Die Suche ergab 7 Treffer

von KTI
Montag 22. Juni 2020, 13:31
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen zusätzlich von Außen isolieren
Antworten: 5
Zugriffe: 682

Re: Brennofen zusätzlich von Außen isolieren

Hallo Daniel, ich würde den Ofen nicht außen isolieren, da du damit das Temperaturprofil richtung Ofen verschiebst und dieser wesentlich wärmer und dadurch der Stahl stärker dehnt. Eventuell könnte das irgendwann zu Problemen führen. Deine Idee mit der Decke ist doch eine gute Idee. Vermutlich musst...
von KTI
Montag 4. November 2019, 12:20
Forum: Brennöfen
Thema: Bitte um Hilfe bei der Konstruktion eines Brennofens
Antworten: 20
Zugriffe: 4102

Re: Bitte um Hilfe bei der Konstruktion eines Brennofens

Moin Holzkopf, ja, das Thema mit den Fasermatten ist leider etwas leidig, deswegen habe ich es extra erwähnt. Wir haben hier auch einen Härter, den man einfach auf die Fasermatten aufsprüht (mit diesen Pump-Druckluft-Flaschen). Der zieht in die Faser ein und Härtet die Oberfläche und hält die Fasern...
von KTI
Dienstag 22. Oktober 2019, 16:42
Forum: Brennöfen
Thema: Bitte um Hilfe bei der Konstruktion eines Brennofens
Antworten: 20
Zugriffe: 4102

Re: Bitte um Hilfe bei der Konstruktion eines Brennofens

Hallo Holzkopf, es wird immer gerne "pauschal" über Keramikmatten gesprochen. Wenn Du auch Raku brennen möchtest, dann nimm auf keinen Fall eine AES Matte, sondern eine RCF Matte. Diese Matten sind allerdings eingestuft. Ich habe gerade eine Wärmedurchgangsberechnung gemacht und komme, bei einer sta...
von KTI
Montag 4. Februar 2019, 12:46
Forum: Allgemeines
Thema: Staubmaske, Atemschutz
Antworten: 5
Zugriffe: 2656

Re: Staubmaske, Atemschutz

Hallo Fraxinus, wir haben hier einen Keramikbetrieb (feuerfest) / Isolationsbetrieb. Wenn wir auf Montagen gehen, dann haben wir immer FFP3 Masken dabei. Die sind an und für sich recht gut (3M). Wichtig ist, dass es vorgeformte Masken sind und keine ungeformten, die man dann, wie einen Ärztemundschu...
von KTI
Montag 4. Februar 2019, 12:26
Forum: Basisfragen
Thema: Defete Grundplatte im Brennofen
Antworten: 6
Zugriffe: 2031

Re: Defete Grundplatte im Brennofen

Moin Thomas, Deine Platten werden vermutlich aus Cordierit sein. Ich sprach von Feuerleichtsteinen, da diese "einfach" per Hand zugeschnitten werden können. In diesem Fall würde ich aber zu einer hoheren Klassifikation greifen, da diese auch fester sind (Vermutlich mindestens 26er, eher 28er oder 30...
von KTI
Donnerstag 31. Januar 2019, 16:16
Forum: Basisfragen
Thema: Untersatzschalen bei Kristallglasuren
Antworten: 7
Zugriffe: 2221

Re: Untersatzschalen bei Kristallglasuren

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal Erfahrung in diesem Bereich mit Keramikpapier als "Untersetzer" gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit Keramikpapier in der Stärke 1 mm bis 2 mm funktioniert, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Viele Grüße
KTI
von KTI
Donnerstag 31. Januar 2019, 16:11
Forum: Basisfragen
Thema: Defete Grundplatte im Brennofen
Antworten: 6
Zugriffe: 2031

Re: Defete Grundplatte im Brennofen

Hallo Hähnchenholer, die Farbe des FF Mörtel kann sich durch den Brand bei 1000 °C bis 1200 °C nochmal aufhellen. Wie tief ist denn das Loch? Bei welcher Temperatur brennst Du denn? Du könntest auch Feuerleichtsteine zuschneiden und mit dem FF Mörtel einbringen. Welchen Farbton haben denn Deine Bode...