Die Suche ergab 7 Treffer

von Zaubel
Mittwoch 4. April 2018, 22:45
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo RK 10
Antworten: 2
Zugriffe: 4137

Re: Shimpo RK 10

Danke für den Link 😊
von Zaubel
Mittwoch 4. April 2018, 18:25
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Shimpo RK 10
Antworten: 2
Zugriffe: 4137

Shimpo RK 10

Hallo, ich habe mir eine Shimpo RK 10 gekauft. Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir sagen wo ich eine Bedienungsanleitung dazu finden kann? Oder hat wer Erfahrungswerte für mich? Wäre toll 😊 LG Marie-Luise
von Zaubel
Montag 26. Juni 2017, 21:10
Forum: Basisfragen
Thema: große Kugeln platzen beim Brand
Antworten: 8
Zugriffe: 7908

Re: große Kugeln platzen beim Brand

Hallo fegora,
Ich habe die große Kugel nach deiner Anleitung gebrannt und es ist gelungen. Vielen Dank für Deine Unterstützung 😊
Liebe Grüße von der Zaubel
von Zaubel
Samstag 10. Juni 2017, 12:33
Forum: Basisfragen
Thema: große Kugeln platzen beim Brand
Antworten: 8
Zugriffe: 7908

Re: große Kugeln platzen beim Brand

Hallo fegora, vielen lieben Dank für deine ausführliche Hilfe. Werde deine Ausführungen beherzigen und bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Eine fertige 35er Kugel IMG_1473.JPG habe ich noch und diese werde ich genau nach deiner Anleitung brennen. Wenn es gelungen ist setze ich hier ein Foto von eine...
von Zaubel
Freitag 9. Juni 2017, 22:36
Forum: Basisfragen
Thema: große Kugeln platzen beim Brand
Antworten: 8
Zugriffe: 7908

Re: große Kugeln platzen beim Brand

Hallo fegora,

die Kugeln -weder die 25er noch die 30er-sind massiv gearbeitet. Wandstärke der 30er war 2 cm. Habe dies nachgemessen nachdem ich die Kugel nach dem Brand aufgebrochen habe. Ein Loch hatten beide Kugeln.
LG Zaubel
von Zaubel
Freitag 9. Juni 2017, 17:22
Forum: Basisfragen
Thema: große Kugeln platzen beim Brand
Antworten: 8
Zugriffe: 7908

Re: große Kugeln platzen beim Brand

Hallo flechtliesl,
ich habe von Jäger die Tonmasse 9/GS = 35 % Schamottierung genommen.
LG Zaubel
von Zaubel
Freitag 9. Juni 2017, 13:54
Forum: Basisfragen
Thema: große Kugeln platzen beim Brand
Antworten: 8
Zugriffe: 7908

große Kugeln platzen beim Brand

Hallo an Alle, ich bin Neuling auf dem Gebiet des Töpferns und habe ein Problem beim Brennen von großen Kugeln ( 30er und 35er Durchmesser; alles darunter bleibt beim Brand heil). Mein Ofen ist ein Nabertherm N14H und hat eine ganz einfache Steuerung. Die Kugeln habe ich Anfang Mai gemacht und bis l...