Die Suche ergab 11 Treffer

von akapuma
Montag 3. Januar 2022, 13:04
Forum: Basisfragen
Thema: Flüssigkeit durchdringt Glasur - warum?
Antworten: 3
Zugriffe: 1847

Re: Flüssigkeit durchdringt Glasur - warum?

Hallo hille, vielen Dank für Deine Antwort. Der Text aus dem Chefkoch-Forum ist von einem Chinesen, daher ist er nicht ganz so gut verständlich. Er empfiehlt zum "Einkochen" eine stärkehaltige Speise zuzubereiten. Das habe ich auch getan, nämlich nur Rundkornreis (Milchreis) mit Wasser. Fü...
von akapuma
Sonntag 2. Januar 2022, 21:09
Forum: Basisfragen
Thema: Flüssigkeit durchdringt Glasur - warum?
Antworten: 3
Zugriffe: 1847

Flüssigkeit durchdringt Glasur - warum?

Hallo, ich habe mir eine neue Cazuela gekauft (neu und original eingeschweißt). Wenn Ton nass wird (Wasser oder Öl) dunkelt der Ton ja. Das macht er hier auch - siehe Bild. Abgesehen vom Boden ist die Cazuela glasiert, auch die Außenseiten! Die Stellen an denen etwas Öl heruntergelaufen ist sind dun...
von akapuma
Freitag 27. August 2021, 22:12
Forum: Basisfragen
Thema: Cazuela gerissen - warum?
Antworten: 3
Zugriffe: 1682

Re: Cazuela gerissen - warum?

Hallo Maria, ja, ich weiß, die Tomate mit der getrockneten Petersilie gehört nicht darauf. Ich mache es aber schon immer so, daß ist quasi mein "Markenzeichen". Mein Gaskocher ist auf dem Bild unten. Ich mache die Flamme aus wenn noch minimal Flüssigkeit drin ist. Diese wird dann in der an...
von akapuma
Freitag 27. August 2021, 20:53
Forum: Basisfragen
Thema: Cazuela gerissen - warum?
Antworten: 3
Zugriffe: 1682

Cazuela gerissen - warum?

Hallo, ich habe eine 32cm große Cazuela in der ich regelmäßig Bratpaprika, Spitzpaprika und Paella zubereite. Ich verwende sie auf einem Gasherd. Ich habe sie seit 3 Jahren. Jetzt ist sie bei der Zubereitung einer Paella kreuzförmig gerissen. Während der Zubereitung habe ich nichts bemerkt, erst am ...
von akapuma
Freitag 4. September 2020, 22:39
Forum: Basisfragen
Thema: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?
Antworten: 11
Zugriffe: 13410

Re: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?

Hallo,

die Cazuela besteht ja aus rot-braunem Ton. Wie hoch ist eigentlich der Kalkgehalt? Kann man sagen "20% - 30%"? Oder eher "über 30%"?

Danke.

Gruß

akapuma
von akapuma
Donnerstag 6. August 2020, 21:47
Forum: Basisfragen
Thema: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?
Antworten: 11
Zugriffe: 13410

Re: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?

Hallo, es geht ja hier um die Cazuela de Barro, eine Tonpfanne, in der man auf Feuer kochen kann. Beispiellink Ich habe gesehen, es gibt auch eine Cazuela de Gres, eine Steinzeugpfanne. Ich glaube, aus solchem Material bekommt man in Deutschland die Auflaufformen. Beispiellink Steinzeug wird heißer ...
von akapuma
Sonntag 3. März 2019, 20:44
Forum: Basisfragen
Thema: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?
Antworten: 11
Zugriffe: 13410

Re: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?

Hallo, ich habe mal etwas gegoogelt. Zuerst bin ich auf die Firma Gerstaecker gestoßen. Diese bietet roten Ton an und zeigt dessen Farbe nach dem Brennen bei 1040°C, 1100°C und 1200°C. Halte ich die nicht glasierte Unterseite meiner Pfanne neben meinen Monitor, dann ist die Übereinstimmung mit dem 1...
von akapuma
Montag 25. Februar 2019, 13:16
Forum: Basisfragen
Thema: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?
Antworten: 11
Zugriffe: 13410

Re: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?

Hallo, ich habe noch eine Frage zu meiner Tonpfanne. Kann man abschätzen, bei welcher Temperatur sie gebrannt wurde? Folgendes weiß ich: - Sie ist aus rotem Ton. - Sie ist sehr porös und saugt sich gerne mit Wasser voll. - Sie wurde nur einmal gebrannt (also kein separater Glasurbrand). - Als Lebens...
von akapuma
Sonntag 5. August 2018, 15:28
Forum: Basisfragen
Thema: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?
Antworten: 11
Zugriffe: 13410

Re: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?

Hallo Günter, nochmals danke für den Hinweis mit den Kalkspatzen. Endlich habe ich den Grund gefunden, warum man eine Cazuela de barro vor Erstgebrach wässern sollte. Das habe ich in mein Paellarezept (ab Seite 21) zusammen mit anderen Hinweisen zum Umgang mit der Tonpfanne eingebunden. Meine Eisenp...
von akapuma
Dienstag 31. Juli 2018, 23:02
Forum: Basisfragen
Thema: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?
Antworten: 11
Zugriffe: 13410

Re: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?

Hallo Günter, ja, tatsächlich, das mit den Kalkspatzen klingt plausibel. Wikipedia erklärt es auch, und dieser Katalog zeigt auf Seite 15 rechts ein Beispiel an einem Terracotta-Blumentopf (Achtung, PDF mit 29MB). Das mit den Kalkspatzen ändert natürlich die Vorgehensweise. Das wässern sollte also n...
von akapuma
Montag 30. Juli 2018, 21:14
Forum: Basisfragen
Thema: Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?
Antworten: 11
Zugriffe: 13410

Cazuela (Tonpfanne): warum vor Erstgebrauch wässern?

Hallo, mein Hobby ist die Zubereitung von Paella. Üblicherweise wird diese in einer Eisenpfanne zubereitet. Es gibt aber auch Gegenden (Katalonien), in denen man eine Cazuela de barro (Tonpfanne) verwendet. Die Cazuela ist aus rotem Ton. Sie ist innen glasiert, der Boden außen ist nicht glasiert. De...