Die Suche ergab 15 Treffer

von anna.haertelt
Montag 3. Oktober 2022, 09:17
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: HSL Profi S-2 Anleitung/Servicemanual gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1721

Re: HSL Profi S-2 Anleitung/Servicemanual gesucht

Hallo,

die Firma gibt es ja noch, da würde ich mal nachfragen. Aus einem Kurs kenne ich auch eine alte HSL Scheibe die nur startet, wenn man einmal sehr kräftig auf das Fußpedal in der Ruheposition tritt, keine Ahnung wieso...

LG Anna
von anna.haertelt
Dienstag 22. März 2022, 21:19
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo RK 55 oder Whisper t?
Antworten: 3
Zugriffe: 3429

Re: Shimpo RK 55 oder Whisper t?

Hallo,
ich würde die whisper t empfehlen. Hab sie mir vor einiger Zeit als zweite Scheibe gekauft und auf einen Tisch gestellt um im Stehen zu drehen, da rückenfreundlicher. Bin super zufrieden, ist echt leise und wirklich stärker als die RK55, die ich aus Kursen kenne.
LG Anna
von anna.haertelt
Dienstag 15. Juni 2021, 16:34
Forum: Basisfragen
Thema: Ton trocknen in kalter Werkstatt
Antworten: 11
Zugriffe: 4664

Re: Ton trocknen in kalter Werkstatt

Lieben Dank für all eure Antworten. Bin jetzt froh, dass es mit dem Raum aus anderen Gründen nicht geklappt hat :-) LG Anna
von anna.haertelt
Sonntag 6. Juni 2021, 20:44
Forum: Basisfragen
Thema: Ton trocknen in kalter Werkstatt
Antworten: 11
Zugriffe: 4664

Re: Ton trocknen in kalter Werkstatt

Hallo Landleben, danke für deine schnelle Antwort! Ich drehe hauptsächlich am Wochenende und da hat es bisher, zumindest bei kleineren Stücken eigentlich immer geklappt am nächsten Tag abzudrehen. Aber vermutlich ist es keine so gute Idee einen Raum zu mieten der stark abkühlt, sobald man nicht drin...
von anna.haertelt
Sonntag 6. Juni 2021, 17:34
Forum: Basisfragen
Thema: Ton trocknen in kalter Werkstatt
Antworten: 11
Zugriffe: 4664

Ton trocknen in kalter Werkstatt

Hallo zusammen, ich bin eigentlich kein Anfänger, aber gerade auf folgendes Problem gestoßen: Wenn es in einer Werkstatt ohne Heizung (nur mit Heizlüfter,wenn man drin arbeiten will) im Winter um die 5 Grad kalt ist, trocknen dann die frish gedrehten Werkstücke überhaupt schnell genug, um sie am näc...
von anna.haertelt
Donnerstag 3. Juni 2021, 14:30
Forum: Oberflächen
Thema: Keramiker Schweiz gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1777

Re: Keramiker Schweiz gesucht

Gerade ist mir der Name plötzlich eingefallen: Andre Fasolin , sehr sehenswert! :-)
von anna.haertelt
Donnerstag 3. Juni 2021, 09:47
Forum: Oberflächen
Thema: Keramiker Schweiz gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1777

Keramiker Schweiz gesucht

Hallo zusamen, es gab hier im Forum mal einen Hinweis auf einen Töpfer in der Schweiz, der sozusagen die Berge zermahlt, um Glasuren daraus herzustellen. Leider weiß ich nicht mehr wie er heißt und habe es auch unter verschiedenen Schlagworten nicht herausgefunden. Kann sich jemand erinnern? Es ging...
von anna.haertelt
Samstag 8. Mai 2021, 08:07
Forum: Vico
Thema: Gebrauchter Brennofen von 1988?? Ja oder nein?
Antworten: 6
Zugriffe: 5507

Re: Gebrauchter Brennofen von 1988?? Ja oder nein?

Hallo Sabrina, es kommt wirklich auf den Zustand an, den man aus der Ferne jetzt nicht beurteilen kann. Ich würde das Typenschild fotografieren und bei Rhode nach dem Preis für die benötigten Ersatzteile fragen. Die Spiralen für meinen ca 45 L Ofen kosten nur ca 140 Eur, aber eine Steuerung ist sich...
von anna.haertelt
Donnerstag 6. Mai 2021, 07:12
Forum: Vico
Thema: Gebrauchter Brennofen von 1988?? Ja oder nein?
Antworten: 6
Zugriffe: 5507

Re: Gebrauchter Brennofen von 1988?? Ja oder nein?

Hallo Sabrina, ich habe selbst einen gebrauchten Rhode Brennofen aus den 90er Jahren und finde ihn toll! Rhode het einen sehr guten Kundendienst und bietet alle möglichen Ersatzteile, natürlich auch Heizspiralen an. Du könntest vor dem Kauf noch erfragen, wie viele Brände der Ofen ungefähr hatte und...
von anna.haertelt
Sonntag 14. Februar 2021, 22:04
Forum: Oberflächen
Thema: Craquele' Glasur selber einfärben geht das?
Antworten: 5
Zugriffe: 3804

Re: Craquele' Glasur selber einfärben geht das?

Hallo Nina,

bei bsz Keramikbedarf in Essen gibt's eine kräftige Türkis/Grüne Seladonglasur, die sehr gut craqueliert ab ca 1230 Grad. Die genaue Nummer weiß ich gerade nicht aber kannst du bestimmt im oline Katalog finden.
Viele Grüße
Anna
von anna.haertelt
Sonntag 14. Februar 2021, 21:57
Forum: Oberflächen
Thema: Glas auf geschrühtem Ton brennen
Antworten: 4
Zugriffe: 3353

Re: Glas auf geschrühtem Ton brennen

Hallo Nina, ich töpfere u.a. mit Kindern in einer AG. Wenn sie flache Schalen, Teller oder Reliefs machen, kann man da sehr gut Glassplitter auf den Boden/in die Vertiefungen streuen. Wir brennen alles bei 1040 Grad und es ist noch nie etwas gesprungen. Der Scherben ist alerdings eher dick und die G...
von anna.haertelt
Freitag 22. Januar 2021, 20:36
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurlücken nach Brennen
Antworten: 11
Zugriffe: 5550

Re: Glasurlücken nach Brennen

Vielleicht wurde die Glasur auch zu dick aufgetragen. LG Anna
von anna.haertelt
Mittwoch 30. Dezember 2020, 08:24
Forum: Allgemeines
Thema: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?
Antworten: 14
Zugriffe: 9427

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Hallo, ich glaube der Markt für gebrauchte Töpferscheiben ist gerade einfach abgegrast. Töpfern erlebt ja zur Zeit einen kleinen Boom, was man auch daran sieht, dass Töpferkurse sehr schnell ausgebucht sind. Da wollen wahrscheinlich viele Leute anschließend auch zu Hause töpfern. Andere Möglichkeite...
von anna.haertelt
Sonntag 23. August 2020, 16:58
Forum: Oberflächen
Thema: Creaton - schwarzer Ton - Transparentglasur (Welte - KGG72)
Antworten: 15
Zugriffe: 14554

Re: Creaton - schwarzer Ton - Transparentglasur (Welte - KGG72)

Hallo, Ich verwende einen schwarzen Ton mit dem Namen TZ 80 Nigra, den ich bei bsz in Essen kaufe (den Hersteller weiß ich gerade nicht). Ich schrühe ihn bei 1000 Grad und mache einen Glasurbrand bei 1230 Grad. Als ich noch niedriger geschrüht habe, hatte ich Probleme mit Nadelstichen, aber nicht mi...
von anna.haertelt
Mittwoch 22. April 2020, 21:23
Forum: Allgemeines
Thema: Heizspiralen
Antworten: 3
Zugriffe: 3090

Heizspiralen

Hallo zusammen,
Wenn der Ofen immer länger braucht und mehr Strom zieht, ist es dann ein Zeichen dafür, dass er neue Heizspiralen benötigt? Habe einen kleinen Rhode Ofen vo ca 2 Jahren gebraucht gekauft und brenne in letzter Zeit recht viel.
LG Anna