Die Suche ergab 28 Treffer

von maba
Mittwoch 3. Juli 2019, 20:17
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 29843

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

so ... gibt wieder Neues: ich habe mir einen Naber 16 Ofen - kostenlos - besorgt. War ein eBay-Kleinanzeigen-Inserat einer Grundschule die den loswerden möchte - einzige Bedingung: Muss aus dem UG (130 KG) weggetragen werden. Dieser Ofen heizt bis 1200 Grad und ist angeblich noch voll funktionsfähig...
von maba
Sonntag 30. Juni 2019, 18:51
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 29843

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

Erst einen Ofen konzipieren und dann das Brennprogramm in die Konzeption einbeziehen... Nein. Hier ging es nicht um den Ofen an sich sondern um das umgebende Material. Der bisherige Entwurf sieht die Hinterlüftung vor - die klappt immer aber mit entsprechenden Nachteilen (Energieverlust). Ziel ist ...
von maba
Sonntag 30. Juni 2019, 17:36
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 29843

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

und hier die Antwort: https://carl-jaeger.de/PDF/Anleitungen/Glasurbrand.pdf also 130 Grad/h bis 1300 Grad ... YTONG scheidet damit aus. Damit bleibt wieder entweder die Variante mit Hinterlüftung oder eben das "magic" 0,04 w/mk material übrig - welches man auch erst bekommen muss. Der Nac...
von maba
Sonntag 30. Juni 2019, 15:45
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 29843

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

Mal wieder etwas Physik: Wann überschreitet der innere Ofen die Temperatur von 500 Grad an seiner Außenhülle und schädigt damit die umliegenden YTong-Steine? Bei LFS mit 0,39 W/mK ergibt sich U= 2.970 W/qmK und somit bei 1300 Grad Maximaltemperatur im Ofen bei 20 Grad Umgebungstemperatur und einer O...
von maba
Sonntag 30. Juni 2019, 14:13
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 29843

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

....wenn Du Fritz in der Suchleiste eingibst habe ich mir angesehen - ich strebe aber weniger nach dem Motto "Try & fail" sondern eher sauber korrekt durchgerechnet und dann konsquent und sauber dannach aufgebaut. Ps: Danke für die Links - damit habe ich einen Anbieter gefunden bei de...
von maba
Sonntag 30. Juni 2019, 14:02
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 29843

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

Dein Projekt ist so, als ob ihr vorhättet einige Klavierstunden zu nehmen und du schon mal vorab den Flügel selber bauen wolltest. Ich bin alt genug es besser zu wissen und jung genug um es trotzdem zu machen :) (Baujahr 1970) Du kannst den Profi-Ofenbauern durchaus zutrauen, dass sie die richtigen...
von maba
Samstag 29. Juni 2019, 14:01
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 29843

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

Hallo edelweiß, ja - je größer der Brennraum desto teurer der Brand. was haltet Ihr von der folgenden Idee: Optionale Brennraumverkleinerung. Nach den ersten zwei Steinreihen des Brennraums links und rechts eine Brennraumtrennung (horizontal) (optional) einschiebbar zu machen und zusätzlich eine wei...
von maba
Samstag 29. Juni 2019, 08:48
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 29843

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

und die Tür-Elemente sind nun in einem Betonrahmen vergossen ...
von maba
Samstag 29. Juni 2019, 07:33
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 29843

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

so ... Danke für diverse PNs ... hier sind die umgesetzten Optimierungen: - Reduktion des Gewichts der Decke und weniger kosten für Deckensteine, Lücken durch Fasermatte ersetzt, Leichtbetonplatte trägt nun weniger Last - Reduktion des Gewichts der Bodens und weniger kosten für Bodensteine, Lücken d...
von maba
Freitag 28. Juni 2019, 14:13
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 29843

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

Wow.... habe gerade folgendes Produkt gefunden: https://www.promat-hpi.com/de-de/produkte/mikropor%C3%B6s-microtherm/microtherm-panel-1200-de hat 0,039 W/mK .... und hält 1200 Grad aus. das ist also die "Hexerei" der Profis .... deren Wandaufbau sind zuerst FLS gefolgt von diesem Material ...
von maba
Freitag 28. Juni 2019, 09:13
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 29843

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

Mal wieder etwas Physik: Der innere Ofen (65,2x67,2x65,2) hat eine Außenfläche von 2,6 qm. Bei einer Wandstärke von 6,5 cm bei 0,36W/mK ergibt das einen Wäremeverlust von 9,1 kWatt (bei 1300 Grad) bzw. eine Temperatur von 572 Grad an der Außenhülle des inneren Ofens. D.h. durch den Hinterlüftungskan...
von maba
Freitag 28. Juni 2019, 08:55
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 29843

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

>was treibt dich zu so einem Abenteuer? Das ist eine lange Geschichte - abgekürzt könnte man sagen: Die Lebenspartnerin spielt mit dem Gedanken hier aktiv zu werden. Also wäre ein professioneller Kurs als "Geburtstagsgeschenk" gerde richtig (+ Drehteller). Zeit bis dahin: 3 Monate Nur was ...
von maba
Freitag 28. Juni 2019, 08:19
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 29843

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

Erste Zusammenfassung: // Steine: 230x114x65 https://www.schuba-shop.com/epages/schuba.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Feue rungsbau/Products/126-100650102 // Deckenplatte: 696 x 696 gegossen https://www.schuba-shop.com/epages/schuba.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Feuerungsbau/Products/052-300480102 // Men...
von maba
Donnerstag 27. Juni 2019, 22:22
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 29843

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

Hallo Reinhard, ich habe mir gerade mal die Datenblätter angesehen - ja - die Materialien unterscheiden sich etwas: Stein: 0,36 W/mK Beton: 0,62 W/mK Also ist die Isolierung 'doppelt' so schlecht wie die Isolierungssteine .... aber immer noch 3 x besser als Schamottsteine (1.5 W/mK) In der momentane...
von maba
Donnerstag 27. Juni 2019, 19:18
Forum: Brennöfen
Thema: 1300 Grad e-ofen selber bauen
Antworten: 45
Zugriffe: 29843

Re: 1300 Grad e-ofen selber bauen

Der Ofen wird nun noch mit 2mm Stahl ummantelt / auf Füße gesetzt. Anmerkungen / Kritik erbeten Kritikpunkt: Das Mauerwerk sollte 50% versetzt in jeder Reihe gemauert sein. Kritikpunkt: Die Türe könnte auseinanderfallen .. besser die Türe mit Leichtfeuersteinbeton giessen oder zumindest die unterste...