Die Suche ergab 20 Treffer

von Der-papui
Samstag 22. Juni 2019, 15:25
Forum: Oberflächen
Thema: Wie viel kupfersulfat auf 1 Liter Wasser
Antworten: 4
Zugriffe: 564

Re: Wie viel kupfersulfat auf 1 Liter Wasser

Hi Wraku! Was ist der Anlass für Kupfersulfat? Bist du über ein Rezept gestolpert? Bei Pitfire/Raku wird gerne Kupfercarbonat verwendet. Willst du im E-Ofen brennen? ...oder mit Feuer/Gas? Dann gibt es ein interessantes Rezept bei rakuvaria.com 900g Kupfercarbonat 100g Alkalifritte 200-500g Glasurle...
von Der-papui
Donnerstag 30. Mai 2019, 11:24
Forum: Basisfragen
Thema: Raku - Abschrecken ? was bringt es ?
Antworten: 4
Zugriffe: 427

Re: Raku - Abschrecken ? was bringt es ?

Moin zusammen!
Das Tauchen in Wasser nach Entnahme aus dem Ofen führt zu sehr feinem Krakelee-Effekt(je nach Glasur), so dass die Glasur dann durch das feine Netz der Risse & Rauch ins Graue geht. Nur dafür wird m.E. ins Wasser getaucht. Viel Spaß beim Räuchern!
von Der-papui
Mittwoch 8. Mai 2019, 22:40
Forum: Allgemeines
Thema: Englische Anweisung zum Brand von Objekten mit Terrasigillata
Antworten: 3
Zugriffe: 324

Re: Englische Anweisung zum Brand von Objekten mit Terrasigillata

Hi! Habe mir ihre Bilder mal angesehen. Viele polierte Gefäße aus "Schmauch" bzw. Kapselbrand. Sie sind vom Rauch geschwärzt. Ein empfehlenswertes Buch dazu: Polierte Oberflächen im Räucherbrand. Von Sumi von Dassow.
Viel Spaß weiterhin!
Dietrich
von Der-papui
Donnerstag 14. März 2019, 17:38
Forum: Allgemeines
Thema: Mitgliederversammlung besuchen MFG Hamburg
Antworten: 0
Zugriffe: 217

Mitgliederversammlung besuchen MFG Hamburg

Liebe Tonbegeisterte! Am 23.3. findet die Kalkspatz-Mitgliederversammlung statt. Wer aus Norddeutschland hat Lust mitzufahren? Ich biete eine Mitfahrgelegenheit aus Kiel über Hamburg -Hannover nach Kassel. Mit Aussicht auf einen gemütlichen Abend mit interessanten Gesprächen, würde ich gerne in Kass...
von Der-papui
Dienstag 1. Januar 2019, 17:07
Forum: Oberflächen
Thema: Frage zur Oberfläche "textured grey"
Antworten: 17
Zugriffe: 2251

Re: Frage zur Oberfläche "textured grey"

Liebe Keramik-Freunde! Ich schreibe hier mal als Laie, der allerdings vom Töpfervirus infiziert wurde.... Das Forum hier ist toll. Wer als Anfänger hier zu bestimmten Aspekten was sucht, wird fündig. Besonderes spannend finde ich zB die Auseinandersetzungen zu Kristallglasuren. Besonders kompetente ...
von Der-papui
Freitag 4. Mai 2018, 18:25
Forum: Allgemeines
Thema: Was bedeutet engl. hyplas im Rezept
Antworten: 2
Zugriffe: 655

Re: Was bedeutet engl. hyplas im Rezept

Danke! Probiere ich mal aus! Rezept ist aus Colour in Clay von Jane Waller. Da geht es um Einfärben von Massen...
Mal schauen, was rauskommt! :)
von Der-papui
Donnerstag 3. Mai 2018, 18:29
Forum: Allgemeines
Thema: Was bedeutet engl. hyplas im Rezept
Antworten: 2
Zugriffe: 655

Was bedeutet engl. hyplas im Rezept

Moin zusammen!
In einem engl. Porzellan-Rezept taucht die Bezeichnung hyplas auf neben grolleg(=Kaolin) und Feldspat/Quarz, Bentonit.
Was versteht man darunter? Im Wörterbuch finde ich es nicht.
Danke für eure Hilfe!
Gruß aus Kiel!
von Der-papui
Sonntag 25. Februar 2018, 09:08
Forum: Brennöfen
Thema: Vico 1220 kleine Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 792

Re: Vico 1220 kleine Frage

Hi!
Man kann auch gut bei Ofenproblemen in Bremen bei Vielhaben anrufen, die sind echt nett, habe auch schon die Seniorchefin dran gehabt - nett und hilfsbereit!
Und Ersatzteile kosten auch nicht viel....
LG
Dietrich
von Der-papui
Donnerstag 15. Februar 2018, 22:17
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurkatastrophe
Antworten: 9
Zugriffe: 2197

Re: Glasurkatastrophe

Was macht man nun mit den Stücken? Wenn sie nicht hochgebrannt worden sind, könnte man sie doch einfach nochmal in den Ofen stellen, damit sie ausschmelzen, oder? Eine andere Frage an die Wissenden: Ist ein Schrühbrand bei 1050 Grad nicht etwas hoch, denn wenn der Scherben zu dicht wird, nimmt er do...
von Der-papui
Dienstag 24. Oktober 2017, 09:18
Forum: Oberflächen
Thema: Suche Glasur-Seminar oder Kurs
Antworten: 10
Zugriffe: 2588

Re: Suche Glasur-Seminar oder Kurs

Gerne! Einfach mal probieren! Bin aber bis 18.00 Uhr beschäftigt!
von Der-papui
Sonntag 22. Oktober 2017, 15:39
Forum: Oberflächen
Thema: Suche Glasur-Seminar oder Kurs
Antworten: 10
Zugriffe: 2588

Re: Suche Glasur-Seminar oder Kurs

Alles klar! Bis Montag nachmittag!
von Der-papui
Freitag 20. Oktober 2017, 16:25
Forum: Oberflächen
Thema: Suche Glasur-Seminar oder Kurs
Antworten: 10
Zugriffe: 2588

Re: Suche Glasur-Seminar oder Kurs

Hi Orion!
Dann rufe mich an! Ich habe nicht immer soviel Lust zu schreiben, vieles klärt sich schneller beim Telephonat.
0160 796 88 24
LG
Dietrich
von Der-papui
Freitag 6. Oktober 2017, 12:57
Forum: Oberflächen
Thema: Suche Glasur-Seminar oder Kurs
Antworten: 10
Zugriffe: 2588

Re: Suche Glasur-Seminar oder Kurs

Hallo Markus! Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe bereits ein paar Glasuren nach "Rezept" zubereitet, mit unterschiedlichen Erfolgen. Das Buch habe ich auch.... Ich bin gerade in Kontakt mit einer erfahrenen Keramikerin aus Schleswig-Holstein, die überlegt, mal wieder ein Glasurseminar anzubieten....
von Der-papui
Donnerstag 27. Juli 2017, 09:58
Forum: Basisfragen
Thema: Basisfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 3745

Re: Basisfragen

Hi ! Was heißt ein paar Tage getrockneter Ton? Ich modelliere auch ab und zu und stecke meine Gesichter in Tüten oder stülpe ne Schüssel drüber, lederhart als Zustand ist dehnbar, mit Spühflasche das Teil anfeuchten, wenn es zu trocken ist, geht, Ton ansetzen geht, z.B. das Kinn verlängern, dabei gu...
von Der-papui
Samstag 22. Juli 2017, 15:40
Forum: Basisfragen
Thema: Natron oder Kalifeldspat bei Porzellan
Antworten: 0
Zugriffe: 701

Natron oder Kalifeldspat bei Porzellan

Liebe Leute! Da ich mal ein wenig mit Porzellanmasse experimentieren möchte, habe ich eine Frage: Vielfach wird einfach FELDSPAT als Rohstoff genannt. Ich habe Kalifeldspat, der wohl grundsätzlich durch die Bildung von Leuzitkristallen Festigkeit gibt (Schmelzpunkt 1170). Natronfeldspat hat 1125 - s...