Die Suche ergab 10 Treffer

von Elisaa
Donnerstag 28. Februar 2019, 12:08
Forum: Allgemeines
Thema: Vollplastische Skulptur- wie groß Loch für Luftauslass?
Antworten: 4
Zugriffe: 3786

Vollplastische Skulptur- wie groß Loch für Luftauslass?

Hallo, ich möchte vollplastische Skulpturen aus Steinzeug herstellen und wollte jetzt in die Runde fragen, wie groß das Loch sein muss, damit die Luft beim Brennen raus kann? Die Skulpturen werden in etwa Größen von 30-40 cm in der Länge haben, in der Höhe in etwa 15-20 cm. Reicht ein kleines Loch? ...
von Elisaa
Donnerstag 5. April 2018, 10:13
Forum: Brennöfen
Thema: Sprung in Bodenplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 3714

Re: Sprung in Bodenplatte

Danke Hille,

Das heißt, es ist damit zu rechnen, dass der Riss immer weiter einreißt beim Brennen?

Lieben Gruß
von Elisaa
Mittwoch 4. April 2018, 21:16
Forum: Technisches
Thema: Quarzsand
Antworten: 0
Zugriffe: 3124

Quarzsand

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Quarzsand? Bis zu wieviel Grad hält Quarzsand Temperaturen aus (Glattbrand 1240-1280°C)? Verklebt er beim Sintern hoffentlich nicht mit den Werkstücken? (Keine Glasuren werden verwendet) Es geht u.a. darum, relativ große Porzellanskulpturen im Glattbrand ohne Vor...
von Elisaa
Mittwoch 4. April 2018, 21:06
Forum: Basisfragen
Thema: Brennkurve für Audrey Blackman Skulpturen
Antworten: 6
Zugriffe: 6680

Re: Brennkurve für Audrey Blackman Skulpturen

Hallo Laborfuerdesign und alle anderen Thread-Leser, späten Dank für die Antwort erstmal. Das ist jetzt schon eine Weile her.. leider weiß ich immer noch nicht genau mit welcher Brennkurve ich meine Porzellanobjekte brennen muss, damit alles heil bleibt. Ich musste ein paar Versuchsobjekte machen un...
von Elisaa
Mittwoch 4. April 2018, 20:57
Forum: Brennöfen
Thema: Sprung in Bodenplatte
Antworten: 3
Zugriffe: 3714

Sprung in Bodenplatte

Hallo, Ich habe leider gerade entdeckt, dass in meiner Bodenplatte ein Sprung ist, der sich über etwas mehr als ein Drittel der Breite der Bodenplatte zieht. Der Sprung dürfte durch die ganze Plattendicke hindurch gehen oder zumindest fast, von dem her was ich sehen kann. Das heißt, auf der Rückseit...
von Elisaa
Montag 15. Januar 2018, 19:51
Forum: Basisfragen
Thema: Brennkurve für Audrey Blackman Skulpturen
Antworten: 6
Zugriffe: 6680

Re: Brennkurve für Audrey Blackman Skulpturen

Hallo,
diesen thread habe ich schon relativ genau durchgelesen wie gesagt. In dem thread handelt es sich um Schüsseln, die ja wahrscheinlich wesentlich dünner sind als meine Skulpturen und gedreht und nicht aufgebaut sind.
Ich fürchte also, das gibt keine Vergleichswerte für das was ich mache..
lg
von Elisaa
Montag 15. Januar 2018, 09:55
Forum: Basisfragen
Thema: Brennkurve für Audrey Blackman Skulpturen
Antworten: 6
Zugriffe: 6680

Brennkurve für Audrey Blackman Skulpturen

Hallo zusammen, ich hab im Forum bezüglich einer Brennkurve für skulpturale Arbeiten für Audrey Blackman gesucht, dazu konkret aber nichts gefunden, deshalb beginne ich mal ein neues Thema. Es geht um eine adäquate Brennkurve für eine Skulptur aus Audrey Blackman - Porzellan. Es handelt sich um eine...
von Elisaa
Dienstag 18. Oktober 2016, 11:30
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellanmasse für Aufbau
Antworten: 10
Zugriffe: 10527

Re: Porzellanmasse für Aufbau

Hallo, vielen lieben Dank für eure vielen tollen Antworten und die Weitergabe eures Fachwissens! Da ich derzeit noch im Suchen eines Geschäftslokals bin,(was kein leichtes ist) erfolgt meine Antwort etwas spät. Ich denke, ich werde unterschiedliche Herangehensweisen ausprobieren und werde es zunächs...
von Elisaa
Donnerstag 13. Oktober 2016, 11:40
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellanmasse für Aufbau
Antworten: 10
Zugriffe: 10527

Re: Porzellanmasse für Aufbau

Hallo Gasbrenner, vielen dank für deine Antwort. Die Brenntemperatur niedrig zu wählen ist ein guter Tipp, ich werde es so probieren. Ich hab gehört, es gibt Leute, die mischen in Limoges-Porzellan selbst angerührtes Papier ein, um es so stabiler zu machen. Aber da fehlen mir die Erfahrungswerte wie...
von Elisaa
Mittwoch 12. Oktober 2016, 18:08
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellanmasse für Aufbau
Antworten: 10
Zugriffe: 10527

Porzellanmasse für Aufbau

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand eine gute Porzellanmasse zum Aufbauen (Skulpturen) empfehlen (bitte den Brennbereich dazu schreiben), bei der keine Deformationen durch den Brand zu erwarten sind?

Vielen Dank und lieben Gruß