Die Suche ergab 3 Treffer

von Koksbrenner
Freitag 11. Januar 2019, 23:02
Forum: Brennöfen
Thema: Ölbeheizter Brennofen
Antworten: 6
Zugriffe: 5046

Re: Ölbeheizter Brennofen

Ja, der Ofenbau ist relativ zeitaufwändig, der Brand geht gefühlt schnell, nach ca 3h ist der Koks verbrannt, eine Holzkohlefüllung schon nach 2h weg. Ein Nachteil ist sicherlich auch das ich den Ofen immer ganz füllen muss, nur ne halbe Ladung funktioniert nicht. Mit Gas erhoffe ich mir das ich auc...
von Koksbrenner
Dienstag 8. Januar 2019, 13:22
Forum: Brennöfen
Thema: Ölbeheizter Brennofen
Antworten: 6
Zugriffe: 5046

Re: Ölbeheizter Brennofen

Der Ofen ist im Prinzip eine senkrecht stehen Röhre aus Lehm, ca 0,75m hoch mit etwa 20cm Innendurchmesser und 5cm Wandstärke am oberen Rand. Unten hat es knapp über dem Boden 4 Löcher für die Zukunft und ein gröseres zum Anzünden. Diese Röhre wird mit Brenngut und Brennstoff gefüllt. Die Temperatur...
von Koksbrenner
Montag 7. Januar 2019, 09:40
Forum: Brennöfen
Thema: Ölbeheizter Brennofen
Antworten: 6
Zugriffe: 5046

Ölbeheizter Brennofen

Hallo, bisher habe ich meine Töpferteile (hauptsächlich (Schmelztiegel mit Deckel) in einem kleinen Schachtofen gebrannt. Das erste Mal mit Holzkohle weil sie gerade zur Hand war, funktioniert hat es, aber auf Dauer war mir Holzkohle zu teuer. Dann habe ich experimentiert mit Braunkohle, Steinkohle ...