Die Suche ergab 14 Treffer

von Bina90
Sonntag 21. Januar 2018, 17:05
Forum: Basisfragen
Thema: Keramik kleben
Antworten: 6
Zugriffe: 5702

Re: Keramik kleben

Wirklich :shock:

Daran hatte ich zwar gedacht aber meine Erfahrungen mit Ton hatten mich eigentlich geleht, dass es doch immer etwas komplizierter ist :lol:
daher bin ich davon wieder weg... dachte ohne Glasur und alles ist die Fläche zu porös bzw. rau auch wegen dem Gewicht was dann daran hängt.
von Bina90
Sonntag 21. Januar 2018, 16:57
Forum: Basisfragen
Thema: Keramik kleben
Antworten: 6
Zugriffe: 5702

Keramik kleben

Hallo, ich würde gerne 2-3 Keramikbilder herstellen. Ich denke in einer größe ca. A4 Format und 1-2 cm dick /stark. Jetzt habe ich mir schon ein wenig den Kopf zerbrochen, wie ich es aufhänge :D Man könnte natürlich hinten eine Art Vertiefung für einen Nagel reindrücken (aber ich will ja nicht, dass...
von Bina90
Sonntag 1. Oktober 2017, 08:34
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellanmasse ausrollen
Antworten: 4
Zugriffe: 5549

Re: Porzellanmasse ausrollen

Guten Morgen
Danke für die Vorschläge.
Das mit der leinwand werde ich mal ausprobieren :) Wenn die Struktur des Stoffes am Ende nur auf der Unterseite ist, wäre das in meinem
Fall auch nicht schlimm.
Grüße
von Bina90
Donnerstag 28. September 2017, 08:53
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellanmasse ausrollen
Antworten: 4
Zugriffe: 5549

Porzellanmasse ausrollen

Hallo ihr Lieben, ich habe ein neues "Projekt" :) Ich habe mir eine Weichporzellanmasse angeschafft (nachdem die flüssige Variante aufgrund von entstandenen Rissen beim trocknen nicht zu meinem Freund geworden ist) und möchte diese so dünn es geht ausrollen. Erste Tests habe ich mit einer ...
von Bina90
Montag 17. Juli 2017, 08:15
Forum: Basisfragen
Thema: Gießform aus Baumwoll-/Frotteehandtuch erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 3986

Re: Gießform aus Baumwoll-/Frotteehandtuch erstellen

Guten Morgen tonfix,
das hilft mir sogar sehr weiter :)
Vielen Dank für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort.
Lg
von Bina90
Sonntag 16. Juli 2017, 18:44
Forum: Basisfragen
Thema: Gießform aus Baumwoll-/Frotteehandtuch erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 3986

Gießform aus Baumwoll-/Frotteehandtuch erstellen

Guten Abend alle zusammen, nachdem ich jetzt fleisig meine Handtücher in feine Steinzeug- und Porzellanmasse getaucht habe (auch wenn es bei 2tem immer Risse gab) würde ich nun gerne eine Handtuch Gießform erstellen :). Eine Gießform habe ich aber generell noch nie gemacht. Die Form soll quasi ein H...
von Bina90
Montag 22. Mai 2017, 18:16
Forum: Basisfragen
Thema: gebrochene Brennstelle feilen?
Antworten: 1
Zugriffe: 3194

gebrochene Brennstelle feilen?

Hallo zusammen, ich habe am Donnerstag eine Steinzeugmasse mit Glasur gebrannt (ca. 1250°). Heute beim rausholen habe ich dann gesehen, dass die Glasur so verlaufen ist, dass es trotz Sand an der Platte festgeklebt ist :( . Naja das Ende vom Lied.... eine Ecke ist mir abgebrochen. Die Stellen sind a...
von Bina90
Donnerstag 30. März 2017, 17:37
Forum: Basisfragen
Thema: feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen
Antworten: 7
Zugriffe: 6296

Re: feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen

Hallo, Dank für die Antworten. Ich habe nun die fertige flüssig Weichporzellanmasse von Montblanc probiert. Leider war ich damit nicht so erfolgreich... Nach dem Schrühbrand von 900° war die Ganze Form so instabil, dass ich es kaum aus dem Ofen bekommen habe bzw. mir alles kaputt gegangen ist :( Wo ...
von Bina90
Sonntag 26. Februar 2017, 11:02
Forum: Basisfragen
Thema: feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen
Antworten: 7
Zugriffe: 6296

Re: feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen

achso... ja auf das stabil sein während des Formens kommt es mir nicht an, da ich ja in flüssige Masse tunke und dann flach Forme. Es soll halt nach dem Brand nur stabil und hart sein damit man es ohne Angst anheben kann. Ich hatte deshalb schon an diese Weichporzellane gedacht aber da steht ja auch...
von Bina90
Samstag 25. Februar 2017, 15:11
Forum: Basisfragen
Thema: feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen
Antworten: 7
Zugriffe: 6296

Re: feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen

Ja das hatte ich auch gelesen, aber da dort dann stand das durch das verbrennen des Papiers das ganze leichter wird, war ich dann etwas verwirrt, da meine Teile ja eh schon so leicht und ich sag mal porös sind...
von Bina90
Samstag 25. Februar 2017, 08:17
Forum: Basisfragen
Thema: feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen
Antworten: 7
Zugriffe: 6296

feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen

Hallo Zusammen, ich arbeite viel mit Stoffen, welche ich in feine Drehmasse tunke und anschließend brenne. Leider sind diese dann nach dem brennen immer sehr vorsichtig zu behandeln, da alles schnell bricht auch wenn ich das Verhältnis von Tonmasse und Wasser schon ganz gut raus habe. Da ich gerne m...
von Bina90
Donnerstag 16. Februar 2017, 10:14
Forum: Nabertherm
Thema: Mod.14 Baujahr 1978
Antworten: 4
Zugriffe: 5137

Re: Mod.14 Baujahr 1978

Bild
von Bina90
Donnerstag 16. Februar 2017, 10:03
Forum: Nabertherm
Thema: Mod.14 Baujahr 1978
Antworten: 4
Zugriffe: 5137

Re: Mod.14 Baujahr 1978

Also die Innenmaße sind Höhe: ca. 50cm, Breite: ca. 40/41cm, Tiefe: ca. 48cm also ca. 96l ? :D
laut der Anzeige bis max. 1400°

Fotos gehen leider nicht :(
von Bina90
Donnerstag 16. Februar 2017, 09:19
Forum: Nabertherm
Thema: Mod.14 Baujahr 1978
Antworten: 4
Zugriffe: 5137

Mod.14 Baujahr 1978

Hallo zusammen, Meine Eltern haben in ihrer Garage einen Naber Brennofen stehen. Mod. 14, Nr. 39805, Jahr 1978, 12kW, 3-/N, 380V Das Gerät wurde mal vor ein paar Jahren genutzt (ist also in Takt) aber dann war meiner Mutter der "Aufwand" doch zu groß und sie benutzt ihn nicht mehr. Auch, w...