Die Suche ergab 41 Treffer

von Jens Adam
Montag 2. Dezember 2019, 08:51
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Frage zu alter Töpferscheibe
Antworten: 6
Zugriffe: 222

Re: Frage zu alter Töpferscheibe

Hallo Steffi_83, an der Scheibe liegt es nicht :-) Beim ersten Tonbatzen vorher einen Tropfen Wasser in der Scheibenmitte verreiben, den Ton mit Schwung in der Mitte aufsetzen. Später darf natürlich keine Schlickerschicht unter den weiteren Tonbatzen sein, es reicht aber den Tonrest vom vorherigen V...
von Jens Adam
Montag 4. November 2019, 20:02
Forum: Brennöfen
Thema: Bitte um Hilfe bei der Konstruktion eines Brennofens
Antworten: 20
Zugriffe: 1379

Re: Bitte um Hilfe bei der Konstruktion eines Brennofens

Hallo,
unter Verkäufe wurden kürzlich Feuerleichtsteine angeboten, vielleicht erkundigst Du Dich da mal nach dem Preis.
Viele Grüße, Jens
von Jens Adam
Freitag 18. Oktober 2019, 12:36
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen in Steinzeugglasur?
Antworten: 25
Zugriffe: 1532

Re: Blasen in Steinzeugglasur?

Hallo Flora75, aus Deinem Post geht nicht ganz klar hervor, welche Meßmethode Du verwendest. Orthonkegel? Orthonringe? (Kannte ich bislang nicht) Oder sind es doch Bullers Ringe? (PTCR von Ferro scheinen es nicht zu sein) Bei den Bullerringe gibt es mehrere Sorten. Falls Du 27er hast, könnte es sein...
von Jens Adam
Dienstag 15. Oktober 2019, 17:06
Forum: Oberflächen
Thema: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 1313

Re: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen

Hallo Flora75, Du solltest Dir wirklich erst mal den Matthes kaufen oder ausleihen. Deine Fragen in diesem Post bringen Dich nicht weiter. Das Rezept ist eine weiße/rosa? Steinzeugglasur für irgendeine Temperatur über 1200°. Sicher stand auf der schwedischen Seite Genaueres zum Brennbereich. Ich kan...
von Jens Adam
Donnerstag 10. Oktober 2019, 22:49
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen in Steinzeugglasur?
Antworten: 25
Zugriffe: 1532

Re: Blasen in Steinzeugglasur?

Jetzt melde ich mich nochmal- wenn man in der Suche "Temperaturunterschiede" eingibt, ist das Thema schon mal gründlich abgehandelt worden. In den Päckchen sind 15 Ringe. Das Endtemperaturäquivalent wird fast gradgenau angegeben. Eine digitale Meßlehre kostet 23€ und wird von den Händlern, die PTCR ...
von Jens Adam
Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:14
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen in Steinzeugglasur?
Antworten: 25
Zugriffe: 1532

Re: Blasen in Steinzeugglasur?

Segerkegel habe ich früher auch verwendet, finde aber die PTC-Ringe inzwischen besser. Pro Ofenplatte einen mittig (oder nach Bedarf) flach reinlegen, mitbrennen und hinterher mit einer digitalen Meßlehre ausmessen. Den Meßwert mit der mitgelieferten Tabelle vergleichen und man hat eine recht exakte...
von Jens Adam
Donnerstag 10. Oktober 2019, 13:25
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen in Steinzeugglasur?
Antworten: 25
Zugriffe: 1532

Re: Blasen in Steinzeugglasur?

Leider kann man sich auf die eingestellte Temperatur nicht unbedingt verlassen. Mein Rhode Toplader 200S hatte bei eingestellter Temperatur von 1050° (150°/h, Haltezeit 30 min) von oben nach unten diese Temperaturwerte, mit PTC-Ringen gemessen: 1053,1079,1061,1014,995 Ich hatte vorher eine Weile mit...
von Jens Adam
Sonntag 6. Oktober 2019, 19:34
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik reparieren
Antworten: 5
Zugriffe: 325

Re: Keramik reparieren

Hallo Jue, leider ist Deine Frage so kaum beantwortbar. Du solltest wenigstens Fotos des Grills und der Abplatzung einstellen. Wenn man den Grill im Netz sucht könnte eine Antwort lauten: Lässt sich eher nicht reparieren. Um ihn mit keramischen Mitteln (Keramikkleber muss bei hohen Temperaturen gebr...
von Jens Adam
Freitag 27. September 2019, 12:51
Forum: Allgemeines
Thema: Transparente Glasuren
Antworten: 8
Zugriffe: 648

Re: Transparente Glasuren

Hallo, vielleicht könntest Du noch die Glasur genauer nennen und die Brenntemperatur? Ich würde beim nächsten Brand PTC-Ringe auf jede Ofenplatte legen. Damit kannst Du das Brennverhalten Deines Ofens genauer bestimmen. Ich hatte auch Probleme mit unregelmäßigen Brennergebnissen und war überrascht, ...
von Jens Adam
Mittwoch 17. Juli 2019, 18:51
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 44
Zugriffe: 3704

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

In die Suchmaschine solltest Du Thermocouple Type S oder Type R eingeben. Die meisten Angebote bieten Type K an, welches NiCr/Ni ist und mit bis 1200°C angegeben wird, eine Falschinformation. S/R sind PtRh/Pt Elemente.
Jens
von Jens Adam
Sonntag 16. Juni 2019, 17:44
Forum: Oberflächen
Thema: Wie viel kupfersulfat auf 1 Liter Wasser
Antworten: 4
Zugriffe: 1031

Re: Wie viel kupfersulfat auf 1 Liter Wasser

Die Löslichkeit von Kupfersulfatpentahydrat liegt bei 317g/l bei 20°C, wasserfreies (weißes) Kupfersulfat löst sich mit 203 g/l (Quelle Wikipedia).
Welche Konzentration Du für schöne Ergebnisse beim Rakubrand brauchst kann ich Dir leider nicht sagen.
von Jens Adam
Samstag 13. April 2019, 08:07
Forum: Allgemeines
Thema: Spruch/Gedicht gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1113

Re: Spruch/Gedicht gesucht

Sehr erheiternd und wahr! :-D
Danke fürs Teilen,
Jens
von Jens Adam
Mittwoch 10. April 2019, 08:54
Forum: Basisfragen
Thema: Vase mit Flunsch gießen
Antworten: 6
Zugriffe: 1031

Re: Vase mit Flunsch gießen

Hallo Max, einen Sammelthread gibt es wohl nicht, aber Du kannst mal in der Suchfunktion "Gipsform" eingeben, wie ich es auch getan habe, da finden sich schon ein paar Tipps. Sonst einfach mal in einer Suchmaschine eingeben, Gipsformen sind kein spezielles Keramikerthema, da gibt es verschiedene Anw...
von Jens Adam
Samstag 6. April 2019, 14:45
Forum: Basisfragen
Thema: Vase mit Flunsch gießen
Antworten: 6
Zugriffe: 1031

Re: Vase mit Flunsch gießen

Hallo Max, hast Du denn schon mal eine Form hergestellt? (Dazu gibt es verschiedene Anweisungen im Forum bzw. im Netz.) Falls nicht, wäre eine zweiteilige Form ein guter Anfang. Mit den praktischen Erfahrungen von dieser Form (ruhig mit Fotos dokumentieren und hier einstellen) kannst Du Dich gerne n...
von Jens Adam
Mittwoch 3. April 2019, 11:31
Forum: Basisfragen
Thema: Vase mit Flunsch gießen
Antworten: 6
Zugriffe: 1031

Re: Vase mit Flunsch gießen

Hallo Max,
Du wirst auf jeden Fall eine dreiteilige Form brauchen. Der Ton kommt auch in den oberen Rand der Vase, wenn Du dort Windkanäle in der Form anlegst.
Gruß, Jens