Die Suche ergab 28 Treffer

von icke
Dienstag 9. Februar 2021, 16:31
Forum: Oberflächen
Thema: Craquele' Glasur selber einfärben geht das?
Antworten: 5
Zugriffe: 717

Re: Craquele' Glasur selber einfärben geht das?

Versuch mal, irgendeine Glasur nur so hoch zu brennen, dass sie gerade halbwegs ausschmilzt, z.B. bei 950°C. Dann eine Woche Zeit lassen, damit sich Risse bilden können. Erst dann einfärben und Glattbrand.
von icke
Samstag 23. Januar 2021, 14:24
Forum: Technisches
Thema: Schamotte anreichern
Antworten: 19
Zugriffe: 1830

Re: Schamotte anreichern

Ich kann mir vorstellen, dass man, wenn die trockene Schamotte grob genug ist, damit auch Luft in den Ton einträgt.
von icke
Mittwoch 13. Januar 2021, 16:16
Forum: Allgemeines
Thema: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?
Antworten: 6
Zugriffe: 1096

Re: Wo finde ich eine gebrauchte Töpferscheibe?

Bei Ebay-Kleinanzeigen Suchauftrag setzen, ggf. mit Entfernungsbegrenzung und Preisspanne, und dann Geduld haben und bei einem guten Angebot schnell sein. So hab ich eine große elektrische für 100,- bekommen, vorher schon mal eine Fußscheibe für 80,-. Probier auch die Ebay-Kleinanz.-App, damit müßte...
von icke
Donnerstag 24. Dezember 2020, 13:04
Forum: Oberflächen
Thema: Was sind Aquarelloxide
Antworten: 3
Zugriffe: 577

Re: Was sind Aquarelloxide

Bobbi: Salze sind aber nicht Oxide. Vielleich sind Farbkörper für Majolikamalerei gemeint. Damit läßt sich auf Glasur aquarellartig malen. Allerdings kann die Farbwirkung ungebrannt ganz anders als gebrannt sein (sowohl Farbton als auch Deckkraft), was einige Erfahrung nötig macht. Mit Stellmittel, ...
von icke
Dienstag 8. September 2020, 14:11
Forum: Allgemeines
Thema: Hobby ausbauen
Antworten: 5
Zugriffe: 919

Re: Hobby ausbauen

"...allerdings habe ich das Gefühl ich kann gar nichts und habe nicht viel gelernt."
Dann lies dich durch dieses Forum hindurch, besorg dir Bücher, das wär das erste.
Nimm einen kleinen Ofen, 40l, sonst wartest du mehr als 6 Wochen, bis ein Ofen voll ist.
von icke
Sonntag 6. September 2020, 23:16
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik zu dicht
Antworten: 4
Zugriffe: 775

Re: Keramik zu dicht

Versuch mal, die Teile vor dem Glasieren schön heiß zu machen, so, dass du sie gerade noch anfassen kannst.Wenn du Glück hast, verdunstet das Wasser der Glasur schnell und es bleibt etwas von ihr haften.
von icke
Donnerstag 13. August 2020, 18:25
Forum: Oberflächen
Thema: schwarz-weiss decal selbst herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 2576

Re: schwarz-weiss decal selbst herstellen

Gibt es vielleicht Erfahrungen von Bastlern und Tüftlern? Hat schon mal jemand versucht, dem Toner etwas Farbkörper zuzusetzen? Das soll jetzt keine Aufforderung sein, seinen hochwertigen Drucker zu schrotten. Was geht mit Pigmenttinte für Tintenstrahldrucker? Die gibt es wohl aus Erden, Metallverbi...
von icke
Donnerstag 16. Juli 2020, 22:24
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm Hobby Fehlermeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 1111

Re: Nabertherm Hobby Fehlermeldung

Mach die Käuferin doch mit diesem Forum bekannt. Hier könnte sie Hilfe finden.
von icke
Montag 13. Juli 2020, 01:21
Forum: Oberflächen
Thema: Calziumboratfritte -Krümel
Antworten: 6
Zugriffe: 1617

Re: Calziumboratfritte-Krümel Essigzusatz

Versuch mal, falls der Ansatz basisch reagiert, Essig zuzugeben. Ich hatte damit Erfolg gegen solche Krümel (bei mir uralte Meißener Transparentglasur). Weiß jemand, was bei Essigzugabe zu einer basischen Fritte passiert? Wie wird die Glasur verändert? Gehen sonst unlösliche Teile der Fritte in lösl...
von icke
Montag 25. Mai 2020, 12:52
Forum: Allgemeines
Thema: Gipsformenbau
Antworten: 2
Zugriffe: 992

Re: Gipsformenbau

Gipsplatten lassen sich durch Zusatz von bis zu 5% Zement fester machen. Keine Ahnung, ob das für Formen auch gut ist.
von icke
Donnerstag 23. April 2020, 18:54
Forum: Allgemeines
Thema: Heizspiralen
Antworten: 3
Zugriffe: 1370

Re: Heizspiralen

Bei mir stieg die Brenndauer nach Heraumschrauben am Ofen. Ursache war ein 2mm-Spalt zwischen Ofen und Deckel im heißen Zustand. Hab das im heißen Zustand justiert und es war wieder besser. Hat jemand Erfahrung damit, absinkende Leistung durch Verkürzen der Spiralen zu kompensieren? Z.B. indem man b...
von icke
Montag 20. April 2020, 14:43
Forum: Brennöfen
Thema: DUM 55 C/ME
Antworten: 10
Zugriffe: 2402

Re: DUM 55 C/ME

Netzstecker umpolen und "von der anderen Seite her" testen, bis zu welcher Stelle Spannung anliegt.
von icke
Sonntag 19. April 2020, 19:34
Forum: Brennöfen
Thema: DUM 55 C/ME
Antworten: 10
Zugriffe: 2402

Re: DUM 55 C/ME

Wenn das Schütz schaltet und an den Spiralen Spannung anliegt, ohne dass sie warm werden, würde ich den Fehler nicht im Regler suchen. Ich vermute eine Unterbrechung des Heizstromkreises. Zuleitungen, Anschlüsse der Spiralen, Spirale selbst, vielleicht auch Kontakte im Schütz. Miss mal alles bei ein...
von icke
Sonntag 19. April 2020, 13:45
Forum: Allgemeines
Thema: Metallmutter mitbrennen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1423

Re: Metallmutter mitbrennen?

Nach dem Brennen eine Mutter oder Rundeisen/Rohr mit Innengewinde mit Epoxydharz einkleben.
von icke
Mittwoch 11. März 2020, 00:36
Forum: Allgemeines
Thema: suche Laden wo ich Ton kaufen kann
Antworten: 5
Zugriffe: 4351

Re: suche Laden wo ich Ton kaufen kann

Die Firma Carl Jaeger hat ihre Zusammenarbeit mit Fa. Storch in Berlin beendet. Kann sein, dass sie nun einen neuen Partner für eine Niederlassung im Berliner oder nordostdeutschen Raum suchen. Vielleicht eröffnet sich ja für jemanden aus dem Forum ein neues Betätigungsfeld.