Die Suche ergab 78 Treffer

von Beatbach
Mittwoch 29. Juli 2015, 18:40
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: Studium schmeißen und Ausbildung machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 10710

Re: Studium schmeißen und Ausbildung machen?

Hi! Wenn du jetzt Semesterferien hast - warum machst du nicht einfach mal für ein paar Wochen ein Praktikum in einer Töpferei? Das gibt dir einen Einblick, wie dein Alltag als Auszubildende aussehen würde. :)
von Beatbach
Mittwoch 29. Januar 2014, 17:16
Forum: Technisches
Thema: Probleme mit Jägerton 32
Antworten: 20
Zugriffe: 13035

Re: Probleme mit Jägerton 32

Edit: jetzt erst gesehen, dass das Problem gelöst ist, sorry :) aaalso wahrscheinlich wird dir mein Rat nix bringen... denn du hast das Problem ja vorher nicht gehabt. Einmal Boden gut verdichten... und zum andern: mir sind sehr große Teller gerissen, bis ich rausbekommen habe, dass ich den Boden zu...
von Beatbach
Mittwoch 29. Januar 2014, 17:01
Forum: Oberflächen
Thema: EPK ersetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 3069

Re: EPK ersetzen

Ich kenne das Edgar Plastic Kaolin nicht. Aber in die Shinorezepte, die ich kenne, kam immer normales Kaolin rein. Ich habe z.B. zwischen China Clay und Kaolin auch keinen Unterschied festgestellt. Aber man weiß es ja nie... Musst du nicht sowieso eine Probe machen? Probiere es doch aus! Dazu kommt ...
von Beatbach
Freitag 17. Januar 2014, 19:01
Forum: Oberflächen
Thema: Aufglasur - Öl oder wasserlösliches Malmittel? Buchtipps?
Antworten: 7
Zugriffe: 5867

Re: Aufglasur - Öl oder wasserlösliches Malmittel? Buchtipps

So, falls es jemanden interessiert: Ich habe Wolbring gefragt, warum sie das wasserlösliche Malmittel empfehlen. Und da kam heraus, dass es überhaupt keine technischen Hintergründe hat, sondern nur wegen der Dünste des Terpentins. Da ich aber auch schon viel Öl gemalt habe, kommt es mir darauf wirkl...
von Beatbach
Freitag 17. Januar 2014, 18:52
Forum: Oberflächen
Thema: Craquele einfärben, professionelle Variante
Antworten: 7
Zugriffe: 7089

Re: Craquele einfärben, professionelle Variante

Hallo isam, danke für die hilfreiche Antwort! Risse haben meine Glasuren ja, das ist nicht das Problem :) Auch ohne Ofen heiß aufmachen. Ich habe sie ja auch probeweise mit einem Tuschestift eingefärbt, deshalb weiß ich ja schon wie sie aussehen. Ich werde mal gucken, ob ich so eine Farbkörperschlem...
von Beatbach
Sonntag 12. Januar 2014, 20:09
Forum: Oberflächen
Thema: Reicht Schrühtemperatur von 740 Grad ?
Antworten: 7
Zugriffe: 5467

Re: Reicht Schrühtemperatur von 740 Grad ?

Liebe Fegora, danke für deine Mühe, aber ich war nicht die Threaderstellerin, und wahrscheinlich (habe erst jetzt aufs Datum geguckt) ist das jetzt sowieso schon gegessen ;)
von Beatbach
Sonntag 12. Januar 2014, 20:06
Forum: Oberflächen
Thema: Aufglasur - Öl oder wasserlösliches Malmittel? Buchtipps?
Antworten: 7
Zugriffe: 5867

Re: Aufglasur - Öl oder wasserlösliches Malmittel? Buchtipps

Nein, das hilft mir nicht, sorry... habe ich mich so missverständlich ausgedrückt? Ich habe doch nur nach Aufglasur gefragt. Die anderen Techniken kenne ich auch. hat aber doch nichts damit zu tun. Wie du beschrieben hast, so ist die traditionelle Technik. Heuzutage wird aber sogar von Wolbring empf...
von Beatbach
Samstag 11. Januar 2014, 22:23
Forum: Oberflächen
Thema: Aufglasur - Öl oder wasserlösliches Malmittel? Buchtipps?
Antworten: 7
Zugriffe: 5867

Aufglasur - Öl oder wasserlösliches Malmittel? Buchtipps?

Aufglasur - Das Problem ist im Moment, dass die Farbe entweder zu zäh zum auftragen ist, oder eben wegläuft - dazwischen geht nicht viel, unterschiedliche Helligkeiten sind auch schwer zu erreichen. Und dann dauert es lang, bis sie trocken ist, und wenn sie trocken ist, kann man sie trotzdem so mal ...
von Beatbach
Samstag 11. Januar 2014, 22:14
Forum: Oberflächen
Thema: Reicht Schrühtemperatur von 740 Grad ?
Antworten: 7
Zugriffe: 5467

Re: Reicht Schrühtemperatur von 740 Grad ?

hey, die Frage war nicht, ob man Roh glasieren kann, sondern was mit dem missratenen Brand bei 740 Grad passieren soll :) Theoretisch könnte es sein, dass noch nicht alle Umwandlungs- und Oxidierungsprozesse komplett sind, aber wenn sie da 4 Tage gebrannt wurden.... da wird das die Länge sicher wied...
von Beatbach
Samstag 11. Januar 2014, 22:01
Forum: Oberflächen
Thema: gute rote Glasur
Antworten: 4
Zugriffe: 4834

Re: gute rote Glasur

Hast du denn bisher nur eine Transparentglasur ausprobiert? Manchmal liegt es an der Glasur... Die Händler geben ja meist Empfehlungen, mit welcher Glasur es am besten klappt. Ansonsten, wenn du eine fertige Glasur willst: Die einfachen einfarbigen von Wolbring und BSZ Keramikbedarf kann ich empfehl...
von Beatbach
Samstag 11. Januar 2014, 21:49
Forum: Oberflächen
Thema: Craquele einfärben, professionelle Variante
Antworten: 7
Zugriffe: 7089

Craquele einfärben, professionelle Variante

Hallo Leute! Auf Märkten sieht man so viele Leute, die Craqueleglasuren mit eingefärbten Rissen haben, auch bunt, und auch welche, die das woh eingebrannt haben, und auch auf Essgeschirr. Also muss doch jemand wissen, wie das geht. Varianten wie Tee, Tusche etc, kenne ich natürlich. Aber am liebsten...
von Beatbach
Mittwoch 14. August 2013, 10:44
Forum: Basisfragen
Thema: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(
Antworten: 11
Zugriffe: 7434

Re: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

also der Rote Ton, das ist keiner, den es zu kaufen gibt. Ist eine Mischung von unserem Brennmeister in der Kunsthochschule. Ist Frohnsdorfer Ton, aber das sagt ja noch nciht so viel. Aber ich weiiß, dass es nicht nur roter ton ist, sondern gemischt mit Steinzeugton. Einfach zusammenkneten und auspr...
von Beatbach
Samstag 18. Mai 2013, 17:06
Forum: Basisfragen
Thema: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(
Antworten: 11
Zugriffe: 7434

Re: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Also bei der Threadüberschrift dachte ich schon, jetzt kommt eine Story ala "der ganze Brennofeninhalt ist ein einziger Klumpen - wie Ofen retten?" :schleck: Aber so is ja alles in Ordnung ;)... ich würde auch sagen, entweder mal ne Probe bei 1280 brennen (höchstens Blasengefahr, zusammensacken tut ...
von Beatbach
Dienstag 5. März 2013, 14:10
Forum: Oberflächen
Thema: natürliche Alternativen zu Glasuren
Antworten: 8
Zugriffe: 5822

Re: natürliche Alternativen zu Glasuren

du hattest gesagt, dass es dicht sein soll... dicht wird das aber ganz sicher nicht, mit Terra Sigilata oder Polieren. Wollte ich nur mal anmerken... Terra Sigilata ist natürlich auch kein "Überzug" über deiner Engobemalerei, ist ja schließlich nicht durchsichtig. Du könntest eher mit unterschiedlic...