Die Suche ergab 29 Treffer

von leckerpott
Samstag 7. Dezember 2019, 11:07
Forum: Allgemeines
Thema: Steinzeug brennen
Antworten: 7
Zugriffe: 250

Re: Steinzeug brennen

Das kommt auf deinen Ofen an. Die Ergebnisse sind unterschiedlich, je nach dem ob in einer bestimmten Phase des Brennvorganges Sauerstoff in der Brennkammer ist, oder nicht. Grob gesagt, kann man nur in Gasöfen reduzierend brennen. Wenn du einen Elektroofen hast, dann brennst du in Oxidation.
von leckerpott
Dienstag 3. Dezember 2019, 10:55
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im Winter
Antworten: 20
Zugriffe: 487

Re: Töpfern im Winter

Oder Deckel drauf und in der warmen Wohnung aufbewahren bis man es wieder braucht?
von leckerpott
Dienstag 3. Dezember 2019, 10:49
Forum: Basisfragen
Thema: Sammlung meiner Anfängerfragen
Antworten: 7
Zugriffe: 325

Re: Sammlung meiner Anfängerfragen

Also ich hatte meinen ersten Kurs an der Freizeitschule in Mannheim, die bieten auch Wochenendkurse. Ich kann den sehr empfehlen. Ansonsten gibt es unglaublich viel im Internet, es gibt ebenfalls zig Bücher, die auch Grundlagen zum Drehen beantworten und Bücher, die sich nur mit dem Glasieren beschä...
von leckerpott
Donnerstag 28. November 2019, 17:14
Forum: Basisfragen
Thema: grauer Ton wird braun
Antworten: 14
Zugriffe: 1624

Re: grauer Ton wird braun

Danke, ich finde deine Tasse auch sehr schön, auch wenn kaum zu glauben ist, dass es sich um den gleichen Ton handelt. Es gibt beim Töpfern einfach zu viele Variablen, das macht das ganze nicht einfacher. :D
von leckerpott
Mittwoch 27. November 2019, 11:12
Forum: Basisfragen
Thema: grauer Ton wird braun
Antworten: 14
Zugriffe: 1624

Re: grauer Ton wird braun

Hallo nochmal, heute hab ich sage und schreibe die 10. !!! Transparentglasur aus dem Ofen geholt mit dem Ergebnis: BRAUN !!! Ich habe mir seit dem letzten Post einen Matthes zugelegt und dort mehrfach gelesen,dass Chromoxid mit Zink ein Spinnell bildet und braun wird. Danach habe ich ein langes Ges...
von leckerpott
Mittwoch 27. November 2019, 11:04
Forum: Basisfragen
Thema: grauer Ton wird braun
Antworten: 14
Zugriffe: 1624

Re: grauer Ton wird braun

Ich habe noch ein paar Bilder gefunden.
Screenshot_2019-11-27 Agnes Wagner ( leckerpott) • Instagram-Fotos und -Videos.png
Screenshot_2019-11-27 Agnes Wagner ( leckerpott) • Instagram-Fotos und -Videos(1).png
von leckerpott
Mittwoch 27. November 2019, 10:49
Forum: Basisfragen
Thema: grauer Ton wird braun
Antworten: 14
Zugriffe: 1624

Re: grauer Ton wird braun

Also die Schale ist außen garnicht glasiert und da hat die auch die Farbe. Und ich habe in anderen Bränden auch Teeschalen mit diesem Ton gebrannt und transparent glasiert und dasselbe Ergebnis. Keine Ahnung,wie man sich die unterscheidlichen Ergebnisse erklären kann, wahrscheinlich ist es die Magie...
von leckerpott
Dienstag 12. November 2019, 09:12
Forum: Basisfragen
Thema: Drehen größerer Vase
Antworten: 22
Zugriffe: 1119

Re: Drehen größerer Vase

Ich würde für den Anfang eine Tonmasse empfehlen mit feinem Schamott 0-0,02 und min. 25% Anteil, gerade für größere Objekte. Mit der Zeit kommt man auch mit anderem klar, aber gerade wenn man sich vor Herausforderungen stellt, würde ich auf Nummer sicher gehen.
von leckerpott
Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:58
Forum: Oberflächen
Thema: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 1313

Re: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen

Ich hatte gefragt, weil ich 3 unterschiedliche Labore angefragt habe und die Preise sehr unterschiedlich waren. Wenn man dann ein "extern" ausgewähltes Labor bezahlen muss, muss man eventuell viel mehr zahlen. Ich habe bei GLASUR-Labor, KI Keramik-Institut GmbH und M.U.T. Meißner Umwelttechnik GmbH ...
von leckerpott
Dienstag 29. Oktober 2019, 09:03
Forum: Oberflächen
Thema: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 1313

Re: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen

Guten Morgen, Ich hatte auch schon Besuch von einer (wirklich) netten Dame vom Gesundheitsamt, die Proben meiner Keramiken mitgenommen und testen hat lassen. Konformitätserklärung ist bei uns Töpfern mittlerweile Pflicht und echt angesagt.... Hallo axolotl, und wer zahlt das dann in so einem Fall? ...
von leckerpott
Donnerstag 17. Oktober 2019, 10:19
Forum: Oberflächen
Thema: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 1313

Re: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen

Ich kann den Matthes nicht empfehlen, gerade für Anfänger nicht. Ich habe recht viele Bücher zu dem Thema, wobei viele von den Büchern auf englisch sind. ich finde den "ceramic glazes the complete handbook" von Brian Taylor und Kate Doofy vom Theorieteil am besten und auch so erklärt, dass man nicht...
von leckerpott
Donnerstag 10. Oktober 2019, 09:01
Forum: Allgemeines
Thema: Reinigen der Schrühware in der Spülmaschine?
Antworten: 9
Zugriffe: 781

Re: Reinigen der Schrühware in der Spülmaschine?

Wenn es reicht die Sachen ins Wasser zu tauchen, dann reicht eine Spülmaschine wohl auch. Ich würde mir nur Gedanken machen über die Spülmittelrückstände, die auch im Wasser sein werden, wenn du keinen Tab reinlegst. Probier' es doch einfach aus. Aber insgesamt scheint es mir her eine Energieverschw...
von leckerpott
Donnerstag 10. Oktober 2019, 08:53
Forum: Oberflächen
Thema: Ton mit Graphit schwärzen
Antworten: 10
Zugriffe: 691

Re: Ton mit Graphit schwärzen

Ich finde es so oder so zulässig in einem Forum nach Erfahrungen zu fragen, auch wenn man garnicht vorher recherchiert hat. Es geht ja darum sich auszutauschen. Ob man seine eigenen Erfahrungen an andere weitergibt oder nicht bleibt ja jedem selber überlassen.
von leckerpott
Dienstag 8. Oktober 2019, 08:32
Forum: Allgemeines
Thema: Reinigen der Schrühware in der Spülmaschine?
Antworten: 9
Zugriffe: 781

Re: Reinigen der Schrühware in der Spülmaschine?

lehmslust hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2019, 12:06
Glührückstände
Was genau meinst du mit Glührückständen? Nach dem Schrühen sind die Teile doch höchstens staubig vom Schleifen oder wie meinst du das?
von leckerpott
Freitag 4. Oktober 2019, 10:14
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur türkis matt
Antworten: 5
Zugriffe: 518

Re: Glasur türkis matt

@ Ursula Könnte man da nicht einfach klar drüber glasieren? Dann wäre Säurebeständigkeit doch kein Thema mehr, oder? Im Enddefekt ist es dasselbe, wie wenn du mehr Glas (oder flux) in deine Glasur reinmischt. Denn beim Brand vermischt sich ja alles und verschmilzt. Es wird sich schon etwas untersch...