Die Suche ergab 5 Treffer

von Gisel
Samstag 14. Mai 2022, 23:00
Forum: Oberflächen
Thema: alte Glasuren von Jäger
Antworten: 3
Zugriffe: 1487

Re: alte Glasuren von Jäger

Danke Maria für den Tipp mit den Pulverhäufchen und dem Probeplättchen. Das werde ich bei meinen nächsten Glasur-Bränden ausprobieren. Ich brenne mit zwei Temperaturen (1100 und 1220). Bin sehr gespannt, was bei den Proben herauskommt... Ich hätte es schon toll gefunden, wenn die Fa. Jäger selbst mi...
von Gisel
Donnerstag 12. Mai 2022, 11:13
Forum: Oberflächen
Thema: alte Glasuren von Jäger
Antworten: 3
Zugriffe: 1487

alte Glasuren von Jäger

Hallo, eine Frage: Ich habe einiges an Rohstoffen geerbt, unter anderem Glasuren von C.Jäger, z. B. M 68068 und R 6105 (s. Foto). Trotz mehrfacher Nachfrage (telefonisch und per e-mail) habe ich von dort keine Auskunft bekommen, für welchen Brennbereich diese Glasuren waren. Vielleicht gibt es ja no...
von Gisel
Donnerstag 15. April 2021, 21:31
Forum: Oberflächen
Thema: Calziumboratfritte -Krümel
Antworten: 6
Zugriffe: 4874

Re: Calziumboratfritte -Krümel

Hat eine Weile gedauert, aber jetzt kann ich von den Ergebnissen berichten: 1. Das Essig-Experiment war leider negativ, die Krümel blieben hart und ganz. 2. Das Brennen der Glasur hat auch die Krümel nicht verschwinden lassen, es gab unschöne Pickel. 3. Ich habe die Calziumboratfritte noch einmal be...
von Gisel
Dienstag 14. Juli 2020, 16:21
Forum: Oberflächen
Thema: Calziumboratfritte -Krümel
Antworten: 6
Zugriffe: 4874

Re: Calziumboratfritte -Krümel

Spannend! Werde ich ausprobieren und über das Ergebnis berichten! Danke für den Tipp.
LG Gisel
von Gisel
Samstag 11. Juli 2020, 10:57
Forum: Oberflächen
Thema: Calziumboratfritte -Krümel
Antworten: 6
Zugriffe: 4874

Calziumboratfritte -Krümel

Liebe Glasurspezialisten, bei meinen Glasurexperimenten ist mir ein unangenehmes Phänomen begegnet: Ich habe mit der Calziumboratfritte M 91524 von Jäger verschiedene Glasuren angesetzt, unter anderem Opal Blue, Floating Blue und Snowflake nach den Rezepten von John Britt. (Ich habe dabei die jeweil...