Die Suche ergab 33 Treffer

von leckerpott
Mittwoch 22. Januar 2020, 18:26
Forum: Basisfragen
Thema: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?
Antworten: 5
Zugriffe: 244

Re: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?

Es gibt auch eine Abdrehscheibe, an der man Halterungen anbringen kann, in Amerika heißt das griffin grip. Da kann man unterschiedlich lange Hilfen einspannen und somit auch hohe Gefäße leicht zentrieren. Im BSZ Keramikhandel heißt das Abdrehhilfe. Es ist halt eine Frage, ob man das Geld ausgeben wi...
von leckerpott
Freitag 17. Januar 2020, 10:20
Forum: Oberflächen
Thema: Nadelstiche
Antworten: 6
Zugriffe: 282

Re: Nadelstiche

Könnte die Glasur unterschiedlich dick sein? Ich habe beobachtet, dass ich Nadelstiche eher auf dicker glasierten Teilen habe.
von leckerpott
Sonntag 12. Januar 2020, 12:32
Forum: Basisfragen
Thema: Teller töpfern
Antworten: 10
Zugriffe: 395

Re: Teller töpfern

Wenn du normalerweise zwischen 1200-1250 Grad brennst, hast du doch sicherlich auch eine Tonmasse, die du benutzt und Glasuren auch. Nimm` doch die als Ausgangspunkt. Du wirst eh schauen, wie die Teller werden und immer wieder anpassen müssen. Das gilt auch für die Dicke, die ist nämlich abhängig vo...
von leckerpott
Samstag 11. Januar 2020, 21:58
Forum: Oberflächen
Thema: Amaco Glasuren
Antworten: 3
Zugriffe: 390

Re: Amaco Glasuren

Wo kann man die denn in Pulverform kaufen?
von leckerpott
Montag 16. Dezember 2019, 16:24
Forum: Basisfragen
Thema: undicht nach dem Glattbrand
Antworten: 10
Zugriffe: 432

Re: undicht nach dem Glattbrand

Welchen Ton verwendest du denn? Meistens kann man nachgucken, bei welcher Temperatur der Ton sintert. Das Erhöhen der Haltezeit bewirkt meiner Meinung nach nur, dass die eingestellte Temperatur aufjedenfall erreicht wird. Wenn die Temperatur prinzipiell zu niedrig ist, erhöht das die Dichtigkeit des...
von leckerpott
Sonntag 15. Dezember 2019, 10:32
Forum: Gesucht:
Thema: Suche Spritzschutzwanne für Shimpo RK-10
Antworten: 4
Zugriffe: 1074

Re: Suche Spritzschutzwanne für Shimpo RK-10

Hallo, der Rantzauer Töpferbedarf hat die Spritzschutzwanne auch. Und wenn man bei Google ein bisschen sucht findet man auch noch mehr Anbieter. Ich habe vor paar Monaten nach einer Spritzschutzwanne gesucht und 4-5 Anbieter in Deutschland gefunden, die auch Ersatzteile für Töpferscheiben anbieten. ...
von leckerpott
Samstag 7. Dezember 2019, 11:07
Forum: Allgemeines
Thema: Steinzeug brennen
Antworten: 7
Zugriffe: 551

Re: Steinzeug brennen

Das kommt auf deinen Ofen an. Die Ergebnisse sind unterschiedlich, je nach dem ob in einer bestimmten Phase des Brennvorganges Sauerstoff in der Brennkammer ist, oder nicht. Grob gesagt, kann man nur in Gasöfen reduzierend brennen. Wenn du einen Elektroofen hast, dann brennst du in Oxidation.
von leckerpott
Dienstag 3. Dezember 2019, 10:55
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im Winter
Antworten: 20
Zugriffe: 959

Re: Töpfern im Winter

Oder Deckel drauf und in der warmen Wohnung aufbewahren bis man es wieder braucht?
von leckerpott
Dienstag 3. Dezember 2019, 10:49
Forum: Basisfragen
Thema: Sammlung meiner Anfängerfragen
Antworten: 10
Zugriffe: 808

Re: Sammlung meiner Anfängerfragen

Also ich hatte meinen ersten Kurs an der Freizeitschule in Mannheim, die bieten auch Wochenendkurse. Ich kann den sehr empfehlen. Ansonsten gibt es unglaublich viel im Internet, es gibt ebenfalls zig Bücher, die auch Grundlagen zum Drehen beantworten und Bücher, die sich nur mit dem Glasieren beschä...
von leckerpott
Donnerstag 28. November 2019, 17:14
Forum: Basisfragen
Thema: grauer Ton wird braun
Antworten: 14
Zugriffe: 1915

Re: grauer Ton wird braun

Danke, ich finde deine Tasse auch sehr schön, auch wenn kaum zu glauben ist, dass es sich um den gleichen Ton handelt. Es gibt beim Töpfern einfach zu viele Variablen, das macht das ganze nicht einfacher. :D
von leckerpott
Mittwoch 27. November 2019, 11:12
Forum: Basisfragen
Thema: grauer Ton wird braun
Antworten: 14
Zugriffe: 1915

Re: grauer Ton wird braun

Hallo nochmal, heute hab ich sage und schreibe die 10. !!! Transparentglasur aus dem Ofen geholt mit dem Ergebnis: BRAUN !!! Ich habe mir seit dem letzten Post einen Matthes zugelegt und dort mehrfach gelesen,dass Chromoxid mit Zink ein Spinnell bildet und braun wird. Danach habe ich ein langes Ges...
von leckerpott
Mittwoch 27. November 2019, 11:04
Forum: Basisfragen
Thema: grauer Ton wird braun
Antworten: 14
Zugriffe: 1915

Re: grauer Ton wird braun

Ich habe noch ein paar Bilder gefunden.
Screenshot_2019-11-27 Agnes Wagner ( leckerpott) • Instagram-Fotos und -Videos.png
Screenshot_2019-11-27 Agnes Wagner ( leckerpott) • Instagram-Fotos und -Videos(1).png
von leckerpott
Mittwoch 27. November 2019, 10:49
Forum: Basisfragen
Thema: grauer Ton wird braun
Antworten: 14
Zugriffe: 1915

Re: grauer Ton wird braun

Also die Schale ist außen garnicht glasiert und da hat die auch die Farbe. Und ich habe in anderen Bränden auch Teeschalen mit diesem Ton gebrannt und transparent glasiert und dasselbe Ergebnis. Keine Ahnung,wie man sich die unterscheidlichen Ergebnisse erklären kann, wahrscheinlich ist es die Magie...
von leckerpott
Dienstag 12. November 2019, 09:12
Forum: Basisfragen
Thema: Drehen größerer Vase
Antworten: 22
Zugriffe: 1519

Re: Drehen größerer Vase

Ich würde für den Anfang eine Tonmasse empfehlen mit feinem Schamott 0-0,02 und min. 25% Anteil, gerade für größere Objekte. Mit der Zeit kommt man auch mit anderem klar, aber gerade wenn man sich vor Herausforderungen stellt, würde ich auf Nummer sicher gehen.
von leckerpott
Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:58
Forum: Oberflächen
Thema: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 1845

Re: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen

Ich hatte gefragt, weil ich 3 unterschiedliche Labore angefragt habe und die Preise sehr unterschiedlich waren. Wenn man dann ein "extern" ausgewähltes Labor bezahlen muss, muss man eventuell viel mehr zahlen. Ich habe bei GLASUR-Labor, KI Keramik-Institut GmbH und M.U.T. Meißner Umwelttechnik GmbH ...