Die Suche ergab 16 Treffer

von pötterelse
Samstag 14. Juli 2018, 10:55
Forum: Oberflächen
Thema: Steinzeugglasur Moon Water
Antworten: 0
Zugriffe: 2829

Steinzeugglasur Moon Water

Moin moin aus HH. Hat jemand hier Erfahrung mit der Steinzeugglasur "Moon Water" von Keramik Kraft? Würde gern wissen, bei welcher Brenntemperatur die Kristallbildung am deutlichsten hervorkommt.
von pötterelse
Donnerstag 25. August 2016, 23:26
Forum: Oberflächen
Thema: Brennen auf Metalldreiecken
Antworten: 1
Zugriffe: 3444

Brennen auf Metalldreiecken

Ich lege meine Vogelfiguren beim Glasurbrand auf Metalldreiecke. Leider kleben die Teile an der Glasur fest. Mal mehr mal weniger, ja nach verwendeter Glasur. Das gibt dann unschöne Male auf dem Produkt. Hat einer von Euch eine einfache Lösung für dieses Problem?

mfg aus HH
M. Wacker
von pötterelse
Sonntag 15. September 2013, 16:40
Forum: Nabertherm
Thema: Naber Top 60eco
Antworten: 1
Zugriffe: 3338

Naber Top 60eco

Bei meinem Naber Top 60eco hat sich zwischen Deckel und Ofenwand durch Abluft eine Auswaschung gebildet, durch die es durchpustet. Ist das schlimm und sollte behoben werden? Und wenn ja wie? Durch Zement, wie bei Keramik Kraft erhältlich? Oder sollte man gar nichts machen?
von pötterelse
Sonntag 8. März 2009, 16:41
Forum: Technisches
Thema: Corderiet bearbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 4677

Corderiet bearbeiten

Hat mit einem ganz normalen Dübelbohrer hervorragend funktioniert. Habe die Platte auf Ofenstützen in das Spülbecken der Küche gestellt. Wasser rein, daß die Platte so eben damit bedeckt war. Dann mit einer ganz normalen Handbohrmaschine die Löcher gebohrt. Fertig!
von pötterelse
Samstag 7. März 2009, 21:51
Forum: Technisches
Thema: Corderiet bearbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 4677

Corderiet bearbeiten

So hatte ich mir das auch gedacht. Also werde ich es mal auf diese Art und Weise versuchen. Was Edelstahl anstatt Kanthal angeht bin ich ganz otimistisch. Ich brenne beidseitg glasierte, flache Objekte hängend im Ofen. Zwei Schamottplatten aus dem Baumarkt hochkant gestellt, 5 und 6 mm Edelstahlstäb...
von pötterelse
Samstag 7. März 2009, 16:00
Forum: Technisches
Thema: Corderiet bearbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 4677

Corderiet bearbeiten

Hallo Gemeinde. Ich bräuchte mal wieder einen guten Rat von Euch. Ich möchte eine alte Ofenplatte aus Corderiet mit Bohrungen versehen, Edelstahlstäbe hineinstecken und darauf Ostereier glasurbrennen. Frage: Kann man Corderit mit einem normalen Hartmetallbohrer bearbeiten?
von pötterelse
Sonntag 22. Februar 2009, 17:28
Forum: Allgemeines
Thema: Gitterkeramik
Antworten: 2
Zugriffe: 3310

Gitterkeramik

Hat jemand von Euch schon mal was von Gitterkeramik gehört und weiß wie das geht. Es soll sich um den Verbund von Ton und Metall bei ausladenden Teilen handeln. Die Frage ist, was für Gitter nimmt man denn dafür? Edelstahl oder reicht Blechdosenmatzrial?
von pötterelse
Freitag 9. Januar 2009, 18:33
Forum: Basisfragen
Thema: Gibt es Formen für Ostereier?
Antworten: 3
Zugriffe: 4316

Formen für Eier

Hallo Charlie. Sieh doch mal in Deine Mails. Ich hatte Dir folgende geschickt: Moin moin Charlie. Vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage. Ja genau, daran hatte ich auch schon gedacht. Den Ton ausrollen, in die Form drücken, zwei Halbschalen zusammenpappen und fertig. Ich stelle mir Eier in de...
von pötterelse
Donnerstag 1. Januar 2009, 19:23
Forum: Basisfragen
Thema: Gibt es Formen für Ostereier?
Antworten: 3
Zugriffe: 4316

Gibt es Formen für Ostereier?

Ich habe für meine Gartendekorationen Kugeln aus zwei Halbschalen gefertigt. Meine Frage: Gibt es sowas auch für Ostereier? Wenn ja, wo? Oder wie habt Ihr bisher Ostereier angefertigt?

mfg
pötterelse
von pötterelse
Sonntag 30. November 2008, 17:07
Forum: Oberflächen
Thema: Mit Glasur verklebte Bohrungen
Antworten: 11
Zugriffe: 9191

Danke für den Tip, Martin. Ich wüßte aber gerne, ob das eine von Dir erprobte Mathode ist, oder nur ein Vorschlag wie es gehen könnte.
von pötterelse
Sonntag 30. November 2008, 14:24
Forum: Oberflächen
Thema: Mit Glasur verklebte Bohrungen
Antworten: 11
Zugriffe: 9191

Mit Glasur verklebte Bohrungen

Hallo Gemeinde. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, um folgendes Problem zu lösen: In einigen meiner Arbeiten habe ich Bohrungen angebracht, um diese aufhängen zu können. Nach dem Glasurbrand sind nun einige mit Glasur verklebt. Habt ihr einen Tip für mich wie (mit was für einem Werkzeug) man...
von pötterelse
Montag 22. September 2008, 22:48
Forum: Pyrotec
Thema: Steuerung Pyrotec RT 1000
Antworten: 1
Zugriffe: 6232

Steuerung Pyrotec RT 1000

Ich bin vor ein paar Tagen Von einem Duncan Ofen mit Kiln Sitter auf einen Pyrotec PY 45 H mit einer elektronischen Steuerung RT 1000 umgestiegen. Nach dem ersten Brand mit dem neuen Teil habe ich da mal zwei Fragen. 1. Der neue Ofen hat keine (Schau)Abzugslöcher. Bei dem Duncan war das Abzugsloch i...
von pötterelse
Montag 18. August 2008, 09:40
Forum: Allgemeines
Thema: Wie stelle ich ein Wandbild/-mosaik her?
Antworten: 3
Zugriffe: 4295

Wie stelle ich ein Wandbild/-mosaik her?

Frei nach Bodo Bach hätte ich da gerne mal ein Problem :lol: Ich möchte selbst gemachte Kacheln (Fliesen) auf eine (Holz)Platte aufbringen (Kleben oder mit Draht befestigen?). Und welche Fugenmasse wäre elastisch genug, um auch größere Zwischenräume zu überbrücken ohne zu reißen? Hat jemand von Euc...
von pötterelse
Montag 28. Januar 2008, 21:31
Forum: Oberflächen
Thema: Dekorfarbe von der Firma Carl Jäger KG
Antworten: 4
Zugriffe: 5232

Ja die Veteranen ......

Hallo Milan Du Veteran. Das ist ja genial. Vielen herzlichen Dank für die prompte und umfassende Info aus HH. :D
von pötterelse
Sonntag 27. Januar 2008, 20:51
Forum: Oberflächen
Thema: Dekorfarbe von der Firma Carl Jäger KG
Antworten: 4
Zugriffe: 5232

Dekorfarbe von der Firma Carl Jäger KG

Hallo Gemeinde! Frei nach Bodo Bach "hätte ich da gerne mal ein Problem." : Ich habe mir vor etwa 1 1/2 Jahren einen Brennofen zugelegt und sehr viel Freude mit dem Teil und den Ergebnissen. Neben dem Ofen war noch so einiges an Zubehör und auch Farben und Glauren dabei. Die sind offenbar ...