Die Suche ergab 20 Treffer

von MarkusF
Montag 2. Juli 2018, 08:30
Forum: Oberflächen
Thema: Außen Raku - innen Steinzeug
Antworten: 4
Zugriffe: 4013

Re: Außen Raku - innen Steinzeug

Kurze Rückmeldung vom Experiment: hat leider nicht geklappt. Bei 2 von 3 Teeschalen hat es mir die vorher auf 1240°C gebrannte transparente Glasur auf der Innenseite gesprengt und bei 3 von 3 Teeschalen konnte sich kein Kohlenstoff ablagern - soll heissen der Scherben blieb weiß (mehr oder weniger)....
von MarkusF
Mittwoch 27. Juni 2018, 13:22
Forum: Oberflächen
Thema: Außen Raku - innen Steinzeug
Antworten: 4
Zugriffe: 4013

Re: Außen Raku - innen Steinzeug

ok danke für Eure antworten. Wenn ich Zeit habe, kann ich mich nach dem Wochenende mit Ergebnissen melden, wenn es Euch interessiert.

lg

Markus
von MarkusF
Mittwoch 27. Juni 2018, 11:57
Forum: Oberflächen
Thema: Außen Raku - innen Steinzeug
Antworten: 4
Zugriffe: 4013

Außen Raku - innen Steinzeug

Hallo, kurze Frage: innen: transparente Steinzeugglasur - auf 1240°C im Elektroofen gebrannt danach außen: Rakuglasur aus Nephelinsyenit und Gertsley Borat bei ca. 1000°C im Rakuofen und mit Holzspänen reduzieren möglich? Oder macht das die Steinzeugglasur nicht mehr mit? Ziel ist ein benutzbares Ge...
von MarkusF
Montag 18. Dezember 2017, 13:21
Forum: Oberflächen
Thema: Meine Glasuren sind fleckig und matt
Antworten: 4
Zugriffe: 4665

Re: Meine Glasuren sind fleckig und matt

Hallo, welche Glasuren meinst du denn bitte genau? Botz Nummer wäre hilfreich. Und wie brennst du? Haltezeit wie lange? Maximaltemperatur? Etwas mehr infos wären sicherlich hilfreich bei der Beantwortung deines Problems :)

lg
von MarkusF
Dienstag 14. November 2017, 13:11
Forum: Basisfragen
Thema: Wie lange trocknen lassen wenn es schnell gehen muss?
Antworten: 10
Zugriffe: 16739

Re: Wie lange trocknen lassen wenn es schnell gehen muss?

Hey vielen Dank nochmals! Meinst du mit dem Raku Gasbrenner auf der Drehscheibe trocknen? Oder im Ofen? Danke für den Tipp - werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

lg

Markus
von MarkusF
Mittwoch 25. Oktober 2017, 11:31
Forum: Basisfragen
Thema: Wie lange trocknen lassen wenn es schnell gehen muss?
Antworten: 10
Zugriffe: 16739

Re: Wie lange trocknen lassen wenn es schnell gehen muss?

vielen Dank für die Tips! super! jetzt hab ich ne Richtung - vielen Dank!
von MarkusF
Dienstag 24. Oktober 2017, 16:30
Forum: Basisfragen
Thema: Wie lange trocknen lassen wenn es schnell gehen muss?
Antworten: 10
Zugriffe: 16739

Re: Wie lange trocknen lassen wenn es schnell gehen muss?

Danke für die Antworten @fegora - das ist schon klar. auch "mother earth is dictating you" habe ich hier im Forum an anderer Stelle von Dir schon gelesen. Ist ja auch absolut richtig. Nur kommt es halt manchmal vor, dass du "kurzer Hand" gebeten wirst, irgendwo auszustellen oder ...
von MarkusF
Montag 23. Oktober 2017, 14:25
Forum: Basisfragen
Thema: Wie lange trocknen lassen wenn es schnell gehen muss?
Antworten: 10
Zugriffe: 16739

Wie lange trocknen lassen wenn es schnell gehen muss?

Hallo ihr Lieben, jetzt vor Weihnachten pressiert es ja immer ein wenig - und die Frage ist nun, wie lange muss ich frischgedrehte Tassen stehen lassen, bevor ich sie mit einem Trockenprogramm trocknen kann (á la 10 stunden auf 140 Grad wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben) Wie lange bzw....
von MarkusF
Montag 9. Oktober 2017, 10:57
Forum: Oberflächen
Thema: Suche Glasur-Seminar oder Kurs
Antworten: 10
Zugriffe: 9129

Re: Suche Glasur-Seminar oder Kurs

Entschuldigung für die verspätete Antwort, aber ich war im Urlaub.

Vielen Dank für die Infos - ich werde mich da mal melden. Lieben Dank!
von MarkusF
Dienstag 26. September 2017, 11:11
Forum: Oberflächen
Thema: Suche Glasur-Seminar oder Kurs
Antworten: 10
Zugriffe: 9129

Suche Glasur-Seminar oder Kurs

Hallo ihr Lieben, ich suche ein Glasur-Seminar, welches die Grundlagen des Glasierens mit Pulverglasuren (Steinzeugbereich) lehrt. Gerne auch sehr in die Tiefe, denn ich bin das ewige Probieren gerade etwas leid und denke mir, mit noch mehr Hintergrund- und Fachwissen im Bereich Glasuren wären siche...
von MarkusF
Dienstag 23. Mai 2017, 13:15
Forum: Allgemeines
Thema: Manchmal Sprung im Boden bei kochendem Wasser
Antworten: 10
Zugriffe: 11935

Re: Manchmal Sprung im Boden bei kochendem Wasser

@Gasbrenner: ja die Stücke passen ganz genau zusammen.
von MarkusF
Montag 22. Mai 2017, 15:57
Forum: Allgemeines
Thema: Manchmal Sprung im Boden bei kochendem Wasser
Antworten: 10
Zugriffe: 11935

Re: Manchmal Sprung im Boden bei kochendem Wasser

Hallo - ich bin es nochmal/wieder, denn leider plagt mich das Problem noch immer. Ich habe Fotos einer Tasse zugeschickt bekommen, die es regelrecht zerissen hat. In folgender Arbeitsweise werden die Tassen gemacht - vielleicht findet sich ja da schon "der" Fehler: Der verwendete Ton ist v...
von MarkusF
Samstag 22. April 2017, 22:55
Forum: Allgemeines
Thema: Manchmal Sprung im Boden bei kochendem Wasser
Antworten: 10
Zugriffe: 11935

Re: Manchmal Sprung im Boden bei kochendem Wasser

Super! Vielen Dank für Eure Antworten! Daran muss es gelegen haben. Ich werde mal ein paar Exemplare mit passender Glasur fertigen und "Belastungstests" durchführen.

Lieben Dank!
von MarkusF
Samstag 22. April 2017, 14:58
Forum: Allgemeines
Thema: Manchmal Sprung im Boden bei kochendem Wasser
Antworten: 10
Zugriffe: 11935

Manchmal Sprung im Boden bei kochendem Wasser

Hallo, mich plagt ein Problem. Bei meinen Tassen kommt es immer wieder vor, dass, wenn ich eine neue Tasse mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher befülle, es knackt - und dann habe ich quer über den Boden (nur auf der Unterseite sichtbar, da dort keine Glasur) einen Haarriss. Die Tasse ist zwar n...
von MarkusF
Mittwoch 16. November 2016, 13:18
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Pins & Bats oder nicht? Entscheidungshilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 17133

Re: Pins & Bats oder nicht? Entscheidungshilfe

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen!