Die Suche ergab 11 Treffer

von Nod
Sonntag 21. Januar 2018, 21:49
Forum: Basisfragen
Thema: Frage zum längeren Arbeiten an einer Skulptur
Antworten: 5
Zugriffe: 5327

Re: Frage zum längeren Arbeiten an einer Skulptur

Ok, dann werd ich's nochmal mit Tüchern versuchen, danke.
von Nod
Sonntag 21. Januar 2018, 12:49
Forum: Basisfragen
Thema: Frage zum längeren Arbeiten an einer Skulptur
Antworten: 5
Zugriffe: 5327

Re: Frage zum längeren Arbeiten an einer Skulptur

Ich habe jetzt eine neue Skulptur angefangen und etwa 2 h daran gearbeitet. Danach habe ich sie mit Wasser benetzt und mit Plastikfolie eingepackt. Jetzt habe ich Tage später wieder nachgesehen und sie ist leider steinhart geworden. Die Frage ist, kann man die Skulptur, wenn sie noch weich ist, läng...
von Nod
Montag 11. September 2017, 21:37
Forum: Basisfragen
Thema: Frage zum längeren Arbeiten an einer Skulptur
Antworten: 5
Zugriffe: 5327

Frage zum längeren Arbeiten an einer Skulptur

Ich würde gerne eine etwas größere Skulptur aus Ton herstellen (Lebensgroße Büste mit Teilen der Schultern/Oberkörper), die ich wahrscheinlich nicht in einmal oder in ein paar Tagen fertigstellen kann. Wie würdet ihr am besten vorgehen, gibt es Möglichkeiten den bearbeiteten Ton "frisch" z...
von Nod
Samstag 12. August 2017, 23:03
Forum: Basisfragen
Thema: Basisfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 12412

Re: Basisfragen

Super, danke. Ich habs jetzt soweit repariert. Dann gehts in einer Woche zum Brennen. Vielen Dank!!
von Nod
Samstag 12. August 2017, 13:50
Forum: Basisfragen
Thema: Basisfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 12412

Re: Basisfragen

Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe gerade noch mal in dem verlinkten Thread gelesen (http://www.kalkspatzforum.de/viewtopic.php?f=12&t=5733&p=24286&hilit=schlicker#p24286) dass Paperclayschlicker verwendet wird wenn man den Ton NICHT brennen will und sonst Keramikkleber verwenden soll. ...
von Nod
Freitag 11. August 2017, 00:07
Forum: Basisfragen
Thema: Basisfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 12412

Re: Basisfragen

Super, danke für die Antwort! Paperclayschlicker hab ich mir jetzt gemacht. Wie lange müsste es denn dann nach dem Einsetzen noch trocknen bis zum Brennen? Die Büste hatte ich jetzt 2 Woche beim Trocken.
von Nod
Dienstag 8. August 2017, 19:18
Forum: Basisfragen
Thema: Basisfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 12412

Re: Basisfragen

Hallo, jetzt ist die Skulptur getrocknet und ich habe das Zeitungspapier aus dem Innenraum entfernt. Dabei ist leider an einer dünnen Stelle Ton heraus gebrochen. Wie kann man sowas am besten reparieren? Noch vor dem Schürbrand oder erst mal brennen? http://imgur.com/a/DYeOM Auch kleben kleine Reste...
von Nod
Donnerstag 27. Juli 2017, 20:15
Forum: Basisfragen
Thema: Basisfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 12412

Re: Basisfragen

Super, danke für die vielen Tipps! Jetzt hab ich schon eine Idee wie Ichs hinkriege. Danke nochmals!
von Nod
Donnerstag 27. Juli 2017, 13:43
Forum: Basisfragen
Thema: Basisfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 12412

Re: Basisfragen

Vielen Dank für den Hinweise, ich habe jetzt diverse Ständer und Formen gefunden die aber alle doch recht klein sind, viel zu klein als Stütze für meine Büste, die so aussieht: http://imgur.com/a/OIXah Gibt es auch Brennhilfen die größer sind (so 15 cm x 25 cm x 7 cm z.B.) und die man als Sockelstüt...
von Nod
Donnerstag 27. Juli 2017, 11:39
Forum: Basisfragen
Thema: Basisfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 12412

Re: Basisfragen

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

Gibt es denn "Ständermöglichkeiten" die man mitbrennen darf, wenn Zieglstein nicht geht?

Was würdet ihr dann benutzen um bei einer Tonbüste den Sockel zu gestalten? Das sollte ja etwas fester sein, dass der Kopf gut darauf steht.
von Nod
Mittwoch 26. Juli 2017, 18:49
Forum: Basisfragen
Thema: Basisfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 12412

Basisfragen

Hallo ich bin neu was das modelieren mit Ton angeht und hätte ein paar Fragen. 1. Was kann man als Stütze einer Tonskulptur verwenden, das man auch mit in den Brennofen stellenn kann? Könnte man einen Ziegelstein oder einen gebrannten Tonblumentopf verwenden und die Gegenstände zusammen mit der Tons...