Die Suche ergab 46 Treffer

von Töpfermobil
Samstag 4. November 2023, 14:33
Forum: Basisfragen
Thema: Feldbrand glasieren
Antworten: 21
Zugriffe: 2415

Re: Feldbrand glasieren

Hallo, vorab finde ich deine Unternehmungen ja sehr spannend... :love: Back to the basics gewissermaßen, toll! Ich könnte evtl. was zu deiner letzten Frage sagen wegen Brennen auf ungeschrühtem Ton: Das geht an und für sich schon, kann mW bei Raku auch so gemacht werden. Was für Eigenschaften die Gl...
von Töpfermobil
Donnerstag 26. Oktober 2023, 16:39
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Haftpflichtversicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 7981

Re: Haftpflichtversicherung

Vielen Dank, da schaue ich mal. :daumen:
von Töpfermobil
Montag 23. Oktober 2023, 20:46
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Haftpflichtversicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 7981

Re: Haftpflichtversicherung

Hallo, es ist mal Zeit für eine Wiederbelebung dieses Threads. :) Ich stehe gerade vor der Frage, welche Betriebshaftpflichtversicherung tauglich ist für mich. Die Situation ist bei mir vermutlich anders als bei vielen hier, die auf Märkte gehen (und ich eben nicht) aber die Frage nach einer Haftpfl...
von Töpfermobil
Donnerstag 27. April 2023, 01:05
Forum: Brennöfen
Thema: Nachruf Michael Uciechowski
Antworten: 2
Zugriffe: 1300

Nachruf Michael Uciechowski

So richtig erwähnt wurde das Ableben von Michael Uciechowski, dem 'Ofenmann' nicht, dabei finde ich, dass er als Koryphäe auf seinem Gebiet eine angemessene Würdigung im Forum verdient. Vor wenigen Wochen war ich sehr erschüttert, zu hören, dass er im Herbst letzten Jahres verstorben ist. Zu früh. I...
von Töpfermobil
Mittwoch 5. April 2023, 23:08
Forum: Allgemeines
Thema: ACHTUNG, Betrug!
Antworten: 5
Zugriffe: 1930

Re: ACHTUNG, Betrug!

Als Gegenmaßnahme erstellte ich selbst eine Anzeige mit dem Screenshot der Fake-Anzeige und warnte darin mögliche Interessent*innen. Eine positive Rückmeldung bekam ich darauf immerhin, es lohnte sich also. Den Fake-Account (bzw. den gehackten) meldete ich noch während des Chats. Mehr bleibt wohl ni...
von Töpfermobil
Mittwoch 5. April 2023, 23:02
Forum: Allgemeines
Thema: ACHTUNG, Betrug!
Antworten: 5
Zugriffe: 1930

Re: ACHTUNG, Betrug!

Der Kontakt kann zum Beispiel so ablaufen wie folgt;

- der angebliche Verkäufer mag keine abgesicherte Bezahlmethode anbieten
- der Versand ist erlogen (DHL bietet "DHL Express Palette" nicht an)
- der VK reagiert auf wichtige Fragen nicht.
von Töpfermobil
Mittwoch 5. April 2023, 22:59
Forum: Allgemeines
Thema: ACHTUNG, Betrug!
Antworten: 5
Zugriffe: 1930

ACHTUNG, Betrug!

Da es nötig scheint, die Fälle recht zahlreich sind und im Umkehrschluss Unwissende ggf. gewarnt werden können, eröffne ich hiermit einen Thread für offensichtlich betrügerische Anzeigen von Töpferzubehör. Aus gegebenem Anlass (heutige Anzeige) gibt es hier ein Beispiel, wie die Anzeige bei ebay Kle...
von Töpfermobil
Dienstag 7. März 2023, 20:32
Forum: Oberflächen
Thema: Fundation und Desiglinder
Antworten: 15
Zugriffe: 2372

Re: Fundation und Desiglinder

Hallo, Frohsinn, genau, das war die Steinzeugglasur von Botz. Nur 1x hergenommen, daher habe ich mir ihren Namen nicht gemerkt. Ich halte dir die Daumen, dass die nächsten Versuche besser klappen! Manchmal hilft es, etwas Abstand zum Stück zu bekommen - manche meiner Teile fand ich zuerst potthässli...
von Töpfermobil
Dienstag 7. März 2023, 20:23
Forum: Allgemeines
Thema: Wer töpfert am meisten?
Antworten: 4
Zugriffe: 2081

Re: Wer töpfert am meisten?

Danke für den Einblick! Ach krass, dass es so strikt getrennt war, wusste ich nicht. Dann waren in den bestimmenden Gremien/Vorständen wahrscheinlich auch überwiegend Männer? Und heute? Vermutlich spielt auch immer noch ein Altersgefälle mit rein, oder? Jedenfalls spannend. Die Ungelernten, als Hobb...
von Töpfermobil
Dienstag 7. März 2023, 05:45
Forum: Allgemeines
Thema: Wer töpfert am meisten?
Antworten: 4
Zugriffe: 2081

Wer töpfert am meisten?

Moin, was ist eure Wahrnehmung, töpfern eher mehr Frauen oder Männer? Also, bezüglich Leute, die davon leben. Das soll jetzt keine repräsentative Studie werden. Die Frage kam nur vorhin als Art Spaß-Fakt in meinen Kopf. Mein "gefühlter" Eindruck ist eher Gleichstand aber ehrlich gesagt tre...
von Töpfermobil
Dienstag 7. März 2023, 05:23
Forum: Oberflächen
Thema: Fundation und Desiglinder
Antworten: 15
Zugriffe: 2372

Re: Fundation und Desiglinder

Hallo auch hier nochmal :) Tut mir leid für die Enttäuschung, ich kann mir vorstellen, wie die Ernüchterung war nach dem Aufwand... :( Habe oft mit reinen Farbkörpern auf (weißen) Glasuren gemalt, eigene Rezepte und auch mal einen teuren Bottich von Botz ausprobiert. Das mit Botz war auf einem Telle...
von Töpfermobil
Dienstag 7. März 2023, 05:11
Forum: Oberflächen
Thema: Siebdruckfolien selber herstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 1355

Re: Siebdruckfolien selber herstellen

Hallo, Frohsinn, nee, leider nicht aber ich erinnere mich, dass in der KFL einige damit rumgemacht haben. Vielleicht rufst du dort mal an und fragst nach, irgendein Lehrer weiß das ggf. (noch). Herr Goderbauer z.B. schien mir recht offen zu sein, ich meine, in seinen Bereich fiel das auch. Viel Erfo...
von Töpfermobil
Donnerstag 3. Februar 2022, 03:34
Forum: Oberflächen
Thema: Engoben selbst herstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 4528

Re: Engoben selbst herstellen

Nachtrag: Mit Oxiden direkt habe ich bislang nicht eingefärbt (Engobe). Da sind die Reaktionen sicher nochmal ganz anders, zumindest untereinander und auch mit Glasur darauf. Bzgl. der Spots-Masse ist es sicher einfacher, weißen Drehton mit gleichem Brennbereich zu besorgen. Die Spots kommen durch e...
von Töpfermobil
Donnerstag 3. Februar 2022, 03:30
Forum: Oberflächen
Thema: Engoben selbst herstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 4528

Re: Engoben selbst herstellen

Liebe Rena, das Engobe-Thema ist genau mein Ding, bin ein Riesenfan davon. Überhaupt von Schlicker. Deshalb hier meine Tipps: Nimm den Schlicker, der beim Drehen entsteht, siebe oder schlage ihn mit dem Schneebesen (reicht bei unschamottiertem Ton). Diesen feinen Schlicker verdünnst du nach Bedarf m...
von Töpfermobil
Mittwoch 12. Januar 2022, 01:57
Forum: Keramik und Computer
Thema: Online-Keramik vermarkten
Antworten: 39
Zugriffe: 41198

Re: Online-Keramik vermarkten

Ich wärme diesen interessanten Thread hiermit nochmal auf, denn nun befinde ich mit mitten im Aufbau meiner ersten eigenen Online-Präsenz ohne Plattform wie Etsy. Und vielleicht sind die Infos mittlerweile noch interessanter geworden für einige LeserInnen. Es gibt (Online) Kurse, wie ein Etsy-Shop g...