Die Suche ergab 81 Treffer

von thomasb
Samstag 3. Juni 2023, 18:51
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen mit Solarstrom?
Antworten: 18
Zugriffe: 9178

Re: Brennofen mit Solarstrom?

Das mit den Relais hatte ich eigentlich andersrum gedacht. Der Ofen zieht ja nicht permanent 5,5kW, sondern schaltet immer wieder ab und an. Ich war mir nicht sicher, ob die PV-Anlage da eine Gedenksekunde benötigt, um den Strom bereitzustellen. Da war ich technisch nicht tief genug drin bisher. Jed...
von thomasb
Freitag 24. März 2023, 08:02
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen mit Solarstrom?
Antworten: 18
Zugriffe: 9178

Re: Brennofen mit Solarstrom?

Nochmal zurück zum Thema: bei mir wird in den nächsten Wochen eine 12kWp Anlage ohne Speicher installiert. Ich bin schon sehr gespannt, wie gut das mit dem Ofen dann funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die Anlage bei Sonnenschein genug Strom erzeugt, um einen kompletten Brand ohne zusätzlichen St...
von thomasb
Sonntag 30. Oktober 2022, 15:05
Forum: Oberflächen
Thema: Winzige Bläschen in der Glasur
Antworten: 28
Zugriffe: 3961

Re: Winzige Bläschen in der Glasur

Huch, die TC88 kannte ich gar nicht. Auf der Rohde Seite ist die nächstbessere die 507. Kann die 88 auch Haltezeiten auf dem Weg nach unten?
von thomasb
Sonntag 30. Oktober 2022, 10:28
Forum: Oberflächen
Thema: Winzige Bläschen in der Glasur
Antworten: 28
Zugriffe: 3961

Re: Winzige Bläschen in der Glasur

Odyssey Clear Cone 6 (habe ich aber schon problemlos bis Cone 9 gebrannt, auch reduzierend) Danke für das Rezept! Werde ich beim nächsten mal mit testen. Ich habe jetzt nochmal mein Geschirr angeschaut, auf dem ich die 1290 von Jäger verwendet habe (bei 1250°C) und siehe da: die hat auch Bläschen. ...
von thomasb
Samstag 29. Oktober 2022, 18:18
Forum: Oberflächen
Thema: Winzige Bläschen in der Glasur
Antworten: 28
Zugriffe: 3961

Re: Winzige Bläschen in der Glasur

Hallo Renate,
ich rechne die Glasur immer neu. Alles andere fühlt sich für mich nach Blindflug an. Aber andere fahren mit ausprobieren besser. Wahrscheinlich entgeht mir durch meinen Ansatz auch das ein oder andere schöne Rezept.
von thomasb
Samstag 29. Oktober 2022, 16:58
Forum: Oberflächen
Thema: Winzige Bläschen in der Glasur
Antworten: 28
Zugriffe: 3961

Re: Winzige Bläschen in der Glasur

Achso, was ich noch dazu sagen wollte: Zirkonsilikat scheint zu helfen. Ich hatte einige Proben mit Zirkonsilikat dabei und dort hatte ich deutlich weniger Bläschen. Hilft das was?
von thomasb
Samstag 29. Oktober 2022, 16:34
Forum: Oberflächen
Thema: Winzige Bläschen in der Glasur
Antworten: 28
Zugriffe: 3961

Re: Winzige Bläschen in der Glasur

Gut zu wissen, dass du das auch mit dem Stabmixer machst und keine Probleme damit hast. Der gezeigte Ausschnitt der Glasur ist zwar relativ dick, aber ich teste immer gleich. 3s tauchen, trocknen lassen, obere Hälfte nochmal 3s tauchen. Im dünneren Bereich sind die Bläschen genauso zu sehen. Und soo...
von thomasb
Samstag 29. Oktober 2022, 13:10
Forum: Oberflächen
Thema: Winzige Bläschen in der Glasur
Antworten: 28
Zugriffe: 3961

Re: Winzige Bläschen in der Glasur

So, jetzt hab ich nochmal zwei Glasuren gebastelt. Eine mit Feldspat und Kreide und eine mit Feldspat und Wollastonit. Ergebnis: die gleichen Bläschen. Ich glaube langsam irgendwie nicht mehr daran, dass es ein Problem der Glasurchemie ist. Da ich meine Pröbchen mit dem Stabmixer verrührt habe, verm...
von thomasb
Mittwoch 26. Oktober 2022, 13:02
Forum: Oberflächen
Thema: Winzige Bläschen in der Glasur
Antworten: 28
Zugriffe: 3961

Re: Winzige Bläschen in der Glasur

Was die Auftragsdicke angeht, das hab ich zum Teil mitgetestet. Mein Testplättchen ist unten nur einmal getaucht und im oberen Bereich zwei mal. Im unteren Bereich ist das mit den Bläschen auch deutlich weniger. Vermutlich könnte man sie ganz dünn auch so verwenden, aber mit so einer zickigen Glasur...
von thomasb
Montag 24. Oktober 2022, 20:20
Forum: Oberflächen
Thema: Winzige Bläschen in der Glasur
Antworten: 28
Zugriffe: 3961

Re: Winzige Bläschen in der Glasur

Sehr gerne Ursula. Ich melde mich morgen Vormittag bei dir.

Dankeschön für die Hilfe!
von thomasb
Montag 24. Oktober 2022, 16:24
Forum: Oberflächen
Thema: Winzige Bläschen in der Glasur
Antworten: 28
Zugriffe: 3961

Re: Winzige Bläschen in der Glasur

Idealerweise beides eigentlich. Ich will sie transparent über Engobe verwenden aber auch transparent und eingefärbt als Geschirrglasur verwenden. Warum die Frage? Bieten sich für die beiden Zwecke unterschiedliche Zutaten an? Bisher benutze ich die 1290 von Jäger für diese Zwecke und im Grunde funkt...
von thomasb
Sonntag 23. Oktober 2022, 20:17
Forum: Oberflächen
Thema: Winzige Bläschen in der Glasur
Antworten: 28
Zugriffe: 3961

Re: Winzige Bläschen in der Glasur

Ganz lieben Dank für deine Hilfe! Dann teste ich beim nächsten Mal eine Glasur mit Feldspat statt Nephelinsyenit und noch eine mit Kalkspat statt Kreide. Dann müsste ich ja rausfinden, wer mir in die Glasur pupst ;-) Danke auch für den Hinweis, dass unser Nephelinsyenit aus Skandinavien kommt! Ich h...
von thomasb
Sonntag 23. Oktober 2022, 17:08
Forum: Oberflächen
Thema: Winzige Bläschen in der Glasur
Antworten: 28
Zugriffe: 3961

Re: Winzige Bläschen in der Glasur

Danke für deine Antwort! Ja, die Glasur ist super schön, aber eigentlich wollte ich sie ohne Bläschen ;-) Und vor allem wüsste ich gern, woher die kommen und wie ich sie loswerde. Bist du dir mit den 1200 Grad sicher? Sowohl im Matthes als auch im High-Fire Buch von John Britt sind Rezepte für SK 9-...
von thomasb
Sonntag 23. Oktober 2022, 15:29
Forum: Oberflächen
Thema: Winzige Bläschen in der Glasur
Antworten: 28
Zugriffe: 3961

Winzige Bläschen in der Glasur

Hallo zusammen, ich spiele gerade etwas mit einem Glasurrezept (transparent) und habe tierische Probleme mit Lufteinschlüssen (siehe Fotos). Verschiedene Brennkurven von 1210-1250 bei 10-30 Minuten Haltezeit habe ich schon versucht. Ich nehme an, dass eine meiner Zutaten bei der Zieltemperatur kräft...
von thomasb
Mittwoch 20. Juli 2022, 09:05
Forum: Basisfragen
Thema: Tonformen wie Teller oder Schalen wie herstellen und wie trocknen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2453

Re: Tonformen wie Teller oder Schalen wie herstellen und wie trocknen ?

Hallo Eusebia, als ich mit der Töpferei vor ein paar Jahren angefangen habe, hatte ich weder Töpferscheibe noch Ahnung, wollte aber trotzdem Teller machen ;-) Ich hab ein bisschen mit Ton rum gespielt und am Ende eine Methode gefunden, die für mich gut funktioniert hat und dafür brauchst du nur Ton,...