Die Suche ergab 49 Treffer

von thomasb
Sonntag 31. Mai 2020, 17:52
Forum: Oberflächen
Thema: Wie geht sowas?
Antworten: 7
Zugriffe: 681

Re: Wie geht sowas?

Nee, kopieren will ich natürlich nicht. Und selbst wenn, wäre es ja kein Problem, das für den Eigengebrauch zu machen. Verkaufen ist halt verboten, aber ich verkaufe eh nichts. Mir hat nur der Stil mit den Spots gut gefallen und ich hätte gern ne Richtung gehabt, wie man das am besten macht. Ums tes...
von thomasb
Sonntag 31. Mai 2020, 15:18
Forum: Oberflächen
Thema: Wie geht sowas?
Antworten: 7
Zugriffe: 681

Re: Wie geht sowas?

hille hat geschrieben:
Sonntag 31. Mai 2020, 12:10
Das sieht nach Punktierungsmittel (Glasurgranulat) in der Glasur aus.
Ach und danke natürlich auch für den Tipp! ;-)
von thomasb
Sonntag 31. Mai 2020, 15:16
Forum: Oberflächen
Thema: Wie geht sowas?
Antworten: 7
Zugriffe: 681

Re: Wie geht sowas?

Oh, danke für den Hinweis! Ich habe das Bild gelöscht.

Ist es ok, einen Link auf Instagram zu posten?
von thomasb
Samstag 30. Mai 2020, 20:20
Forum: Oberflächen
Thema: Wie geht sowas?
Antworten: 7
Zugriffe: 681

Wie geht sowas?

Screenshot_20200530-201336_Instagram.jpg
Das Ergebnis gefällt mir total gut. Ich vermute Spotmasse + weiße Engobe + bunte Engobe oben + transparente Glasur.

Was meint ihr? Kommt das hin?

Danke für sachdienliche Hinweise ;-)
von thomasb
Mittwoch 6. Mai 2020, 20:42
Forum: Oberflächen
Thema: Auf der Suche nach goldener Glasur
Antworten: 6
Zugriffe: 759

Re: Auf der Suche nach goldener Glasur

Von Spectrum gibt eine "Golden Halo" Glasur, die auf den Fotos sehr golden aussieht. Und von Duncan gibt es eine Aufglasur "OG 801", in der auch Gold drin ist. Die ist sogar für Geschirr geeignet, allerdings nicht für SpüMa und Mikrowelle.
von thomasb
Samstag 2. Mai 2020, 15:08
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen - Aufstellort
Antworten: 11
Zugriffe: 872

Re: Brennofen - Aufstellort

So werd ich es machen. Das mit dem Transport ist zwar blöd, aber ich muss ja eh jede Woche zur Baustelle fahren, wenn es mal losgegangen ist. Dann lagere ich direkt meine Glasuren dort und dann muss ich nur die Sachen zum schrühen hin fahren. Glasieren kann ich dann, wenn ich eh dort bin. Dann muss ...
von thomasb
Samstag 2. Mai 2020, 10:09
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen - Aufstellort
Antworten: 11
Zugriffe: 872

Re: Brennofen - Aufstellort

Ich wollte dir schon vorschlagen, umzuziehen. :green: Tatsächlich ist das sogar geplant ;-) Aber auf dem Grundstück steht noch ein altes Haus und wegen Corona arbeiten die Gemeindewerke nicht, d.h. keiner kann Strom und Wasser abschließen, also kann man jetzt auch nicht abreißen. Kein Mensch weiß, ...
von thomasb
Samstag 2. Mai 2020, 08:05
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen - Aufstellort
Antworten: 11
Zugriffe: 872

Re: Brennofen - Aufstellort

Danke euch für die Hinweise! Also mir geht es eigentlich weniger darum, ob ich nun schlafende Hunde wecke oder nicht, sondern eher um die Sicherheit, von daher wäre der Schornsteinfeger sicher eine gute Adresse. Zumal ich einen guten Draht zu ihm habe. Der wird mir keinen Strick draus drehen. Aber i...
von thomasb
Freitag 1. Mai 2020, 15:35
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen - Aufstellort
Antworten: 11
Zugriffe: 872

Brennofen - Aufstellort

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige hundert Euro zum Brennservice getragen habe und die Begeisterung für's Töpfern immer nur noch größer wird, wird's langsam Zeit für einen eigenen Ofen. Jetzt überlege ich gerade, wo ich den Ofen am sinnvollsten betreiben kann. Da ich in einem Mehrfamilie...
von thomasb
Montag 9. März 2020, 20:10
Forum: Oberflächen
Thema: Eignung für Geschirr / Verkauf
Antworten: 11
Zugriffe: 1799

Re: Eignung für Geschirr / Verkauf

Ich hab mich mal durch die Gesetzestexte gewühlt. Bedarfsgegenständeverordnung: http://www.gesetze-im-internet.de/bedggstv/ Für uns relevant ist §10. Die Grenzwerte stehen in Anlage 6 Die EU-Richtlinie ist hier zu finden: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2004:338:0004:0017...
von thomasb
Montag 9. März 2020, 19:21
Forum: Oberflächen
Thema: Eignung für Geschirr / Verkauf
Antworten: 11
Zugriffe: 1799

Re: Eignung für Geschirr / Verkauf

Magst du mir schreiben, wo? Hier: viewtopic.php?f=17&t=6570&start=15 Die letzten 3 Posts @Leckerpott: Das mit dem Ofen ist natürlich korrekt. Und dafür macht so ein Labortest definitiv Sinn. Ok, Sinnhaftigkeit hin oder her... d.h. man MUSS zwingend so einen Test machen, wenn man Keramik verkauft, j...
von thomasb
Montag 9. März 2020, 16:15
Forum: Oberflächen
Thema: Eignung für Geschirr / Verkauf
Antworten: 11
Zugriffe: 1799

Re: Eignung für Geschirr / Verkauf

Ein Feldspat oder andere Rohstoffe sind ja nicht rein. Gutes Argument. Aber sind Verunreinigungen mit Blei und Cadmium üblich? Bzw. muss man damit rechnen? Vor allem in so großen Mengen, dass es gesundheitlich nicht mehr unbedenklich ist? Und selbst wenn das mal vorkommen kann, nützt mir der Laborb...
von thomasb
Montag 9. März 2020, 09:19
Forum: Oberflächen
Thema: Eignung für Geschirr / Verkauf
Antworten: 11
Zugriffe: 1799

Re: Eignung für Geschirr / Verkauf

Joh. hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 05:50
Dazu frage ich mich noch: wo testet man das und wie viel kostet es?
Dazu hab ich hier im Forum ein paar Adressen gefunden. Preisaussagen waren zwischen 40 und 150 Euro pro Glasur, je nach Institut.
von thomasb
Sonntag 8. März 2020, 21:44
Forum: Oberflächen
Thema: Eignung für Geschirr / Verkauf
Antworten: 11
Zugriffe: 1799

Re: Eignung für Geschirr / Verkauf

Ich hänge mich mal hier dran... Ich hab mich jetzt mal versucht, in das Thema mit der Konformitätserklärung einzulesen, aber ich bin noch leicht verwirrt. Im Internet habe ich einige Beispiele von solchen Erklärungen gefunden und auf allen sind ausschließlich Aussagen über die Blei- und Cadmiumlässi...
von thomasb
Donnerstag 5. März 2020, 11:55
Forum: Basisfragen
Thema: Handpflege
Antworten: 10
Zugriffe: 1726

Re: Handpflege

Meine Finger schrumpeln zwar nicht, aber ich drehe auch selten mehr als ein bis zwei Stunden am Stück. Ich hatte letztens mal eine offene Wunde an der Hand, wollte aber trotzdem unbedingt ein Teil drehen. Da hab ich zu Nitril-Handschuhe gegriffen und damit gedreht. Ich weiß, drehende Maschinen und H...