Die Suche ergab 182 Treffer

von atelierdgt
Mittwoch 28. Februar 2024, 08:25
Forum: Allgemeines
Thema: Shimpo RK-2 oder Lindemann ETS300-6
Antworten: 7
Zugriffe: 450

Re: Shimpo RK-2 oder Lindemann ETS300-6

Moin Das ist aus der Entfernung nicht so einfach zu sagen. Wenn die Shimpo toll erhalten ist und rund läuft würde ich die nehmen, aber bei den Shimpos kann halt viel falsch laufen...sie mögen zum Beispiel nicht, wenn das Gaspedal in der Waage steht, (wenn man sie ausschaltet)statt auf aus, dann läuf...
von atelierdgt
Sonntag 25. Februar 2024, 19:34
Forum: Gesucht:
Thema: Suche Töpferscheibe Shimpo/Rohde
Antworten: 3
Zugriffe: 298

Re: Suche Töpferscheibe Shimpo/Rohde

Moin 500 ist nicht viel, aber ich lese recht häufig von der Lindemann Scheibe, die wird in Deutschland hersgestellt und ich glaube, die ist ungefähr in der Preisklasse neu... Ich lebe von meiner Keramik-daher lohnt sich eine professionelle Scheibe, bei den Hobby Töpfern habe ich bisher nur gute Erfa...
von atelierdgt
Dienstag 6. Februar 2024, 09:02
Forum: Brennöfen
Thema: Rat und Hilfe gesucht: Brennofen nach Wasserschaden
Antworten: 16
Zugriffe: 2038

Re: Rat und Hilfe gesucht: Brennofen nach Wasserschaden

Moin Hatte ich vor ein paar Jahren auch. Rohrbruch über Toplader 300 Liter Rohde. Der Deckel war so vollgesaugt- den konnte man nicht mehr anheben. Mein Elektriker hat sich die Elektronik angeschaut und es gibt ein Spray, was Feuchtigkeit aus der Elektronik treibt. Ansonsten habe ich ihn erstmal ste...
von atelierdgt
Mittwoch 17. Januar 2024, 08:26
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen kühlt kaum ab!!
Antworten: 1
Zugriffe: 270

Re: Brennofen kühlt kaum ab!!

Moin Lisa Das der Ofen langsam abkühlt ist normal. Es liegt immer an der Isolierung der Öfen. Meine Toplader kühlen von selbst circa 300 Grad runter in der ersten Stunde bei dem besser isolierten Ofen meines Mannes (Frontlader) nur 100 Grad in der ersten Stunde . Insgesamt benötigte ein elektrischer...
von atelierdgt
Dienstag 12. Dezember 2023, 08:27
Forum: Gesucht:
Thema: Suche Tonschneider Tonpresse - noch dieses Jahr (2023)
Antworten: 3
Zugriffe: 1088

Re: Suche Tonschneider Tonpresse - noch dieses Jahr (2023)

Korrektur 2000,-€ natürlich...
von atelierdgt
Montag 11. Dezember 2023, 19:01
Forum: Gesucht:
Thema: Suche Tonschneider Tonpresse - noch dieses Jahr (2023)
Antworten: 3
Zugriffe: 1088

Re: Suche Tonschneider Tonpresse - noch dieses Jahr (2023)

Moin Ich habe heute bei Facebook in der Gruppe "tonmassen Tipps und Tricks " eine Anzeige gelesen: Das Studio Didi (Aalst ,BE) kauft eine größere Presse und wollen ihre NRA 04S für 200,-€ verkaufen. Die Fotos sahen klasse aus, alles frisch gereinigt. Ich kenn die nicht, nur fand ich das An...
von atelierdgt
Dienstag 5. Dezember 2023, 08:26
Forum: Pyrotec
Thema: Fehlermeldung Pyrotec PY 45
Antworten: 3
Zugriffe: 656

Re: Fehlermeldung Pyrotec PY 45

Moin
Die Außentemperatur kann es meiner Meinung nach nicht sein .Unser Öfen stehen auch unbeheizt und zeigen sogar-2Grad an🙈aber wenn man sie brennt laufen sie einwandfrei.
Ich würde den Ofen immer vom Profi Durchmessern lassen.
Viel Erfolg Connie
von atelierdgt
Samstag 18. November 2023, 15:58
Forum: Brennöfen
Thema: Exakte Brenntemperatur ermitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 1174

Re: Exakte Brenntemperatur ermitteln

Moin Ich nutze PTC Rings von Ferror erhältlich über Jäger. Da gibt es dann eine Liste mit den Maßen der Ringe nach dem Brand und wieviel Grad jeweils erreicht wurden. Ich lege zwischendurch immer mal wieder oben, mitte und unter einen Ring (einfach auf die Platte legen) und schon weiß ich die versch...
von atelierdgt
Sonntag 12. November 2023, 13:58
Forum: Brennöfen
Thema: Entsorgung von altem Brennofen
Antworten: 4
Zugriffe: 815

Re: Entsorgung von altem Brennofen

Wir haben einfach einen Schrotthändler gefragt, der hat sich den geholt.
Liebe Grüße
von atelierdgt
Mittwoch 4. Oktober 2023, 19:11
Forum: Allgemeines
Thema: Alte Shimpo RHK-2
Antworten: 2
Zugriffe: 1343

Re: Alte Shimpo RHK-2

Moin Katja
Rantzauer Töpferbedarf macht das glaube ich-im Barmstedt...
Liebe Grüße Connie
von atelierdgt
Samstag 3. Juni 2023, 18:39
Forum: Stellenmarkt
Thema: Suche Arbeit als Dreherin
Antworten: 5
Zugriffe: 2124

Re: Suche Arbeit als Dreherin

Moin Anne
Soweit ich weiß, sucht die Töpferei Lehmann in Neukirch Dreher....
Kennst du ja bestimmt.
Karl,-Louis Lehmann GmbH, Neukirch Lausitz.
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Connie
von atelierdgt
Donnerstag 27. April 2023, 08:18
Forum: Brennöfen
Thema: Nachruf Michael Uciechowski
Antworten: 2
Zugriffe: 1300

Re: Nachruf Michael Uciechowski

Ein sehr schöner Nachruf-Dankeschön

Zu Deinem PS
Thomas Semrau von Wendeltec baut die Öfen weiter und hilft beim überarbeiten der alten.
LG Connie
von atelierdgt
Sonntag 23. April 2023, 14:43
Forum: Brennöfen
Thema: Heizspiralen wechseln
Antworten: 8
Zugriffe: 8497

Re: Heizspiralen wechseln

Moin Maria Ganz genau wie Du -Kaltwachs. Ich brenne Steinzeug 1260 °C Das Problem war laut Ofenbauer, dass die Spiralen beim Toplader ja in der Wandung liegen. Hier kann sich im Schamottstein die Wachsreste absetzen. Bei Frondladern besteht das Problem nicht da die Spiralen auf den Rohren liegen und...
von atelierdgt
Samstag 22. April 2023, 10:47
Forum: Brennöfen
Thema: Heizspiralen wechseln
Antworten: 8
Zugriffe: 8497

Re: Heizspiralen wechseln

Moin Alexandra Moin Daniel Ja das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch .Mein Toplader von Rhode war an mehreren Stellen verschmort. Brennspirale mit Schamottsteinen. Damals lebte noch Michael Uciechowski in Bremen. Er schaute sich das Drama an und meinte nach 10 Jahren professionellen Betrieb m...
von atelierdgt
Montag 17. April 2023, 20:07
Forum: Basisfragen
Thema: Schleifwerkzeug
Antworten: 5
Zugriffe: 1883

Re: Schleifwerkzeug

Moin,
Ich schleife wenn nötig mit Schleifpapier 80 oder 100 Krönung ( Holz Schleifpapier)
LG Connie