Die Suche ergab 8 Treffer

von archi01
Samstag 22. Januar 2011, 23:40
Forum: Brennöfen
Thema: raketenofen
Antworten: 6
Zugriffe: 8668

Re: raketenofen

Hallo, nur noch mal ne kurze Rückmeldung. Das Brennen mit dem "Raketenofen" klappt jetzt prima. Bin gerade dabei das beste Feuerungsgut zu finden. Grillkohle ist schon prima, aber doch etwas teuer. Steinkohle bildet unangenehme schwarze Rückstände (vermute es ist das doch recht giftige Ste...
von archi01
Samstag 22. Januar 2011, 23:15
Forum: Brennöfen
Thema: Alternative zum Brennofen-Feuerschale
Antworten: 1
Zugriffe: 3688

Re: Alternative zum Brennofen-Feuerschale

Hallo, welchen Durchmesser soll die Feuerschale denn haben? Zum Brennen kann ich Dir zB einen Ofen aus Ytong empfehlen. Bekommst Du in jedem Baumarkt, läßt sich einfach bauen (findest Du auch in diesem Forum) und auch wieder abbauen. Brennen mit Gas. Am einfachsten mit einem Bitumenbrenner. Das geht...
von archi01
Donnerstag 11. November 2010, 17:59
Forum: Brennöfen
Thema: raketenofen
Antworten: 6
Zugriffe: 8668

Re: raketenofen

hallo, @ anouk: danke für den Link. Dieser "Raketenofen" wird aber mit Gas betrieben. Mit Holzkohle ist das viel schöner. Ich hatte das bislang mit Blechdosen für kleine Objekte versucht. Das war schon recht vielversprechend weil eben "Ascheglasur" entsteht. Wollte das mal ne Num...
von archi01
Mittwoch 10. November 2010, 18:25
Forum: Brennöfen
Thema: raketenofen
Antworten: 6
Zugriffe: 8668

raketenofen

Hallo, ich experimentiere ganz gerne indem ich mir einfache Brennöfen selber baue. Bislang aus Ytong+Gas, Ölfass/Keramikfaser+Gas, Ikea-Mülleimer/Keramikfaser+Gas und Holz. Die Erfahrungen und Ergebnisse sind für mich toll. Nun wollte ich mir einen Raketenofen selber bauen. Gerne nicht aus einer Büc...
von archi01
Freitag 16. Januar 2009, 18:34
Forum: Nabertherm
Thema: Naber Modell 14 (1977)
Antworten: 3
Zugriffe: 5430

Naber Modell 14 (1977)

Hallo, bekomme demnächst obigen Ofen als Dauerleihgabe. Der Ofen sieht soweit gut aus, hat nur oben auf der Metallplatte Rost. Worauf muss ich denn bei dem Ofen achten? Ist mein erster Elektroofen. Habe sonst nur mit selbstgebauten Gasöfen gebrannt. Gibts denn bei dem Ofen auch eine Abluft? Muss ja ...
von archi01
Sonntag 24. August 2008, 20:13
Forum: Brennöfen
Thema: Schrühbrand im Rakuofen
Antworten: 15
Zugriffe: 15713

Hallo, habe mir letztes Jahr im Garten einen Ofen aus Gasbetonsteinen gebaut, die ich innen mit feuerfestem Mörtel verkleidet habe. Das ganze ohne Fachwissen oder Keramikerfahrung. Hitze kam aus dickem Gasbrenner (so einer für Bitumen). Ofenrohr hatte ich keines, nur Abluftöffnung. Flamme ging direk...
von archi01
Mittwoch 16. April 2008, 13:38
Forum: Brennöfen
Thema: Material für Ofen nach Ian Gregory
Antworten: 2
Zugriffe: 3477

Hallo wolle,
vielen Dank für den Hinweis. Habe soeben den Katalog bestellt :-)
Gruß
Andreas
von archi01
Mittwoch 16. April 2008, 10:22
Forum: Brennöfen
Thema: Material für Ofen nach Ian Gregory
Antworten: 2
Zugriffe: 3477

Material für Ofen nach Ian Gregory

Hallo, hatte bislang im Garten in einem selbstgebauten "Ofen" aus Gasbetonsteinen und altem Bitumenbrenner gebrannt. Ist leider kaputt gegangen, als meine Frau mit dem Rasenmäher rein gerauscht ist. Nun möchte ich gerne so einen schönen Ofen bauen wie ihn Ian Gregory auf seiner Seite http:...