Die Suche ergab 18 Treffer

von palekam
Montag 13. Dezember 2021, 06:34
Forum: Oberflächen
Thema: Ist das richtig? bei Engoben 3 mal brennen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2417

Re: Ist das richtig? bei Engoben 3 mal brennen?

Hallo Tukatan Ich mache die Engobe auch selber. Zuerst lasse ich Porzellan trocknen und zermahle ihn zu Mehl mit dem Mörser. Dann gebe ich Farbkörper dazu. Das ganze mische ich vorsichtig ohne die Farbkörper zu mahlen. Das fülle ich in eine Dose. Wenn ich nun Engobe brauche, nehme ich vom Pulver und...
von palekam
Montag 13. Dezember 2021, 06:18
Forum: Basisfragen
Thema: 1x brennen, wie belastbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 2229

Re: 1x brennen, wie belastbar?

Hallo Töpfer-Henne Die geschrühte Ware ist nach dem Brennen nicht gesintert (Steinzeugton). Bei Töpferton oder Irdenware bleibt der Ton ja sowieso ungesintert. Nur beim Steinzeug-, Frühsinter- oder Porzellanton findet ab einer bestimmten Temperatur eine Sinterung statt. Durch das Sintern wird der To...
von palekam
Montag 13. Dezember 2021, 06:08
Forum: Allgemeines
Thema: Gießton
Antworten: 3
Zugriffe: 1678

Re: Gießton

Hallo Molly
Es gibt Zusätze die die Viskosität der Schlämme verbessern. Um weniger Wasser beimischen zu müssen.
Dazu gibt es ein PDF: https://www.carl-jaeger.de/PDF/Anleitun ... sil113.pdf
Du kannst bestimmt im Keramikfachhandel nachfragen, was der beste Zusatz ist für dein Problem.
LG Patrick
von palekam
Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:56
Forum: Basisfragen
Thema: Suche gebrauchten Töpferofen
Antworten: 1
Zugriffe: 1343

Re: Suche gebrauchten Töpferofen

Hallo Es gibt einiges, was beim Ofen wichtig ist. Zum Beispiel wie hoch kann der Ofen brennen. Sind die Heizspiralen noch in Ordnung. Was für eine Steuerung ist dabei. Ist ein normaler 230 V Anschluss oder ein 400 V Anschluss nötig. Alte Modelle werden zum Teil noch mit Kegeln betrieben. Da musst du...
von palekam
Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:02
Forum: Allgemeines
Thema: Frage zu Töpferton
Antworten: 4
Zugriffe: 2418

Re: Frage zu Töpferton

Hallo Verena Ich würde Steinzeugton empfehlen. Den kannst du bis 1250° brennen und wird nach dem Hochbrand wasserdicht, ist härter und robuster. Auch Steinzeugton könntest du tiefer brennen und hättest dann den gleichen Effekt wie beim Töpferton. Ich beziehe meinen Ton von Carl Jäger. Der ist auch e...
von palekam
Donnerstag 2. Dezember 2021, 13:02
Forum: Allgemeines
Thema: Trocknen
Antworten: 3
Zugriffe: 2074

Re: Trocknen

Vorsicht: Wenn du mit dem Heissluftföhn oder im Ofen die Gefässe trocknest, kann das zu Rissen führen. Das würde ich nicht empfehlen.... Den Heissluftföhn oder einen Gasbrenner kannst du verwenden, um die Oberfläche etwas stabiler zu machen. Da wird aber nur die Oberfläche erwärmt so dass sie nicht ...
von palekam
Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:56
Forum: Allgemeines
Thema: Steingut
Antworten: 2
Zugriffe: 2041

Re: Steingut

Hallo
Durch das Brennen bekommst du den Ton nicht wasserdicht ohne dass die Gefässe oder Objekte schmelzen. Mit der Glasur kannst du die Gefässe bedingt wasserdicht bekommen. Da wo keine Glasur drauf ist, kann aber der Scherben immer noch Wasser aufnehmen.
LG
von palekam
Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:19
Forum: Allgemeines
Thema: Ton Recycling
Antworten: 6
Zugriffe: 2420

Re: Ton Recycling

Schau mal im Internet unter Paperclay. Damit kann man ganz tolle Sachen machen! Auf jeden Fall weiter verwenden!!
von palekam
Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:08
Forum: Basisfragen
Thema: Große Aufbaukeramik
Antworten: 5
Zugriffe: 2283

Re: Große Aufbaukeramik

Hallo
ich würde auch den Ton etwas trocknen lassen (lederhart). Du kannst den Prozess auch mit dem Heissluftföhn beschleunigen.
LG Patrick
von palekam
Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:05
Forum: Technisches
Thema: Frage zu Shimpo-Tonschneider NRA-04S oder NVA-04S
Antworten: 11
Zugriffe: 9817

Re: Frage zu Shimpo-Tonschneider NRA-04S oder NVA-04S

Ich habe den NVS-7 nun 5 Jahre im Einsatz und bin davon sehr überzeugt. Er leistet jeden Tag seine Arbeit. So kann ich die Tonresten perfekt aufbereiten.
von palekam
Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:02
Forum: Technisches
Thema: Schlickerwasser filtern
Antworten: 3
Zugriffe: 4143

Re: Schlickerwasser filtern

Hallo Maria
Hmm...es gibt Kammerfilterpressen, die für solche Zwecke verwendet werden. Das mit den Gipsplatten ist wirklich nur für den Hobbynutzer!
Ich habe eine Lösung gefunden.
von palekam
Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:59
Forum: Allgemeines
Thema: Tonreste entsorgen?
Antworten: 10
Zugriffe: 9998

Re: Tonreste entsorgen?

Hallo Maria Die Tips in diesem Video sind nicht für industrielle Betriebe gedacht. Klar das es in einer grossen Töpferei anders gemacht wird. Wenn jemand aber zu Hause töpfert, machen meine Tips wirklich Sinn. Auch wenn du es nicht verstehst, heisst es nicht, dass es nicht klappt oder gut funktionie...
von palekam
Dienstag 4. Mai 2021, 16:49
Forum: Technisches
Thema: Schlickerwasser filtern
Antworten: 3
Zugriffe: 4143

Schlickerwasser filtern

Hallo Ich bin auf der Suche nach einem Filtersystem um das Schlickerwasser zu filtern. Bis jetzt habe ich Eimer genommen und das Wasser oben abgeleert bis der Schlicker immer fester wurde. Das ist aber sehr Aufwendig und braucht viel Zeit. Aus der Industrie habe ich gesehen, dass die Schlammwasser m...
von palekam
Mittwoch 26. Februar 2020, 12:54
Forum: Technisches
Thema: Frage zu Shimpo-Tonschneider NRA-04S oder NVA-04S
Antworten: 11
Zugriffe: 9817

Re: Frage zu Shimpo-Tonschneider NRA-04S oder NVA-04S

Hallo Ich hatte den NVA-04S (mit Vacuum) und der war gut. Nur leider kannst du da den Ton nicht mischen und zum reinigen ist er echt mühsam. Jetzt habe ich seit einigen Wochen den NVS-07 und der ist der Hammer! Da kannst du alles rein geben (trocken, halbtrocken und nass) dann mischt er dir das ganz...
von palekam
Dienstag 18. Februar 2020, 15:06
Forum: Technisches
Thema: Ideale Lagerung von Porzellangießmassen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2959

Re: Ideale Lagerung von Porzellangießmassen?

Hallo
Handelt es sich um eine bereits angerührte Masse oder Pulver?
Bei einer angerührten Masse ist das Problem nur, dass sie nicht austrocknen oder gefrieren darf. Bei Pulver ist nur Feuchtigkeit ein Problem
LG