Die Suche ergab 8 Treffer

von romankatze
Dienstag 9. Juni 2020, 15:52
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm C19 Controller defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 4787

Re: Nabertherm C19 Controller defekt

Moin! Meine Empfehlung: Nix mehr selber machen (verschlimmbessern ! ) sondern den Kennerblick nebst fachmännischem Wissen mal die Chance geben darüber zu gucken. Kostest bei Erfolg evt. ein paar Euros aber besser als ein Totalschaden!? Auf jeden Fall die Historie mitliefern was alles verändert/gemac...
von romankatze
Samstag 6. Juni 2020, 13:15
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm C19 Controller defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 4787

Re: Nabertherm C19 Controller defekt

Moin! Der Einbau der 250mA (!) Feinsicherung hat wahrscheinlich zur Zerstörung weiterer Bauteile geführt. Das ist eher unwahrscheinlich! Durch den Erstschaden ist die Feinsicherung ausgelöst worden. Dieser Schaden ist durch den Einbau der neuen Kondensatoren und Ersatz der Feinsicherung teilweise be...
von romankatze
Mittwoch 3. Juni 2020, 22:13
Forum: Nabertherm
Thema: Ausgleichsleitung reparieren
Antworten: 0
Zugriffe: 2591

Ausgleichsleitung reparieren

Moin!
Kurze Frage

Die Ausgleichsleitung wurde durchtrennt
Einfach wieder aneinander friemeln (wie ?) oder geht nicht weil falsche Werte angezeigt werden?
von romankatze
Montag 1. Januar 2018, 15:38
Forum: Technisches
Thema: Geschirrmaschine
Antworten: 16
Zugriffe: 12046

Re: Geschirrmaschine

jau ... Stanzöl! Nachdem ich die ersten Zeilen gelesen hatte war das mein erster Dedanke!

Bei Gipsformen (Arbeitsformen aus Mutterformen gießen) trennt man die Teile mit Schelllack auf der Mutterform (dichtet die Oberfläche ab) und anschließend mit Schmierseife.
von romankatze
Samstag 23. Dezember 2017, 18:42
Forum: Basisfragen
Thema: Ton & Glasuren - Was für was
Antworten: 9
Zugriffe: 12618

Re: Ton & Glasuren - Was für was

hab noch was vergessen:

Steinzeug im Brennbereich um die 1250°C ist i.a. auch dichtgesintert, so dass der Scherben auch ohne Glasur wasserdicht ist.

Der Nachteil des Steinzeuges: die hohe Brenntemperatur (höhere Brennkosten)

G.a.O.
Hinrich
von romankatze
Samstag 23. Dezember 2017, 18:30
Forum: Basisfragen
Thema: Ton & Glasuren - Was für was
Antworten: 9
Zugriffe: 12618

Re: Ton & Glasuren - Was für was

Moin! Die alte Frage: Steingut oder Steinzeug ? Für Gebrauchskeramik kann ich nur Steinzeug empfehlen. Die Glasuren für diesen Brennbereich brauchen im Gegensatz zu Steingut (Brennbereich bis 1050°C) keine "Flussmittel", die im allgemeinen problematisch sind. So wird (wurde) gerne Blei in ...
von romankatze
Samstag 23. Dezember 2017, 17:13
Forum: Basisfragen
Thema: Brenntemperatur und Aufheizgeschwindigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 7970

Re: Brenntemperatur und Aufheizgeschwindigkeit

Moin! Bei nicht geschrühter Ware und noch feuchtem (dicken) Scherben kann der Ton "explodieren" und die Teile fliegen im ganzen Ofen rum. Habe ich einmal erlebt an einem Tunnelofen in Fredelsloh (ist schon dreißig Jahre her). Da hatten sich zusätzlich noch die Wagen verkeilt! . Dass war ei...
von romankatze
Freitag 22. Dezember 2017, 14:07
Forum: Nabertherm
Thema: der Controller C19 scheint defekt zu sein
Antworten: 3
Zugriffe: 6393

Re: der Controller C19 scheint defekt zu sein

Moin! Hatte exakt das gleiche Problem. Habe den C19 geöffnet und außer dem Brandgeruch auf dem ersten Blick nichts ungewöhnliches entdeckt. Bei genauerem Nachsehen wurden die zwei Entstörkondensatoren gesichtet, die beide das gleiche Schadensbild hatten. Habe die zwei Kondensatoren ausgetauscht, meh...