Die Suche ergab 15 Treffer

von Marxart
Montag 10. September 2018, 15:10
Forum: Basisfragen
Thema: Brennen ohne Ofen?
Antworten: 20
Zugriffe: 38316

Re: Brennen ohne Ofen?

Danke ed knops.
Kannst du mir vlt genaue Tips geben.
Habe dir eine Pn gesendet
von Marxart
Montag 10. September 2018, 14:35
Forum: Allgemeines
Thema: Gips Empfehlung ( Formen zum gießen)
Antworten: 0
Zugriffe: 857

Gips Empfehlung ( Formen zum gießen)

Hallo könnt ihr mir eine Gipssorte empfehlen die gut geeignet ist für den Formenbau ( für Giessmasse) und wo man diese kaufen kann. Im Baumarkt und Obi gibt es nur den Modelliergips, der ist mir zu buttrig. Wie trocknet ihr eure Formen eigentlich am besten? Habe leider keinen Heizkeller. Über Antwor...
von Marxart
Montag 10. September 2018, 14:30
Forum: Basisfragen
Thema: Giessmasse selber machen für Anfänger
Antworten: 2
Zugriffe: 813

Giessmasse selber machen für Anfänger

Hallo ich wollte mich mal erkundigen ob jemand Erfahrungen hat aus Tonresten eine funktionierende Giessmasse herzustellen. Was muss man genau beachten. Was braucht man alles dazu und wie sind die genauen Arbeitsschritte? Oder könnt ihr mir ein Buch oder eine Internetseite dazu empfehlen. Ich selbst ...
von Marxart
Donnerstag 23. August 2018, 09:32
Forum: Basisfragen
Thema: Brennen ohne Ofen?
Antworten: 20
Zugriffe: 38316

Re: Brennen ohne Ofen?

Hallo Mich interessiert dieses Thema auch sehr. Habe ich das nun so richtig verstanden: Schamotthaltigen Ton verwenden bzw Rakuton ist auch zu empfehlen. Ware muss gut getrocknet sein ( wie sonst auch). Dann wird angefeuert und wenn das feuer abglüht die ware ( die vorgewärmt ist) hinein geben. Dann...
von Marxart
Dienstag 17. Juli 2018, 14:44
Forum: Technisches
Thema: Stempel herstellen lassen
Antworten: 13
Zugriffe: 6994

Re: Stempel herstellen lassen

Hallo also ich mach mir meine Stempel aus Gips( Gipsplatte motiv ` ritzen` und dann mit gips abgiesen) oder Novosil ( Firma Novodent, ist ein knettbarer Silikon der nach 10 min fest ist, den kannst dann sogar noch schnitzen, schleifen usw und kostet nicht viel, einfach in der Handhabung) Du kannst m...
von Marxart
Samstag 5. Mai 2018, 21:21
Forum: Therapie & Pädagogik
Thema: Sozialpädagokig und Keramik
Antworten: 2
Zugriffe: 1075

Sozialpädagokig und Keramik

Hallo ich wollte mich mal erkundigen ob es hier Keramiker gibt die jetzt im Bereich Sozialpädagogik oder Kunsttherabie arbeiten. Ich habe schon mal von einer ehemaligen Angestellten gehört ( gelernte Töpferin) die diesen Schritt gewagt hat. Zur Person : Sie hat nachdem sie ihre Lehre beendet hatte n...
von Marxart
Samstag 5. Mai 2018, 21:18
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: Sozialpädagogik und Keramik
Antworten: 0
Zugriffe: 1132

Sozialpädagogik und Keramik

Hallo ich wollte mich mal erkundigen ob es hier Keramiker gibt die jetzt im Bereich Sozialpädagogik oder Kunsttherabie arbeiten. Ich habe schon mal von einer ehemaligen Angestellten gehört ( gelernte Töpferin) die diesen Schritt gewagt hat. Zur Person : Sie hat nachdem sie ihre Lehre beendet hatte n...
von Marxart
Sonntag 10. Dezember 2017, 16:13
Forum: Allgemeines
Thema: Suche geschrühte Rohkacheln
Antworten: 5
Zugriffe: 1930

Re: Suche geschrühte Rohkacheln

hi
Schaedler Keramik hat jedemenge Kacheln geschrüht, roh usw
der fertigt auch kleinstmengen an für kunden.
http://www.schaedler-keramik.com/
von Marxart
Montag 4. Dezember 2017, 10:27
Forum: Keramik und Computer
Thema: Hochqualitative Tassen aus Keramik
Antworten: 4
Zugriffe: 3653

Re: Hochqualitative Tassen aus Keramik

Schaedler Keramiken wäre meine Empfehlung
von Marxart
Sonntag 3. Dezember 2017, 12:59
Forum: Basisfragen
Thema: Einstellen von Giesston
Antworten: 2
Zugriffe: 1169

Re: Einstellen von Giesston

Hi wie heißt denn die Marke und Sorte?
Lg anke
von Marxart
Mittwoch 22. November 2017, 21:26
Forum: Technisches
Thema: Formenbau Gips
Antworten: 5
Zugriffe: 3523

Re: Formenbau Gips

Hallo
volkmar
diese pdf datei würde mich auch sehr ineteressieren.
ich bin gelernte Kerammodelleurin und sammle solche Schreiben wo mit Modell und Formenbau zu tun haben.
Wäre es möglich dass du mir diese auch vielleicht zusendest
Mit freundlichen Grüssen
Marxart
von Marxart
Mittwoch 22. November 2017, 20:19
Forum: Basisfragen
Thema: Überdrehen Erfahrung
Antworten: 2
Zugriffe: 1367

Re: Überdrehen Erfahrung

hallo
Mitlerweile konnte ich mir nun selber ein kleines Bild über das Überdrehen machen da ich es an kleinen sachen ( Aber flache Gegenstände wie Untertasse und Teller) geübt habe.
An die kleine Schale wage ich mich trotztdem noch nicht so ganz ran aber vielleicht nächstes Jahr.
von Marxart
Mittwoch 11. Oktober 2017, 09:48
Forum: Allgemeines
Thema: Alginat
Antworten: 0
Zugriffe: 996

Alginat

Hallo Ich experimentiere im Moment mit Alginat. Hände abformen zB . Leider sehen die Fingerspitzen nicht schön aus weil das Alginat Klümpchen bildet und diese auf den Boden sinken. Überlege schon zu sieben oder mit einem Mixer zu rühren. Ich benutze im Moment einen Schneebesen. Hat jmd Erfahrungen o...
von Marxart
Donnerstag 14. September 2017, 17:40
Forum: Praktikum
Thema: Suche Praktikumsplatz
Antworten: 1
Zugriffe: 1256

Re: Suche Praktikumsplatz

Also unsere Firma nimmt gerne Praktikanten
wenn interesse hast schreib mich an.
von Marxart
Mittwoch 13. September 2017, 11:10
Forum: Basisfragen
Thema: Überdrehen Erfahrung
Antworten: 2
Zugriffe: 1367

Überdrehen Erfahrung

Guten Tag Ich arbeite seit Jahren als Kerammodelleurin in einer älteren keramikwerkstatt mit 10 Mitarbeitern. Wir haben mehrere alte Maschinen darunter auch eine eindrehmaschine. Ich habe auch schon oft formen zum eindrehen hergestellt und auch meine Erfahrungen. Jetzt will mein Chef aber das überdr...