: drehfliesen

Und was sind Drehfliesen? :oooch:
von Ima
Dienstag 16. Juni 2015, 16:28
Forum: Technisches
Thema: Seramis
Antworten: 10
Zugriffe: 5493

Re: Seramis

Ja cool, Ulrike,
die sind dann aber wohl umgezogen,
denn vorher war eine andere Tel.Nr. angegeben. Habe gleich angerufen und 2 Stangen bestellt.
Danke nochmal,

Ima
von Ima
Dienstag 16. Juni 2015, 12:57
Forum: Technisches
Thema: Seramis
Antworten: 10
Zugriffe: 5493

Re: Seramis

Hallo Ulrike,
danke für denHinweis, aber die Firma gibt es anscheinend nicht mehr.Die Tel. Nr. sind alle anderweilig vergeben.
Warum muss ich auch immer Dinge interessant finden, die es nicht mehr gibt, oder nur schwer zu haben sind. :roll:

Ima
von Ima
Dienstag 16. Juni 2015, 00:41
Forum: Technisches
Thema: Seramis
Antworten: 10
Zugriffe: 5493

Re: Seramis

Danke Ulrike,
das war mal was Positves, aber ich gebe noch nicht auf! Bin ja Widder!
Na ja, werde nun erst mal bodenständig bleiben. Spare ja schon am Erwerb eines einem eigenen Ofens, aber mein Kopf quillt über voller Ideen. Das ufert schon mal aus!!!!!

LG
Ima
von Ima
Montag 15. Juni 2015, 20:07
Forum: Technisches
Thema: Seramis
Antworten: 10
Zugriffe: 5493

Re: Seramis

Hi, danke für eure Tips. Ich weiß natürlich was Seramis ist, wollte aber experimentieren mir weißer Raku-Masse und das Ganze brennen bei ca. 1250 Grad. Blähton würde mir nicht die Oberflächenefekt geben, die ich haben will, da zu groß. Ich hatte mal mit Sägemehl und groben Zucker, zugesetzt im Ton, ...
von Ima
Montag 15. Juni 2015, 17:14
Forum: Technisches
Thema: Seramis
Antworten: 10
Zugriffe: 5493

Seramis

Hallo Leute,
hat scheon jemand mal mit Seramis experimentiert?
In die Masse (für Aufbauarbeiten) eingemischt und in welcher Menge?
In welche Masse?
Wie hoch gebrannt und was ist da an Effekt passiert?
Farbe, Textur, oder etwa eine Katastrophe? :wink:

VG
Ima
von Ima
Samstag 9. Mai 2015, 09:22
Forum: Brennöfen
Thema: reduzierter(?) Brand im Elektroofen
Antworten: 11
Zugriffe: 5972

Re: reduzierter(?) Brand im Elektroofen

Hallo,
es gibt die Möglichkeit die Stücke in Brennkapseln zu setzen, die mit Sägespäne usw. gefüllt sind. Trotzdem ist das nicht gut für die Heizelemente. Nimm doch einfach schwarzen Ton für die Becher, dann passiert nichts.

Ima
von Ima
Dienstag 5. Mai 2015, 19:28
Forum: Basisfragen
Thema: Glasaugen mit der Keramik brennen
Antworten: 9
Zugriffe: 6450

Re: Glasaugen mit der Keramik brennen

Hallo. Nein, das geht leider nicht. Glas schmilzt bei ca. 800 Grad auf flachen Keramik-Gegenständen. Das Glas wird fast immer auf die fertig glasierte Ware in einem 3. Brand aufgebracht und aufgeschmolzen. Glaskugeln bleiben allerdings dann nicht mehr in Kugelform, sondern schmelzen flach, oder (je ...