Die Suche ergab 19 Treffer

von Flora75
Freitag 22. November 2019, 15:15
Forum: Basisfragen
Thema: Milchkaffee Tasse
Antworten: 13
Zugriffe: 827

Re: Milchkaffee Tasse

Maria, der Tipp mit der Ränderscheibe scheint mir auch eine gute Idee. Vielen Dank dafür!
von Flora75
Freitag 22. November 2019, 15:13
Forum: Basisfragen
Thema: Milchkaffee Tasse
Antworten: 13
Zugriffe: 827

Re: Milchkaffee Tasse

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde nun üben.
Ich werde mal mit 400 g beginnen, dünnwandig drehen klappt ganz gut, ect. Werde ich noch abschneiden.
Danke besonders Ursula und Holzkopf
Vg
von Flora75
Mittwoch 20. November 2019, 16:45
Forum: Basisfragen
Thema: Milchkaffee Tasse
Antworten: 13
Zugriffe: 827

Milchkaffee Tasse

Hallo zusammen,

Ich habe den Auftrag erhalten zwei Milchkaffeetassen zu drehen.

Also so große Tassen wie bei Mc D..

Wie viel Ton soll ich fürs drehen nehmen?

Danke für Eure Antwort

Vg :D
von Flora75
Dienstag 5. November 2019, 19:25
Forum: Oberflächen
Thema: Nadelstiche in Glasur
Antworten: 12
Zugriffe: 741

Re: Nadelstiche in Glasur

Hallo zusammen, Vielen Dank für alle Antworten. Nachdem ich gestern mit einer Dame von bsz telefoniert habe, wg der Terracolor Glasur, habe ich alles nochmals mit einer dünnen Schicht überglasiert und nochmals gebrannt. Gleiches Ergebnis Ganz viele kleine Nadelstiche Die stören optisch nicht. es kni...
von Flora75
Montag 4. November 2019, 12:58
Forum: Oberflächen
Thema: Nadelstiche in Glasur
Antworten: 12
Zugriffe: 741

Re: Nadelstiche in Glasur

Hallo zusammen, ich muss Euch leider enttäuschen. Die Oberfläche ist nicht rauh, auch nicht craquelique. Sie fühlt sich glatt an, trotz der vielen kleinen Löchlein. Selbst wenn ich mit den Fingern, bzw der Hand drüberreibe, knistert es Es ist das typische Geräusch von elektr. Aufladung. Kann da was ...
von Flora75
Sonntag 3. November 2019, 11:37
Forum: Oberflächen
Thema: Nadelstiche in Glasur
Antworten: 12
Zugriffe: 741

Nadelstiche in Glasur

Hallo Ihr Lieben, Ich habe einen Glasurbrand gemacht auf braunem Ton. An sich ist das Geschirr sehr schön geworden, trotz der Nadelstiche. Der Ton wurde dicht gebrannt. Nun meine Feage: Wenn ich über die Teller streiche, sie abspüle und abtrocknen, knistert das als wäre das Geschirr elektrostatisch ...
von Flora75
Mittwoch 16. Oktober 2019, 17:44
Forum: Oberflächen
Thema: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 1324

Re: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen

Hallo Ihr Lieben, Es ist so interessant und spannend und ich finde die Art, wie Ihr weiterhilft einfach toll. Ihr habt es mit einer Anfängerin zu tun, die seit 4 Wochen Schälen und Schüsseln auf der Scheibe dreht und beim Thema Glasuren bald durchdreht :roll: Das ist so kompliziert und ich habe scho...
von Flora75
Mittwoch 16. Oktober 2019, 11:33
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen in Steinzeugglasur?
Antworten: 25
Zugriffe: 1548

Re: Blasen in Steinzeugglasur?

Hallo, hatte mir ja auf Anraten Ortonringe bestellt und einen nun auf die obere Etage meines 60 Liter Ofens gelegt. Gestern hatte ich einen Glasurbrand gemacht bei gefühlten 1220 Grad. Nun hatte ich vorsichtshalber den Ofen, da ich den Verdacht hatte, dass er zu heiß heizt, nur auf ca. 1170Grad eing...
von Flora75
Dienstag 15. Oktober 2019, 16:33
Forum: Oberflächen
Thema: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 1324

Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen

Hallo zusammen, Ich habe im Internet nach Glasurfarben a Ausschau gehalten, leider weiß ich nicht, ob man diese Rohstoffe irgendwo beziehen kann und ob diese Rezepte auch lebensmitteltauglich sind. Glasur rosa Vit skärv oxidation 45 npg kalifeldspat 20 quarz 20 krita 10 kaolin 5 tennoxid 3 rutil 3,5...
von Flora75
Dienstag 15. Oktober 2019, 16:19
Forum: Oberflächen
Thema: Sinterengobe Geschirr
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Re: Sinterengobe Geschirr

Hallo Maria,

Super, ganz lieben Dank.

Lieben Gruß
von Flora75
Freitag 11. Oktober 2019, 21:10
Forum: Oberflächen
Thema: Sinterengobe Geschirr
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Sinterengobe Geschirr

Hallo zusammen,

Ist es möglich eine Sinterengobe, z B von bsz auf Geschirrkeramik aufzutragen?

Sind Sinterengoben giftig?

Gibt es außer BSZ Sinterengoben mit einem ähnlich großen Brennbereich.


Ich freue mich über Eure Antworten :D
von Flora75
Mittwoch 18. September 2019, 07:14
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur Bronze Effekt Bläschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1709

Re: Glasur Bronze Effekt Bläschen

OHA, hier sind richtige Experten am Wer. Das empfohlene Buch werde ich mir zulegen. Hatte schon nach Büchern geschaut, war mir aber unsicher, welches wohl das empfehlenswerteste wäre. Danke für den Tipp. Wenn ich das so lese, hört sich das selbst mischen echt gefährlich an und sehr kompliziert. Dies...
von Flora75
Dienstag 17. September 2019, 21:24
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern auf der Scheibe
Antworten: 7
Zugriffe: 1386

Töpfern auf der Scheibe

Hallo zusammen, Seit 2 Tagen übe ich mich an der Scheibe. Meine Frage betrifft das zentrieren. Auf was genau kommt es hier an. Manche lassen den Ton 3 Mal hochkommen, drücken runter und der Ton ist zentriert, andere, wie z.B. Susan Bass zeigt eine andere Methode mittels Stabilisierung und Druck von ...
von Flora75
Sonntag 15. September 2019, 10:17
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur Bronze Effekt Bläschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1709

Re: Glasur Bronze Effekt Bläschen

Hallo, das sind echt professionelle Antworten, mit denen ich was anfangen kann. Ich hab mir die Kegel bzw Buller Ringe schicken lassen, sind gestern gekommen. Beim letzten Brand einer Kugel, bin ich 40 C runter gegangen, und sie ist wunderschön ausgeschmolzen. War allerdings eine weiße Glasur. Ich h...
von Flora75
Donnerstag 12. September 2019, 14:55
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur Bronze Effekt Bläschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1709

Re: Glasur Bronze Effekt Bläschen

Hallo an alle, vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde weiter testen. Hab jetzt erst mal Probeplättchen hergestellt, um die Glasuren zu testen. Erst dann geht es weiter. Schließlich ist Keramiker ein Ausbildungsberuf und da ist es ja logisch, dass ich als Anfänger noch extrem lan...