Die Suche ergab 12 Treffer

von Trilliana
Montag 1. April 2024, 12:42
Forum: Nabertherm
Thema: Nach Stromausfall verminderte Max-Temperatur
Antworten: 1
Zugriffe: 134

Nach Stromausfall verminderte Max-Temperatur

Hallo zusammen, Ich hab einen alten Frontlader Nabertherm von 9/1977. Bis zum Stromausfall hat er prima funktioniert. Leider hatte ich bei diesem Glasurbrand keine Ringe mehr zur anschließenden Messung der erreichten Brenntemperatur drin. Ein ganzer Teil wurde nicht richtig ausgeschmolzen. Daher ern...
von Trilliana
Dienstag 30. Januar 2024, 18:18
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Nachfolger/in gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 5622

Re: Nachfolger/in gesucht

Hallo Ursula,
Hab ich das richtig verstanden, dass es ausschließlich um Verpachtung der Töpferei geht? Also sie steht nicht zum Verkauf und es ist auch keine Wohnung, Haus dabei?
Viele Grüße,
Susanne
von Trilliana
Sonntag 6. Juni 2021, 12:04
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: elektrische Töpferscheibe von Lindemann
Antworten: 31
Zugriffe: 31048

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Vielen Dank euch beiden! Ich war doch sehr verunsichert. Eure Einschätzung hilft mir sehr :)
von Trilliana
Samstag 5. Juni 2021, 14:08
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: elektrische Töpferscheibe von Lindemann
Antworten: 31
Zugriffe: 31048

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Hallo zusammen, Ich habe mir genau diese Scheibe - also ETS 300-6 - auch gerade gekauft. Leider hat sie einen leichten Höhenschlag. Es ist so minimal, dass ich es nicht gefilmt bekomme, unter dem Finger ist es aber deutlich zu spüren und auch zu sehen. Auf Rückfrage beim Händler sagte man mir, das s...
von Trilliana
Sonntag 14. April 2019, 12:06
Forum: Basisfragen
Thema: Grillgeschirr
Antworten: 3
Zugriffe: 3581

Re: Grillgeschirr

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ihr seid/ Dieses Forum hier ist echt großartig :)
LG und schönen Sonntag
von Trilliana
Sonntag 14. April 2019, 09:53
Forum: Basisfragen
Thema: Grillgeschirr
Antworten: 3
Zugriffe: 3581

Grillgeschirr

Hallo ihr Lieben, Ich möchte mir Keramik zum 'auf den (Gas-) Grill' - stellen anfertigen. Z. B. Ein Ei auf dem Grill oder auch Feta im Gefäß statt in Alu. Habe auch schon etwas aus Steinzeug-Raku Masse (Aufbaumoddelliermasse Raku 5015, Schamottierung: 50%, 0 - 1,5 mm von Töpferbedarf Brock) bei 920°...
von Trilliana
Freitag 1. März 2019, 19:55
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Forns - Manual gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 2850

Forns - Manual gesucht

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Bauplan / Reparatur-Anleitung für eine Töpferscheibe von der Firma Forns. An der Maschine ist keinerlei Typenschild, nur eins mit der Nr., Watt, Umdrehungen und eben der Bezeichnung Forns. Sie sieht im Prinzip aus wie eine Shimpo. Es ist wohl eine spa...
von Trilliana
Donnerstag 13. Dezember 2018, 13:01
Forum: Brennöfen
Thema: Fleckiger Schamott
Antworten: 10
Zugriffe: 6998

Re: Fleckiger Schamott

Wunderbar, 1000 Dank! Das hilft mir sehr! :daumen:
von Trilliana
Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:10
Forum: Brennöfen
Thema: Fleckiger Schamott
Antworten: 10
Zugriffe: 6998

Re: Fleckiger Schamott

Und Decke ist kein Tippfehler, es ist ein Frontlader.
von Trilliana
Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:07
Forum: Brennöfen
Thema: Fleckiger Schamott
Antworten: 10
Zugriffe: 6998

Re: Fleckiger Schamott

Ja, da hast du sicher recht, doch leider bekomme ich das Bild einfach nicht klein genug um es hier hochzuladen. Hier ist der Link auf die Anzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toepferofen-brennofen-naber/1008262341-282-993?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=s...
von Trilliana
Mittwoch 12. Dezember 2018, 19:00
Forum: Brennöfen
Thema: Fleckiger Schamott
Antworten: 10
Zugriffe: 6998

Re: Fleckiger Schamott

Lieben Dank für die schnelle Antwort! Die Inhaltsstoffe der verwendeten Glasuren kenne ich leider nicht - auch die Temperatur ist unbekannt, ich glaube aber nicht so ganz hoch. Diese Vermutung legt jedenfalls die Glasur (bis 1020C), die ich vor Ort gesehen hatte nah. Ich möchte allerdings schon gern...
von Trilliana
Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:24
Forum: Brennöfen
Thema: Fleckiger Schamott
Antworten: 10
Zugriffe: 6998

Fleckiger Schamott

Hallo zusammen, ich möchte mir einen gebrauchten Brennofen kaufen. Der, den ich im Auge habe (Frontlader) hat allerdings einige Flecken im Schamott - sowohl in der Bodenplatte (was man soweit ich weiß überpinseln kann) als auch an der Decke.... Die Seiten sehen sauber aus. Ist es sinnvoll den zu kau...