Die Suche ergab 12 Treffer

von icke
Montag 10. Februar 2020, 21:19
Forum: Basisfragen
Thema: Manganor, Manganspinell oder Braunstein?
Antworten: 5
Zugriffe: 186

Re: Manganor, Manganspinell oder Braunstein?

Such mal im Forum nach "Glasurreste".
von icke
Sonntag 9. Februar 2020, 15:44
Forum: Sonstiges
Thema: Diverse Giessformen zu verschenken
Antworten: 5
Zugriffe: 210

Re: Diverse Giessformen zu verschenken

In welcher Region bist du denn? Hast du Fotos?
von icke
Dienstag 28. Januar 2020, 11:39
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Jede Menge Keramikbücher, Ausstellungskataloge
Antworten: 7
Zugriffe: 1968

Re: Jede Menge Keramikbücher, Ausstellungskataloge

Hast du den Lehnhäuser: Glasuren?
von icke
Sonntag 26. Januar 2020, 20:21
Forum: Technisches
Thema: Alter einer Enderlein Scheibe
Antworten: 16
Zugriffe: 1550

Re: Alter einer Enderlein Scheibe

Sehe mich vor einem ähnlichen Problem. Hab eine fußbetriebene Scheibe und möchte einen Kippmotor anbauen, aber unter der Scheibe ist zuwenig Platz und die Drehrichtung wäre mit dem vorhandenen Motor verkehrt. Vielleicht läßt sich das mit einer Blechabdeckung über der Gummischeibe sicherer machen?
von icke
Montag 20. Januar 2020, 12:35
Forum: Oberflächen
Thema: Umdruckverfahren nach Möhwald
Antworten: 11
Zugriffe: 12586

Re: Umdruckverfahren nach Möhwald

Ein alter Thread, aber vielleicht beschäftigt sich noch jemand damit. Ist es jemandem nach dieser Anleitung gelungen? Ich scheiterte schon beim Papier. Normales Kopierpapier löst sich schon auf dem Tisch im Wasser auf. Für Lithografie gab es früher ein Umdruckpapier, das auch nass formstabil war und...
von icke
Mittwoch 4. Dezember 2019, 14:10
Forum: Basisfragen
Thema: Sammlung meiner Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 1948

Re: Sammlung meiner Anfängerfragen

Weiße Tupfen auf Rot: Mach erstmal eine Probe, ehe du das Stück versaust. Mein Vorschlag: Weiße Engobe oder Ton mit weißer oder transparenter Glasur mischen (ca. halb/halb) und Punkte malen. Durch Zusatz von Engobe schwimmt der Punkt nicht weg. Andersrum macht Glasurzusatz die Engobe, wenns gelingt,...
von icke
Dienstag 19. November 2019, 02:29
Forum: Brennöfen
Thema: Probleme mit MKO 60
Antworten: 2
Zugriffe: 337

Re: Probleme mit MKO 60

Von einem kundigen Menschen durchmessen lassen. Vielleicht hat sich ein Schütz festgefressen. Hatte das mal mit gleichem Symptom. Hab das Schütz zerlegt, Kontakte geglättet und dann das Hauptschütz mit dem Türschütz getauscht, das ja weniger belastet wurde und deshalb besser erhalten war (waren baug...
von icke
Montag 2. September 2019, 03:41
Forum: Brennöfen
Thema: Heizwendel abgebrochen
Antworten: 3
Zugriffe: 533

Re: Heizwendel abgebrochen

Hab eine Heizwendel geflickt und das hat schon einige Brände gehalten: Für eine Heizwendel von ca. 12mm Durchmesser aus starkem Kanthaldraht zwei längliche Schlaufen gedreht, ca. 7 cm lang und so dick, dass sie ganz knapp in die Wendel hineinpassen, also ca. 9 mm. Schlaufen ineinander gelegt (die et...
von icke
Freitag 30. August 2019, 11:14
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen Identifizierung/Beratung
Antworten: 3
Zugriffe: 696

Re: Brennofen Identifizierung/Beratung

Wenn die Öffnung oben ist, sieht es aus wie ein Tiegelofen zum Schmelzen von z.B. Zinn. Bei den kleinen Abmessungen wohl eher nicht für höhere Temperaturen. Auf feuerfester Unterlage (Küchenherd?) einfach mal Stecker rein und sehen, was passiert. Eine Leistungsangabe ist nicht zufinden? In Muffelöfe...
von icke
Montag 11. März 2019, 20:07
Forum: Oberflächen
Thema: Bleitest
Antworten: 9
Zugriffe: 8587

Re: Bleitest

Noch zwei Bleitests: Glasurpulver oder Keramik in Essigwasser kochen oder möglichst warm stehen lassen, 1. mit einer sehr dünnen Lösung von Rotem Blutlaugensalz (Kaliumhexacyanoferrat) versetzt färbt sich eine bleihaltige Lösung dunkel bläulich. (Auch Spuren von Blei aus "bleifreien" Glasuren können...
von icke
Montag 18. Februar 2019, 18:13
Forum: Oberflächen
Thema: Kennt jemand 1.56.98 oder 1.55.36?
Antworten: 2
Zugriffe: 1129

Re: Kennt jemand 1.56.98 oder 1.55.36?

Gelöst: Vorn die 1 oder 2 waren nur betriebsinterne Unterscheidungen. Entscheidend sind die beiden folgenden Ziffernpaare.
von icke
Sonntag 10. Februar 2019, 19:39
Forum: Oberflächen
Thema: Kennt jemand 1.56.98 oder 1.55.36?
Antworten: 2
Zugriffe: 1129

Kennt jemand 1.56.98 oder 1.55.36?

Kennt jemand die Farbkörper 1.56.98 oder 1.55.36? DDR,Meissen, sind im Gebauer nicht aufgeführt.