Die Suche ergab 5 Treffer

von Crimmitschawa
Sonntag 23. Dezember 2018, 20:14
Forum: Basisfragen
Thema: Aluminiumabrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 5894

Re: Aluminiumabrieb

Aha, also liegt es nicht am Abrieb, dass der Ton nicht halten will. Gut zu wissen. Ich dachte ja, man könne den Abrieb verantwortlich machen um vom mangelnden Können abzulenken :)
Nun heißt es also weiter üben.
Danke für die Hilfe und entspannte Feiertage!
von Crimmitschawa
Sonntag 23. Dezember 2018, 11:25
Forum: Basisfragen
Thema: Aluminiumabrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 5894

Aluminiumabrieb

Hallo, wir haben die Töpferscheibe mit Aluteller jetzt in Gebrauch genommen und bekommen den Aluminiumabrieb nicht in den Griff. Zur Reinigung haben wir Baumwolllappen, Mikrofaser und auch Toilettenpapier versucht. Alles wird grau. Der Ton hält nicht auf der Scheibe und wird ebenfalls grau vom Abrie...
von Crimmitschawa
Samstag 22. Dezember 2018, 08:03
Forum: Basisfragen
Thema: Mein Sohn möchte Töpfern
Antworten: 6
Zugriffe: 5565

Re: Mein Sohn möchte Töpfern

Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Inzwischen hat mein Sohn noch ein Praktikum in einer anderen Töpferei gemacht. Er hat einen guten Draht zu dem Töpfer und darf jederzeit um Rat fragen. Die ersten Drehversuche an der eigenen Scheibe verliefen schon ganz gut. Der Hinweis, alles gleich wieder zu rei...
von Crimmitschawa
Mittwoch 10. Oktober 2018, 22:23
Forum: Basisfragen
Thema: Mein Sohn möchte Töpfern
Antworten: 6
Zugriffe: 5565

Re: Mein Sohn möchte Töpfern

Hallo! Ah, Gips leuchtet ein! Gipsplatten kann ich gießen, das ist kein Problem. Ich habe eine HSL Junior Töpferscheibe gekauft. Die sollte ok sein und nicht mehr zu den Spielzeugen zählen. Hoffe ich bei dem Preis zumindest 😁 Für den Anfang habe ich so ein Set Modellierwerkzeuge gekauft. Da sind ein...
von Crimmitschawa
Dienstag 9. Oktober 2018, 21:00
Forum: Basisfragen
Thema: Mein Sohn möchte Töpfern
Antworten: 6
Zugriffe: 5565

Mein Sohn möchte Töpfern

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn wird bald 12 Jahre alt und bekommt zum Geburtstag eine schon lang gewünschte Töpferscheibe. Vor einer Weile hat er begonnen, Ton in der Umgebung zu sammeln und bei der Töpfer AG zu verarbeiten. Er hat sich auch eine Töpferei gesucht, bei der er einen Tag verbringen und si...