Die Suche ergab 158 Treffer

von leckerpott
Samstag 28. Januar 2023, 12:46
Forum: Oberflächen
Thema: Böden von Tassen platzen ab.
Antworten: 7
Zugriffe: 2347

Re: Böden von Tassen platzen ab.

Könntest du nicht selber vor dem Verkauf heißes Wasser eingießen und das schon mal ausschließen? Es gibt Ton/Glasurkombinationen die Spannungen verursachen und die msnchmal auch Zeit brauchen um genug Spannung zu erzeugen, dass es auch bricht. Wenn du das von dieser Glasur/Tonkombi weißt, kannst Du ...
von leckerpott
Dienstag 3. Januar 2023, 16:57
Forum: Oberflächen
Thema: Schalen mit Löchern glasieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3312

Re: Schalen mit Löchern glasieren

Wären nicht auch konische Korken denkbar und auch wiederverwendbar?
von leckerpott
Dienstag 13. Dezember 2022, 15:21
Forum: Oberflächen
Thema: Seladonglasur brennt nicht glänzend, bleibt matt und rauh
Antworten: 7
Zugriffe: 2133

Re: Seladonglasur brennt nicht glänzend, bleibt matt und rauh

Ja, stimmt. Guter Punkt. Da kann man mal nach dem Glasieren (vor dem Brennen) mit der Nadel reinkratzen an verschiedenen Stellen um die Dicke besser einschätzen zu können.
von leckerpott
Dienstag 13. Dezember 2022, 14:58
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur zu dick aufgetragen
Antworten: 4
Zugriffe: 1764

Re: Glasur zu dick aufgetragen

Ich denke deine Angst ist da durchaus berechtigt. Im täglichen Gebrauch kann da durchaus was abbrechen, hatte ich auch schon. Kommt wahrscheinlich etwas auf den Tropfen an und wie dick die Verbindung zwischen Tropfen und Glasurschicht ist. Wenn ich es behalten würde, hätte ich keinen Stress, weil ic...
von leckerpott
Montag 12. Dezember 2022, 17:14
Forum: Oberflächen
Thema: Seladonglasur brennt nicht glänzend, bleibt matt und rauh
Antworten: 7
Zugriffe: 2133

Re: Seladonglasur brennt nicht glänzend, bleibt matt und rauh

Hallo Gertrud, typischerweise würde ich sagen: matt/rauh ist unterbrannt, glänzend ist an- oder ausgeschmolzen. Warum du in unterschiedlichen Öfen eine so verschiedene Temperaturverteilung haben solltest ist mir allerdings ein Rätsel. Ich sammel' in solchen Fällen Daten: welche Seite des Gefäßes, ka...
von leckerpott
Freitag 2. Dezember 2022, 10:41
Forum: Basisfragen
Thema: Glasur deckt unterschiedlich
Antworten: 20
Zugriffe: 3564

Re: Glasur deckt unterschiedlich

Warum schrühst du so hoch? Ist das dann der einzige Brand für die Gartenkeramik?
von leckerpott
Freitag 2. Dezember 2022, 10:38
Forum: Basisfragen
Thema: Bentonit
Antworten: 4
Zugriffe: 1609

Re: Bentonit

Ich habe kein Problem mit dem einsumpfen. Ich messe das am Vorabend ab und füge es dem Glasurwasser hinzu. Am nächsten Tag ist es komplett abgesunken und liegt fein auf dem Eimerboden. Dann gehe ich mit dem Stabmixer noch mal durch bevor ich den Rest hinzufüge. Ich siebe auch nicht, weil das meist i...
von leckerpott
Dienstag 15. November 2022, 17:07
Forum: Basisfragen
Thema: Stammlösung
Antworten: 14
Zugriffe: 1523

Re: Stammlösung

Danke für die Info. Im Sicherheitsdatenblatt steht dass es sich um Peptapon und Wasser und eventuell weitere Additive handelt. Zu Peptapon finde ich nur, dass es hilft eine Lösung in Suspension zu halten, das heißt dass sie sich weniger absetzt. Bei Carl Jäger steht "Produktinformationen "...
von leckerpott
Dienstag 15. November 2022, 15:06
Forum: Oberflächen
Thema: Hilfe bei der Entwicklung einer weißen Basisglasur für Steinzeug
Antworten: 22
Zugriffe: 4197

Re: Hilfe bei der Entwicklung einer weißen Basisglasur für Steinzeug

Genau das war mein Punkt: es gibt meiner Meinung nach keine Rundumsorglosglasur, sonst wäre ich schon reich ;). Es kommt nämlich auf die individuellen Kriterien an und die Umgebung, die nun mal jeder anders für sich definiert und auch verfügbar hat. Ich habe mich sehr stark bemüht um objektive Krite...
von leckerpott
Dienstag 15. November 2022, 13:49
Forum: Oberflächen
Thema: Oberfläche ohne glasieren veredeln
Antworten: 3
Zugriffe: 1655

Re: Oberfläche ohne glasieren veredeln

Welche Hinweise hattest du denn auf Undichtigkeit? Viele Teller oder Schüsseln sind von unten nicht glasiert, das tut der Funktionalität aber keinen Abbruch, wenn hoch genug gebrannt wurde, wie Maria schon schrieb.
von leckerpott
Dienstag 15. November 2022, 13:45
Forum: Basisfragen
Thema: Stammlösung
Antworten: 14
Zugriffe: 1523

Re: Stammlösung

Hallo Hetha, da musst du mich abholen. Was ist eine Stammlösung? Glasur läuft, wenn sie höher gebrannt wird, als sie sollte, schmilzt also "zu gut" aus. Ich habe bisher noch nie Glasurzusatzmittel gesehen, die den Schmelzpunkt heben. Eine Glasur läuft weniger, wenn man weniger aufträgt, ab...
von leckerpott
Dienstag 15. November 2022, 13:36
Forum: Oberflächen
Thema: Hilfe bei der Entwicklung einer weißen Basisglasur für Steinzeug
Antworten: 22
Zugriffe: 4197

Re: Hilfe bei der Entwicklung einer weißen Basisglasur für Steinzeug

Also ich biete einen Onlinekurs an, wo ich helfe Glasurrezepte zu verstehen und zu bewerten, die Beschreibung findet man auf meiner Webseite unter courses. Der Kurs ist auf deutsch. Ich will hier nicht schamlos Eigenwerbung machen, aber es werden Grundlagen erklärt, die ich nicht mal eben hier erläu...
von leckerpott
Montag 7. November 2022, 11:02
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur für frühsinternden Ton
Antworten: 9
Zugriffe: 1911

Re: Glasur für frühsinternden Ton

Ehe ich ein Glasurrezeptebuch kaufe, würde ich einfach mal bei glazy.org schauen. Da kann man auch nach Temperaturbereich sortieren.
von leckerpott
Dienstag 1. November 2022, 14:32
Forum: Basisfragen
Thema: Körnchen auf Glasur
Antworten: 9
Zugriffe: 1309

Re: Körnchen auf Glasur

Was für einen Ton benutzt du? Ist das wiederaufbereiteter Ton? ich habe einen Rakuton mit Sandkörnern drin, die schmelzen dann an die Oberfläche, vllt ist es sowas? Ansonsten könnten das Blasen vom Überbrennen des Tones sein, wobei man die häufiger an den Seiten zu den Heizspiralen sieht. Kommt das ...
von leckerpott
Dienstag 1. November 2022, 14:25
Forum: Basisfragen
Thema: probleme beim tassen glasieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1445

Re: probleme beim tassen glasieren

Du solltest dir angewöhnen immer vor dem eintauchen von unten nach oben aufzurühren, wie Maria schon geschrieben hat. Je nach Glasur kommt man vllt auch ohne aus, aber man hat dann eventuell eine ganz andere Glasurzusammensetzung, weil alle schwereren Materialien nach unten abgesackt sind. Ich hatte...