Die Suche ergab 60 Treffer

von leckerpott
Freitag 10. Juli 2020, 15:25
Forum: Technisches
Thema: Brennofen mit Solarstrom?
Antworten: 9
Zugriffe: 312

Re: Brennofen mit Solarstrom?

Hallo Beim letzten „Grand Feux“ in La Borne gab es eine Vorführung : ein Brenner, Rohware, 8 Stunden Brennzeit, 1300grad und Reduktion, 300l. Ofen - sehr gutes Ergebnis bei 7 Sack Peletts Als Folge der Coronakrise sind die Brenner leider nicht lieferbar. Weiss jemand eine Lösung? Viele gute Brände ...
von leckerpott
Samstag 4. Juli 2020, 19:23
Forum: Primus
Thema: --- 120 - untere Hälfte heizt nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 536

Re: --- 120 - untere Hälfte heizt nicht

Bei meinem Ofen (MKO 120) sind die Wedeln jeweils zu dritt geschaltet, daher könnte das schon sein, dass nur unten nicht geheizt wird (zumindest bei meinem Ofen). Ich habe keine Ahnung von Elektrik, nur bereits einmal Heizwedeln ausgetauscht, daher kann ich leider garnicht so viel beitragen. Bei mir...
von leckerpott
Dienstag 30. Juni 2020, 14:16
Forum: Oberflächen
Thema: Transparente Glasur mit Farb-Glasur einfärben?
Antworten: 4
Zugriffe: 379

Re: Transparente Glasur mit Farb-Glasur einfärben?

Hallo Kirsten, theoretisch ist es möglich färbende Oxide oder Farbkörper in unterschiedlicher Konzentration zu verwenden. Es kann allerdings problematisch sein, wenn die transparenten Grundglasuren unterschiedlich sind, eventuell vertragen sie sich nicht so gut, aber das kann man sicher mit einer kl...
von leckerpott
Mittwoch 24. Juni 2020, 18:04
Forum: Oberflächen
Thema: Synthetische Knochenasche
Antworten: 9
Zugriffe: 428

Re: Synthetische Knochenasche

In dem Artikel zu synthetischer Knochenasche steht in den Kommentaren, dass man es mit Knochenasche substituieren kann. Ich habe noch nicht verstanden, wieso das keinen Versuch wert ist, oder was sind die Bedenken?
von leckerpott
Mittwoch 24. Juni 2020, 11:23
Forum: Oberflächen
Thema: Effekte mit Fritten
Antworten: 5
Zugriffe: 385

Re: Effekte mit Fritten

Hallo Angelika, Eine Fritte ist eine Kombination aus Rohstoffen die schon einmal gebrannt wurde und danach wieder vermahlen wird. Der Vorteil ist, dass das Wasser schon raus ist und man allgemein gesagt weniger Probleme beim Brennen hat. Daher gibt es sehr viele Glasurrezepte, die Fritten beinhalten...
von leckerpott
Sonntag 7. Juni 2020, 19:48
Forum: Oberflächen
Thema: Verwenden Profis Fertigglasuren?
Antworten: 10
Zugriffe: 1424

Re: Verwenden Profis Fertigglasuren?

Es gibt nichts verwerfliches darin Glasuren einzukaufen. Wenn es eine Fertigglasur gibt, die für den richtigen Brennbereich entwickelt ist, die richtige Oberfläche und Farbe hat, kaufe ich die Glasur ein. Pulverglasuren sind preislich garnicht so selten recht nah an dem Rohstoffpreis, gerade Fritten...
von leckerpott
Sonntag 7. Juni 2020, 12:51
Forum: Oberflächen
Thema: Glanzglasur über Matt
Antworten: 7
Zugriffe: 1072

Re: Glanzglasur über Matt

Danke Maria, der Tipp mit dem Pinsel auf dem Kaltwachs ist richtig gut. Ich habe da schon ab und zu Probleme mit gehabt, da ein Schwamm nicht immer alles aus den Poren rauskriegt und ich habe das mit einem Zahnstocher probiert, das ging zwar auch aber umständlich. Einen Pinsel zu benutzen scheint mi...
von leckerpott
Freitag 22. Mai 2020, 13:16
Forum: Gesucht:
Thema: Suche Plattenwalze
Antworten: 1
Zugriffe: 682

Re: Suche Plattenwalze

Ich habe bereits eine Plattenwalze erstanden, daher hinfällig.
von leckerpott
Freitag 22. Mai 2020, 08:54
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur mit Engobe mischen?
Antworten: 2
Zugriffe: 406

Re: Glasur mit Engobe mischen?

Ton ist häufig auch eine Zutat in Glasuren, verändert man den Anteil an Ton, verändert man die Glasurrezeptur grundlegend. In fertig gemischten Engoben weiß man nicht welche Koloranten eingesetzt wurden, daher ist ein Mischen von Glasur und Engobe eher ein Versuch mit ziemlich vielen Unbekannten, wo...
von leckerpott
Montag 18. Mai 2020, 17:12
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurtropfen fallen teilweise ab?!
Antworten: 9
Zugriffe: 730

Re: Glasurtropfen fallen teilweise ab?!

Wie wäre es mit dem Anrauhen des Porzellans an den Stellen wo du die Glasur aufträgst? Mit Glasurzusätzen kenne ich mich garnicht aus, aber mir scheint auch dass es hier an der Verbindung zwischen Glasur und Porzellan scheitert. Da wüsste ich auch so nicht wie eine Glasur verändern kann, damit sie b...
von leckerpott
Samstag 25. April 2020, 14:08
Forum: Gesucht:
Thema: Suche Plattenwalze
Antworten: 1
Zugriffe: 682

Suche Plattenwalze

Ich suche eine Plattenwalze, die am besten in NRW abzuholen wäre. Bei der Größe bin ich flexibel.
von leckerpott
Donnerstag 23. April 2020, 14:47
Forum: Oberflächen
Thema: Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur
Antworten: 12
Zugriffe: 1291

Re: Keramische Objekte abstrakt dekorieren mit Engobe/Sinterengobe/Unterglasur

Sehr schöne Ergebnisse. :) Ich arbeite auch teilweise mit Engobe und trage auch auf geschrühtem Scherben auf. Bisher ist mir noch nichts abgeplatzt und ich habe auch nicht zwischengeschrüht. D.h. Ich habe Schrühware, engobiere diese mit Pinsel und eher dünn, lasse sie etwas trocknen und trage dann d...
von leckerpott
Sonntag 12. April 2020, 13:05
Forum: Technisches
Thema: Ton mit niedriger Sintertemperatur
Antworten: 6
Zugriffe: 846

Re: Ton mit niedriger Sintertemperatur

In dem Datenblatt zum W11 steht dass der ab 1240 Grad sintert.
von leckerpott
Samstag 11. April 2020, 15:56
Forum: Technisches
Thema: Objekt nur halb abgießen(gips)? hä?
Antworten: 3
Zugriffe: 665

Re: Objekt nur halb abgießen(gips)? hä?

Ich habe ein Buch das heißt „the essential guide to mold making and slip casting“ von Andrew Martin, das beantwortet deine Fragen schön bebildert. Ich habe noch nie eine Form hergestellt, kann also eh nur mit Theorie dienen. Wie ich das verstehe machst du eine Matte aus Ton und versenkst den Korken ...
von leckerpott
Mittwoch 1. April 2020, 13:21
Forum: Basisfragen
Thema: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?
Antworten: 8
Zugriffe: 1110

Re: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?

Also, wenn du Extrarunden schreibst meinst du aber nicht einen leeren Ofen, oder? Der würde sich natürlich von der Wärmeverteilung unterscheiden von einem beladenen Ofen. Ich benutze in letzter Zeit bei meinen Bränden PTCR Ringe, die geben allerdings den Schluss auf Temperatur und nicht cone. Ich se...