Die Suche ergab 5 Treffer

von Target
Samstag 16. Juni 2007, 11:21
Forum: Basisfragen
Thema: viiiele Anfängerfragen!!!
Antworten: 10
Zugriffe: 9564

kannst so kugeln auch in zwei gipsformen machen, also jeweils ne hälfte und dann zusammenfügen, mit dem messer oder so einritzen sodass es sich verbindet und verschwämmen oder halt eben glätten, so geht es auch...
von Target
Samstag 16. Juni 2007, 11:17
Forum: Basisfragen
Thema: Paperclay
Antworten: 15
Zugriffe: 25358

jo, also ich bin von witgert, weiß somit auch wie er hergestellt wird, es ist zellstoff der in einer flüssigkeit :wink: dem ton beim durchlassen durch die strangpresse zugegeben wird kostet soweit ich weiß ca 600 euro die tonne, ist halt sau arbeit für uns weil wir hinterher alles saubermachen müsse...
von Target
Samstag 16. Juni 2007, 11:13
Forum: Basisfragen
Thema: Und noch eine Frage....
Antworten: 6
Zugriffe: 6410

ohne werbung machen zu wollen, ich arbeite bei einer aufbereitungsfirma, wir haben früh sinterndes steinzeug, dichtbrennend bereits bei 1070 Grad. Damit dürfte es wohl kein Problem sein, es sind sache wie Glasmehl, Feldspäte, Kalkspät, kreide, Magnesit, dolomit oder pegmatit die eine masse früher si...
von Target
Freitag 1. Juni 2007, 13:10
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: an alle keramiker/werdende keramiker! eure laufbahn!:)
Antworten: 12
Zugriffe: 17099

Nächsten Monat praktische Abschlussprüfung zum Aufbereitungsmechaniker, danach hab eich geplant ein Jahr arbeiten zu gehen und danach entweder den Techniker zu machen oder noch was ganz anderes zu machen ....
mal schauen wie es wird.
von Target
Freitag 1. Juni 2007, 12:59
Forum: Basisfragen
Thema: Schamotte? Und: Luft?
Antworten: 7
Zugriffe: 9487

Schamotte sind gebrannte Tone, z.b. misslungene Artikel die schon gebrannt wurden. diese werden danach in verschiedene körnungen zermahlen und danach können sie dann einer masse zugestezt werden um verschiedenes zu erreichen: Änderung der Härte der Masse Standfestigkeit erhöhen (je mehr und je gröbe...