Die Suche ergab 68 Treffer

von leckerpott
Montag 12. Oktober 2020, 13:10
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: DVD über Keramik / Töpfern?
Antworten: 1
Zugriffe: 141

Re: DVD über Keramik / Töpfern?

Es gibt bei youtube eine Serie vom SWR zur Handwerkskunst, hier gibt es auch eine Folge zum töpfern. Allerdings weiß ich nicht wie das mit einer öffentlichen Ausstrahlung von youtube Videos ist. Man kann aber sicher auch beim swr anfragen, wie die zu so etwas stehen.
von leckerpott
Dienstag 15. September 2020, 13:00
Forum: Oberflächen
Thema: Rückstände auf Bisquitporzellan
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Re: Rückstände auf Bisquitporzellan

Wie hoch brennst du die denn? Ich bin gerade etwas verwirrt, warum außen Rückstände von Kaffee oder Tee sein sollten...ich habe auch von außen unglasierte Teile und das hatte ich bisher nicht (wobei ich kein Porzellan verwende). Wenn die Teile gesintert sind sollte ja kein Wasser eindringen und dahe...
von leckerpott
Mittwoch 9. September 2020, 09:00
Forum: Brennöfen
Thema: Welchen Brennofen als Hobbykeramikerin
Antworten: 4
Zugriffe: 331

Re: Welchen Brennofen als Hobbykeramikerin

Hallo Mone, Ich habe zwei gebrauchte Öfen, einen 45 liter Ofen und einen 100 Liter Ofen. Den 45 Liter Ofen kann ich für den Anfang empfehlen, gerade wenn du häufiger brennen willst. Ich brenne auch nur alle 6-8 Wochen, da ich den Ofen ja auch erst füllen muss (den kleinen nutze ich kaum noch). Für m...
von leckerpott
Sonntag 6. September 2020, 22:39
Forum: Technisches
Thema: Glasur reparieren
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Re: Glasur reparieren

Kannst du mal ein Foto reinstellen? Es verwundert mich sehr, dass die Glasur großflächig abgeplatzt ist, das ist sehr ungewöhnlich. Prinzipiell habe ich keine gute Erfahrung damit gemacht bereits benutzte Sachen wieder zu brennen, die haben bei mir sehr unschöne Blasen bekommen.
von leckerpott
Sonntag 30. August 2020, 18:42
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur an Temperatur anpassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 707

Re: Glasur an Temperatur anpassen?

Ich würde eher versuchen eine eigene Engobe zu machen...dafür würde ich deinen Ton nehmen und den mit verschiedenen Farbkörpern einfärben statt der underglaze. Die Arbeit, die du darein steckst scheint mir erstmal schneller zum Erfolg zu führen und auch die einfachere Komponente deiner Gestaltung. D...
von leckerpott
Dienstag 25. August 2020, 09:14
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur an Temperatur anpassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 707

Re: Glasur an Temperatur anpassen?

Hallo Björn, das kann man machen, aber das ist schon recht kompliziert. Ich würde empfehlen direkt ein Rezept für diesen Temperaturbereich zu nehmen. Falls du es trotzdem versuchen willst: Ich benutze den umf rechner von ceramicmaterialsworkshop, die haben eine Webseite, wo man das Excel runterladen...
von leckerpott
Freitag 31. Juli 2020, 22:19
Forum: Allgemeines
Thema: Wie töpfere ich eine Kaffeetasse...
Antworten: 0
Zugriffe: 973

Wie töpfere ich eine Kaffeetasse...

Hallo Zusammen, ich habe gerade mit viel Mühe ein Video zu meinem Herstellungsprozess einer Tasse zusammengeschnitten und online gestellt. Da es mein erstes Projekt dieser Art ist könnte ich Kritik gut gebrauchen- gerne zum Video oder auch zu meinem Herstellungsprozess. Hier kann man das Video finde...
von leckerpott
Donnerstag 23. Juli 2020, 22:39
Forum: Oberflächen
Thema: Fehler in Glasur ausbessern
Antworten: 4
Zugriffe: 941

Re: Fehler in Glasur ausbessern

Ich kann mich Maria nur anschließen und nur kurz hinzufügen: wenn du Bedenken bei Verfärbungen hast ist eine Craquelee Glasur eh nicht die beste Wahl, hier gibt es auch die Möglichkeit, dass sich stark färbende Lebensmittel in die Glasurrisse setzen, je nach Glasur und verwendeten Ton. Jedes Geld, w...
von leckerpott
Donnerstag 23. Juli 2020, 10:01
Forum: Technisches
Thema: Plattentechnik, Plattenroller
Antworten: 0
Zugriffe: 1157

Plattentechnik, Plattenroller

Hallo Zusammen, ich sehe mich gerade vor der Herausforderung mich mehr in die Plattentechnik einzuarbeiten. Ich habe mir vor paar Monaten einen Plattenroller bestellt, ein Tischgerät von kittec, Tisch- Plattenwalze Rs. Das Gerät arbeitet mit zwei Walzen, man rollt den Ton im Leinentuch dazwischen au...
von leckerpott
Samstag 18. Juli 2020, 12:37
Forum: Allgemeines
Thema: Hilfe meine Masse ist zu kurz
Antworten: 7
Zugriffe: 717

Re: Hilfe meine Masse ist zu kurz

Hast du denn dein Drehwasser mit in den aufbereiteten Ton getan? Da sind ja die ganzen feinsten Partikel mitdrin und wenn man den nicht dazu mischt ( am besten auch das klare Wasser, welches im Eimer ist) kann der sehr kurz werden. Entweder ich würde noch mehr frischen Ton dazu kneten oder Tonmehl. ...
von leckerpott
Freitag 10. Juli 2020, 15:25
Forum: Technisches
Thema: Brennofen mit Solarstrom?
Antworten: 9
Zugriffe: 1042

Re: Brennofen mit Solarstrom?

Hallo Beim letzten „Grand Feux“ in La Borne gab es eine Vorführung : ein Brenner, Rohware, 8 Stunden Brennzeit, 1300grad und Reduktion, 300l. Ofen - sehr gutes Ergebnis bei 7 Sack Peletts Als Folge der Coronakrise sind die Brenner leider nicht lieferbar. Weiss jemand eine Lösung? Viele gute Brände ...
von leckerpott
Samstag 4. Juli 2020, 19:23
Forum: Primus
Thema: --- 120 - untere Hälfte heizt nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 1513

Re: --- 120 - untere Hälfte heizt nicht

Bei meinem Ofen (MKO 120) sind die Wedeln jeweils zu dritt geschaltet, daher könnte das schon sein, dass nur unten nicht geheizt wird (zumindest bei meinem Ofen). Ich habe keine Ahnung von Elektrik, nur bereits einmal Heizwedeln ausgetauscht, daher kann ich leider garnicht so viel beitragen. Bei mir...
von leckerpott
Dienstag 30. Juni 2020, 14:16
Forum: Oberflächen
Thema: Transparente Glasur mit Farb-Glasur einfärben?
Antworten: 4
Zugriffe: 962

Re: Transparente Glasur mit Farb-Glasur einfärben?

Hallo Kirsten, theoretisch ist es möglich färbende Oxide oder Farbkörper in unterschiedlicher Konzentration zu verwenden. Es kann allerdings problematisch sein, wenn die transparenten Grundglasuren unterschiedlich sind, eventuell vertragen sie sich nicht so gut, aber das kann man sicher mit einer kl...
von leckerpott
Mittwoch 24. Juni 2020, 18:04
Forum: Oberflächen
Thema: Synthetische Knochenasche
Antworten: 11
Zugriffe: 1673

Re: Synthetische Knochenasche

In dem Artikel zu synthetischer Knochenasche steht in den Kommentaren, dass man es mit Knochenasche substituieren kann. Ich habe noch nicht verstanden, wieso das keinen Versuch wert ist, oder was sind die Bedenken?
von leckerpott
Mittwoch 24. Juni 2020, 11:23
Forum: Oberflächen
Thema: Effekte mit Fritten
Antworten: 5
Zugriffe: 987

Re: Effekte mit Fritten

Hallo Angelika, Eine Fritte ist eine Kombination aus Rohstoffen die schon einmal gebrannt wurde und danach wieder vermahlen wird. Der Vorteil ist, dass das Wasser schon raus ist und man allgemein gesagt weniger Probleme beim Brennen hat. Daher gibt es sehr viele Glasurrezepte, die Fritten beinhalten...