Die Suche ergab 10 Treffer

von Lola
Samstag 13. Oktober 2018, 02:01
Forum: Basisfragen
Thema: Riss in Skulptur. Wie richtig trocknen?
Antworten: 11
Zugriffe: 8142

Re: Riss in Skulptur. Wie richtig trocknen?

Hallo Andreas, danke für die vielen Ratschläge. Ja, die Schrauben sind direkt von Ton umgeben, einfach lose hineingedrückt. Aber wie ist es denn bei den Armaturen? Da sind die Schrauben/Drähte doch auch direkt von Ton umgeben (Siehe Bild) und das Schrumpft auch nicht alles mit.
Clay_armature.jpg
von Lola
Freitag 12. Oktober 2018, 18:32
Forum: Basisfragen
Thema: Riss in Skulptur. Wie richtig trocknen?
Antworten: 11
Zugriffe: 8142

Re: Riss in Skulptur. Wie richtig trocknen?

Der Riss könnte auch davon kommen, dass der Hinterkopf ziemlich groß und schwer ist und nicht gestützt worden ist.
von Lola
Freitag 12. Oktober 2018, 16:44
Forum: Basisfragen
Thema: Riss in Skulptur. Wie richtig trocknen?
Antworten: 11
Zugriffe: 8142

Re: Riss in Skulptur. Wie richtig trocknen?

Ton war gerade noch so feucht zum Reparieren. Ich habe sehr festen, nicht zu feuchten Schlicker verwendet. Feinarbeiten werden noch folgen. Die Augen aber bleiben nun geschlossen. Ich hoffe der Riss tretet nicht erneut hervor.
Bildschirmfoto 2018-10-12 um 17.39.52.jpg
von Lola
Freitag 12. Oktober 2018, 13:51
Forum: Basisfragen
Thema: Riss in Skulptur. Wie richtig trocknen?
Antworten: 11
Zugriffe: 8142

Re: Riss in Skulptur. Wie richtig trocknen?

Die Schrauben sieht man nicht, sind ja im Inneren.

Ich habe von vielen Künstlern gehört, dass man während dem Trocknungsprozess sprühen muss. Auch in diesem Video wird hier besprüht, obwohl die Werke bereits fertiggestellt wurden. (ab min. 1:28)
https://www.youtube.com/watch?v=7Ljhe6EXIBo
von Lola
Freitag 12. Oktober 2018, 12:12
Forum: Basisfragen
Thema: Riss in Skulptur. Wie richtig trocknen?
Antworten: 11
Zugriffe: 8142

Riss in Skulptur. Wie richtig trocknen?

Ich habe drei massive Skulpturen modelliert in der selben Dicke wie die gerissene Skulptur auf dem Foto. Diese habe ich nur so lange feucht gehalten (regelmäßiges Besprühen+Abdecken) wie ich daran gearbeitet habe. Danach wurden die Skulpturen ohne feucht halten und ohne Abdeckung einfach im Zimmer f...
von Lola
Montag 8. Oktober 2018, 20:04
Forum: Basisfragen
Thema: Darf Armatur im Ton verbleiben?
Antworten: 6
Zugriffe: 4781

Re: Darf Armatur im Ton verbleiben?

Hallo Ursula. Die Skulptur wird so groß wie auf dem Video, vielleicht aber auch life-size. Zum Brennen habe ich keine Möglichkeit und es wäre mir auch zu riskant, tagelang an einer Skulptur zu arbeiten die beim Brennen dann evtl. platzen könnte. Das man Holz/Papier/Metall verwenden kann weiß ich, ab...
von Lola
Sonntag 7. Oktober 2018, 20:06
Forum: Basisfragen
Thema: Darf Armatur im Ton verbleiben?
Antworten: 6
Zugriffe: 4781

Re: Darf Armatur im Ton verbleiben?

Ich habe in meiner letzten Skulptur drei große Schrauben rein gedrückt, weil der Ton nicht stabil genug war. Noch ist der Ton feucht/lederhart. Wenn ich jetzt die Skulptur aufschneide um die Schrauben zu entfernen, bleibt es dort wo die Schrauben waren hohl. Muss dass wieder ganz aufgefüllt werden m...
von Lola
Sonntag 7. Oktober 2018, 16:15
Forum: Basisfragen
Thema: Darf Armatur im Ton verbleiben?
Antworten: 6
Zugriffe: 4781

Darf Armatur im Ton verbleiben?

Ich modelliere verschiedene kleine Skulpturen aus Ton und möchte nun auch größere Figuren modellieren und benötige unbedingt eine Armatur/Stabilisation aus Holz od. Metall (Schrauben). Darf das alles in der Skulptur verbleiben? Die Skulpturen modelliere ich alle massiv und diese werden nicht ausgehö...
von Lola
Samstag 29. September 2018, 23:14
Forum: Basisfragen
Thema: luftgetrockneten Ton versiegeln
Antworten: 3
Zugriffe: 11068

Re: luftgetrockneten Ton versiegeln

Hallo Günter und Andreas, danke für eure Tips. Ich werde drei einfache Test-Stücke formen und jedes mal anders behandeln. Eines nur mit Öl, eines mit Halböl und das andere mit einem Klarlack als spray. Gute Ergebnisse wurde mir kürzlich gesagt, gibt es auch wenn man einfach mit einer einfachen Holz-...
von Lola
Freitag 21. September 2018, 19:28
Forum: Basisfragen
Thema: luftgetrockneten Ton versiegeln
Antworten: 3
Zugriffe: 11068

luftgetrockneten Ton versiegeln

Hallo liebe Mitglieder! Ich bin hier neu und grüße euch! Vor kurzem habe ich mit dem Modellieren von Figuren angefangen und freue mich über jeden Tip. Da ich mit dem Aushöhlen noch nicht so vertraut bin, habe ich meine ersten zwei Figuren nicht gebrannt. Nun einige Fragen... 1. Gibt es eine Möglichk...