Die Suche ergab 10 Treffer

von BarbaraJen
Dienstag 10. Juli 2018, 11:01
Forum: Technisches
Thema: Probleme mit Gipsformen
Antworten: 14
Zugriffe: 9711

Re: Probleme mit Gipsformen

Vielen Dank für die vielen Antworten und eure Hilfe! Ich habe mir alle angesprochenen Probleme nochmal genauer angeschaut. Und die neue Zickzack Form hat eine Wandstärke von 1 cm, (die alte Form lag bei 1,8 cm), das heißt es ist vielleicht gar nicht so schlimm. Die Wandstärke ist durch das versetzte...
von BarbaraJen
Sonntag 8. Juli 2018, 18:02
Forum: Technisches
Thema: Probleme mit Gipsformen
Antworten: 14
Zugriffe: 9711

Re: Probleme mit Gipsformen

Hallo Michael, ja die Form ist eine zickzack Platte mit leichter Verschiebung zw. unten und oben. Beim nächsten Guss werde ich mal einen Querschnitt machen, um das Innere zu prüfen. Die Wandstärke liegt zwischen 2 und 3 cm. Im Moment gieße ich mit Porzellan, wäre es einfacher mit Giesston zu arbeite...
von BarbaraJen
Samstag 7. Juli 2018, 18:08
Forum: Technisches
Thema: Probleme mit Gipsformen
Antworten: 14
Zugriffe: 9711

Re: Probleme mit Gipsformen

Vielen Dank für die Antworten!
Anbei schicke ich noch Fotos von der Gipsform. Auf der Gipsform sitzt ein Trichter, damit immer genug Masse nachsickern kann. Das Abschneiden des Porzellanrohlings ist allerdings noch ein wenig schwierig.


Bild
von BarbaraJen
Freitag 6. Juli 2018, 11:58
Forum: Technisches
Thema: Probleme mit Gipsformen
Antworten: 14
Zugriffe: 9711

Re: Probleme mit Gipsformen

Danke!
ich lasse die Formen noch ein wenig trocknen.
Anbei ein Foto von der zweiteiligen Form mit den Dellen:

Bild
von BarbaraJen
Donnerstag 5. Juli 2018, 19:25
Forum: Technisches
Thema: Probleme mit Gipsformen
Antworten: 14
Zugriffe: 9711

Re: Probleme mit Gipsformen

Die erste gegossene Form klebte leider so sehr am Gips, dass er nicht herauslösbar war und kaputtgegangen ist. Wie lange sollte denn eine Gussnegativform ungefähr trocknen, bis man sie das erste Mal verwenden kann?

Danke und beste Grüße,
BArbara
von BarbaraJen
Donnerstag 5. Juli 2018, 19:22
Forum: Technisches
Thema: Probleme mit Gipsformen
Antworten: 14
Zugriffe: 9711

Re: Probleme mit Gipsformen

Vielen Dank!

"sobald der Rohling in der Form fast lederhart ist, an der Schonung den Ring abschneiden."

Was heißt das?
von BarbaraJen
Donnerstag 5. Juli 2018, 11:27
Forum: Technisches
Thema: Probleme mit Gipsformen
Antworten: 14
Zugriffe: 9711

Probleme mit Gipsformen

Hallo, ich habe angefangen mit Gipsformen zu arbeiten und habe gleich zwei Probleme. 1. Die Form bleibt in der Gipsform und scheint sich nicht zu lösen. In dem Fall ist es der erste Ausguss und die Form ist einteilig. 2. Hier handelt es sich um eine zweiteilige Form für eine massive Seifenschale. Hi...
von BarbaraJen
Dienstag 3. April 2018, 11:47
Forum: Technisches
Thema: Giesston/flüssig-Porzellan mit Spots anreichern
Antworten: 5
Zugriffe: 5304

Re: Giesston/flüssig-Porzellan mit Spots anreichern

Danke für die vielen Tipps. Würde es zum Beispiel gehen, wenn ich sehr feine (0-0,5) dunkel brennende Schammotte der fertigen Gießmasse hinzufüge? Ich arbeite im Moment gerade mit fertigen flüssigen Massen, was muss ich hinzufügen, um die Masse steifer zu machen? Vielen Dank und beste Grüße, Barbara
von BarbaraJen
Dienstag 3. April 2018, 11:44
Forum: Oberflächen
Thema: Hoy Keramik - blaue Glasur
Antworten: 0
Zugriffe: 2584

Hoy Keramik - blaue Glasur

Hallo!

Weiß vielleicht jemand um was für eine Glasur es sich hier handeln könnte?
es sieht aus wie ein kräftiges mattes Kobaltblau
Anbei ein Foto.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Barbara
Bildschirmfoto 2018-04-03 um 11.36.42.png
von BarbaraJen
Montag 2. April 2018, 13:01
Forum: Technisches
Thema: Giesston/flüssig-Porzellan mit Spots anreichern
Antworten: 5
Zugriffe: 5304

Giesston/flüssig-Porzellan mit Spots anreichern

Hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage: Kann man flüssigen Giesston mit Substanzen anreichern, die dann beim Brennen zu kleinen Spots werden? Ich arbeite sowohl mit Porzellan (als flüssige Masse) als auch mit Giesston (Steinzeugmasse) und möchte gerne einen leichten Spoteffekt erzi...