Die Suche ergab 31 Treffer

von thomasb
Dienstag 14. Januar 2020, 12:42
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Nidec-Shimpo RK-3E -> wie leise?
Antworten: 10
Zugriffe: 301

Re: Nidec-Shimpo RK-3E -> wie leise?

Ich habe zwar keine Shimpo Scheibe sondern eine ETS von Lindemann, aber das Betriebsgeräusch ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen und ich bin schon sehr Geräuschempfindlich. Die Shimpo, die wir im Kurs hatten, war kaum zu hören. Ich denke, wenn du das Geräusch als störend empfindest, ist was faul...
von thomasb
Dienstag 14. Januar 2020, 12:20
Forum: Uhlig
Thema: Uhlig Brennofen
Antworten: 7
Zugriffe: 233

Re: Uhlig Brennofen

Tausend Dank für die guten Tipps! Vollast bedeutet dann bei diesem "Profi-Pyromat" wahrscheinlich "100%, 1 Stunde", richtig? Und weiß zufällig jemand das ungefähre Gewicht des Ofens? Damit ich weiß, wie viele Leute ich zum tragen brauche. Ich hätte jetzt so um die 100kg geschätzt. Ist das realistisch?
von thomasb
Montag 13. Januar 2020, 10:59
Forum: Uhlig
Thema: Uhlig Brennofen
Antworten: 7
Zugriffe: 233

Re: Uhlig Brennofen

Vielen Dank Maria für deine Bewertung! Das ist sehr hilfreich für mich. Ich denke, ich werde den Ofen auf jeden Fall nehmen, da er mich ja nichts kostet außer etwas Muskelkraft und ein paar Bier für starke Freunde. Kann jemand was zu dem Steuergerät sagen? Ich kann nur vermuten, wie das funktioniert...
von thomasb
Freitag 10. Januar 2020, 19:27
Forum: Uhlig
Thema: Uhlig Brennofen
Antworten: 7
Zugriffe: 233

Re: Uhlig Brennofen

Anbei noch zwei Bilder
von thomasb
Freitag 10. Januar 2020, 19:25
Forum: Uhlig
Thema: Uhlig Brennofen
Antworten: 7
Zugriffe: 233

Uhlig Brennofen

Hallo zusammen, ich habe einen Uhlig Brennofen angeboten bekommen. Die aktuelle Besitzerin würde mir den Ofen schenken. Sie ist froh, wenn sie den Platz wieder für sich hat. Trifft sich gut, weil ich habe Platz und keinen Ofen ;-) Ich habe mir den Ofen heute angeschaut, kann aber leider nicht so ric...
von thomasb
Freitag 10. Januar 2020, 18:33
Forum: Basisfragen
Thema: Trocknungsprozess kontrollieren
Antworten: 7
Zugriffe: 484

Re: Trocknungsprozess kontrollieren

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mal verschiedene Folien, Papiere und Abdeckvarianten testen.

Grüße
Tom
von thomasb
Sonntag 5. Januar 2020, 12:31
Forum: Basisfragen
Thema: Trocknungsprozess kontrollieren
Antworten: 7
Zugriffe: 484

Trocknungsprozess kontrollieren

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! Seitdem es so kalt ist, ist die Luftfeuchtigkeit in meinem Töpferkeller so niedrig, dass meine Sachen zu schnell trocknen. Im Sommer und Herbst war alles easy. Ich hab einfach an einem Tag gedreht, die Sachen ins Regal gestellt und am nächsten Tag waren sie ...
von thomasb
Freitag 6. Dezember 2019, 12:51
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im Winter
Antworten: 20
Zugriffe: 975

Re: Töpfern im Winter

Interessant, wie viele verschiedene Lösungsansätze ihr habt! Vielen Dank für die Tipps! Die Variante mit dem Wasserkocher und einfach ab und zu ein paar Schluck kochendes Wasser nachfüllen kommt mir gerade am sinnvollsten vor... Werde ich ausprobieren. Und wenn das nicht klappt, hab ich ja jetzt gen...
von thomasb
Dienstag 3. Dezember 2019, 10:18
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im Winter
Antworten: 20
Zugriffe: 975

Re: Töpfern im Winter

:shock: Wollt ihr nun wissen, ob man warmes Wasser zum Drehen benutzen darf, oder wie??? Ja, darf man! :) Stellt euch einen Wasserkocher in den Keller, dann habt ihr zumindest warme Drehhände. Hehe, naja... Mich hätten eher Erfahrungen interessiert, wie andere das mit dem kalten Wasser lösen. Ich h...
von thomasb
Montag 2. Dezember 2019, 22:42
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im Winter
Antworten: 20
Zugriffe: 975

Töpfern im Winter

Ich sag nur: BRRRRRRRRRR :oooch: Neben meiner Scheibe steht ein Eimer mit Wasser, aus dem ich mir das Wasser zum töpfern hole und auch meine Hände und Werkzeug sauber mache. Da ich im Keller keinen Wasseranschluss habe, bleibt das Wasser im Eimer, bis der Schlicker überhand nimmt. Dadurch wird das W...
von thomasb
Samstag 23. November 2019, 09:02
Forum: Allgemeines
Thema: Tonreste entsorgen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1020

Re: Tonreste entsorgen?

Vielen Dank euch für die Tipps!

Ich werde das wie beschrieben ausprobieren.
von thomasb
Freitag 22. November 2019, 20:27
Forum: Allgemeines
Thema: Tonreste entsorgen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1020

Tonreste entsorgen?

Hallo zusammen, ich habe ja diesen Sommer mit dem Töpfern angefangen und jetzt habe ich einen Haufen Reste von verschiedenen Tonen in einem Eimer mit Wasser und leider auch etwas Glasurresten, weil ich nicht aufgepasst habe bzw. mir vorher keine Gedanken gemacht habe, was ich damit mache. Kann ich d...
von thomasb
Mittwoch 13. November 2019, 10:03
Forum: Brennöfen
Thema: Mini-Brennofen / Eigenbau?
Antworten: 5
Zugriffe: 446

Re: Mini-Brennofen / Eigenbau?

Vielen Dank für die super Tipps! Das rückt doch manchmal alles wieder ins rechte Licht.
Ich werde versuchen, einen kleinen gebrauchten Ofen zu finden.

Vielen lieben Dank euch!
von thomasb
Dienstag 12. November 2019, 14:15
Forum: Brennöfen
Thema: Mini-Brennofen / Eigenbau?
Antworten: 5
Zugriffe: 446

Mini-Brennofen / Eigenbau?

Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr angefangen, auf der Scheibe zu töpfern und es macht mir großen Spaß. Was mir keinen großen Spaß macht, ist ständig zum Brennen 1,5 Stunden im Auto zu sitzen, da ich noch keinen eigenen Brennofen habe und den Brennservice nutze. Grundsätzlich wäre das kein riesen ...
von thomasb
Dienstag 13. August 2019, 11:19
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: elektrische Töpferscheibe von Lindemann
Antworten: 5
Zugriffe: 1795

Re: elektrische Töpferscheibe von Lindemann

Hallo zusammen, ich habe auch seit einigen Wochen die ETS-300 von Lindemann und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Für den Preis gibt's aus meiner Sicht nicht viel zu meckern. Ich finde das Pedal etwas zu nervös, aber ich habe es mir etwas erhöht neben die Scheibe gestellt und bediene es mit der Ha...