Die Suche ergab 45 Treffer

von icke
Donnerstag 28. Dezember 2023, 20:12
Forum: Oberflächen
Thema: Kobaltoxid malerei
Antworten: 6
Zugriffe: 584

Re: Kobaltoxid malerei

Zum Leimen von Farbkörpern verwendete ich bisher den einfachsten Zelleim, am besten war der DDR-Leim, auch zum Leimen von Glasuren, er faulte und schimmelte nicht. Jüngst haben wir einen Versuch mit Gummi Arabicum gemacht. Damit malt sich wesentlich besser, auch aquarellartig. Ab 10 € pro Kg im Hand...
von icke
Montag 25. Dezember 2023, 19:52
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurfehler
Antworten: 5
Zugriffe: 1319

Re: Glasurfehler

Vielleicht verschwinden die Haarrisse auch, wen du 20 Grad höher brennst. Ich erzeuge mit relativ niedrigem Glasurbrand gezielt Craquelee.
von icke
Sonntag 10. September 2023, 22:45
Forum: Basisfragen
Thema: Fehler beim Wechsel der Heizspiralen
Antworten: 1
Zugriffe: 1296

Re: Fehler beim Wechsel der Heizspiralen

Vielleicht liegt das Problem nicht bei den Spiralen? Hast du den Ofen mal elektrisch überprüft? Liegt Spannung an den Spiralen?
von icke
Montag 21. August 2023, 20:27
Forum: Brennöfen
Thema: Heizspiralen
Antworten: 1
Zugriffe: 1140

Re: Heizspiralen

Wieviele Spiralen verbaut sind, siehst du bei sehr genauem Betrachten der Drahtverläufe im Ofen, besser aber hinten im Anschlusskasten. Ich habe erlebt, dass in einem Ofen für 3-Phasen-Wechselstrom vier Wendeln verbaut waren. Der Ofen hatte zehn Etagen Wendeln. Die Wendeln belegten 2, 3, 3 und 2 Eta...
von icke
Montag 21. August 2023, 15:10
Forum: Brennöfen
Thema: Heizspirale wechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 1464

Re: Heizspirale wechseln

Es muss nicht die Spirale defekt sein. Möglicherweise ist nur ein Spiralanschluss auf der Rückseite verglüht und muss neu angeschraubt werden, evtl. mit Lüsterklemme. Oder, wenn mehrere Wendeln von mehreren Kontakten eines Schützes geschaltet werden, kann auch das Schütz teildefekt sein. Sowas kann ...
von icke
Mittwoch 9. August 2023, 21:33
Forum: Brennöfen
Thema: Heizspirale wechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 1464

Re: Heizspirale wechseln

Wenn du im Forum suchst, findest du diesen Tip: Auf jeden Spiralabschnitt einen Papierschnipsel legen und den Ofen kurze Zeit einschalten. An den angekohlten Papieren siehst du, welche Spiralen heizen. Oft sind Anschlüsse der Spiralen auf der Rückseite des Ofens verbrannt. Die lassen sich, wenn sie ...
von icke
Samstag 15. April 2023, 17:38
Forum: Allgemeines
Thema: Problem mit Oberfläche von Gipsguss
Antworten: 14
Zugriffe: 3238

Re: Problem mit Oberfläche von Gipsguss

Genau, Seife ist ein bewährtes Trennmittel, auch für Abformungen von Gips zu Gips. Ich nehme, was gerade in meinem Waschbecken liegt. Kernseife wäre auch einen Versuch wert. Nach dem Auftragen eventuell mehrerer Schichten (je nach Porösität und Saugfähigkeit) gut trocknen lassen, z.B. mit einem Fön....
von icke
Mittwoch 29. März 2023, 14:37
Forum: Brennöfen
Thema: Historische Fliesen von Mörtel befreien
Antworten: 4
Zugriffe: 1725

Re: Historische Fliesen von Mörtel befreien

Kalkstein/Kalziumcarbonat als vermutlicher Hauptbestandteil des Mörtels (neben Sand) reagiert ab 800 Grad zu CaO. Das sollte man dann mit Wasser abwaschen können. (ätzend)
von icke
Mittwoch 29. März 2023, 14:16
Forum: Technisches
Thema: unbekannten Ton brennen
Antworten: 2
Zugriffe: 1541

Re: unbekannten Ton brennen

Versuch macht klug. Tendenziell brennt roter Ton eher dicht als weißer. Versuch mal, rote Teile bei 1120 Grad zu brennen, mit mittlerer Haltezeit, da könnten einige Tone schon dicht werden. Wenn undicht, Temperatur beim nächsten mal steigern. Im Forum findest du einiges zum Thema Dichtigkeit prüfen....
von icke
Mittwoch 1. Februar 2023, 18:13
Forum: Oberflächen
Thema: Craquelé bei Kaffeebecher
Antworten: 3
Zugriffe: 1698

Re: Craquelé bei Kaffeebecher

Probier mal, wenn der Ton es mitmacht, höher zu brennen. Habe die Erfahrung, dass Glasuren für hohe Temperaturen rissig werden, wenn sie eher gerade so ausschmelzen. Nur dünn glasieren wäre ein weiterer Versuch.
von icke
Dienstag 8. November 2022, 23:55
Forum: Basisfragen
Thema: Abpausen
Antworten: 14
Zugriffe: 2935

Re: Abpausen

Das mit dem gelochten Papier kenne ich irgendwoher. Ich glaube, schon in der ital. Renaissance hat man gelochte Kartonvorlagen auf Leinwände oder für Sgrafitto geputzte Wände übertragen. Ein anderern Versuch: Die Rückseite einer papiernen Vorlage mit Pastellkreide einreiben, dann auf den Untergrund ...
von icke
Mittwoch 2. November 2022, 20:29
Forum: Allgemeines
Thema: Inspiration, Ästhetik bei Töpferware
Antworten: 8
Zugriffe: 2326

Re: Inspiration, Ästhetik bei Töpferware

-Ausstellungen im deutschsprachigen Raum oder dem benachbarten Ausland-
Bröhan-Museum Berlin (Art Deco u.ä.), Manggha Museum in Krakau mit japanischer Keramik
von icke
Montag 10. Oktober 2022, 23:21
Forum: Brennöfen
Thema: Ton auf Ofenboden festgeschmolzen 🥶
Antworten: 5
Zugriffe: 2129

Re: Ton auf Ofenboden festgeschmolzen 🥶

Ich meinte: Schleifstein mit der Hand über die Fläche führen, nicht mit der Maschine.
von icke
Sonntag 9. Oktober 2022, 18:34
Forum: Brennöfen
Thema: Ton auf Ofenboden festgeschmolzen 🥶
Antworten: 5
Zugriffe: 2129

Re: Ton auf Ofenboden festgeschmolzen 🥶

Kleinere Sachen mit einem flach gelegten, ruhig etwas gewichtigen Schleifstein abschleifen.
Leichte Schläge wie oben beschrieben möglichst parallel zur Fläche führen.
von icke
Sonntag 9. Oktober 2022, 18:31
Forum: Basisfragen
Thema: Trennmittel selbst mischen
Antworten: 12
Zugriffe: 13449

Re: Trennmittel selbst mischen

Das Bentonit im vorigen Rezept hat wohl die Aufgabe, das Absetzen zu verlangsamen. Ich verwende ca. 50/50 Kaolin + Kieselgur, weil ich das gerade zur Hand habe, einseitig, bei 1140°C. Warum stören Risse? Einfach sehr dünn neues Trennmittel auftragen, das dort hineinfließt. Mit einem flachen Schleifs...