Die Suche ergab 45 Treffer

von werkstatt314
Dienstag 11. Mai 2021, 08:41
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellan bleibt kleben
Antworten: 11
Zugriffe: 4981

Re: Porzellan bleibt kleben

Hallo zusammen, danke für Euren Input. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Der weiße Porzellanton ist Audrey Blackman und hat eine Brenntemperatur von 1200-1280°. Der blau gefärbte ist Limoges Porzellanmasse und auch bei 1200-1280°. mit 1260° bin ich doch eigentlich noch in einem guten Bereich. Ich...
von werkstatt314
Freitag 7. Mai 2021, 14:44
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellan bleibt kleben
Antworten: 11
Zugriffe: 4981

Porzellan bleibt kleben

Hallo zusammen, Ich habe gerade mein Ofen geöffnet um ein paar schöne Schalen heraus zu holen. Dabei sind meine Porzellanschalen am Trennmittel der Brennscheiben festgeklebt. Ich habe keine Glasur verwendet! Zudem haben sich auch manche Objekte stark verformt. Und ich denke eher das das am Eigengewi...
von werkstatt314
Dienstag 6. April 2021, 19:48
Forum: Basisfragen
Thema: Unterkonstruktion für Tonobjekte
Antworten: 18
Zugriffe: 7613

Re: Unterkonstruktion für Tonobjekte

Wollte bloss sagen, mir gefallen deine aufgeschmolzenen blauen Tropfen extrem gut. Dankeschöööön! Das freut mich sehr zu hören. Ich freue mich auch das es ganz gut geklappt hat. klar würde man immer wieder etwas verbessern aber für das was ich im Kopf hatte bin ich schon sehr happy. ich weiss das d...
von werkstatt314
Sonntag 28. März 2021, 16:21
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln
Antworten: 10
Zugriffe: 4168

Re: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Wichtig ist auch, dass kein Elektrolyt in dem Pulver enthalten ist.
Ohh danke. Was es nicht alles zu beachten gibt wenn man einfach nur ans Ziel kommen möchte. :)
von werkstatt314
Sonntag 28. März 2021, 00:36
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln
Antworten: 10
Zugriffe: 4168

Re: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Besser ist es, die gut durchgemischte Trockenmasse/ Mehl in die genau berechnete Wassermenge langsam und gleichmäßig einzustreuen Danke für den Hinweis, aber wie ist denn dann das Verhältnis. Ich möchte mit Limoges Porzellan Pulver arbeiten. Wenn ich es zum giessen nützen würde wäre das Verhältnis ...
von werkstatt314
Samstag 27. März 2021, 22:55
Forum: Basisfragen
Thema: Unterkonstruktion für Tonobjekte
Antworten: 18
Zugriffe: 7613

Re: Unterkonstruktion für Tonobjekte

Super so machen wir das.

😁
von werkstatt314
Sonntag 21. März 2021, 11:06
Forum: Oberflächen
Thema: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen
Antworten: 11
Zugriffe: 5131

Re: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Und danke Euch für die weiteren Gedankenanstöße.

Ich werde berichten wie ich das Problem hoffentlich gelöst habe.

Liebe Grüße

Björn
von werkstatt314
Sonntag 21. März 2021, 11:04
Forum: Oberflächen
Thema: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen
Antworten: 11
Zugriffe: 5131

Re: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

In Berlin gibt es den Keramikbedarfshändler Rüther (eigentlich ein Bastelladen), der vertreibt einen roten Farbkörper unter dem Produktnamen Leuchtrot. Woher er den bezieht und in kleine Mengen abpackt, weiß ich natürlich nicht. Aber dieses Leuchtrot macht seinem Namen alle Ehre, man kann es sehr h...
von werkstatt314
Freitag 19. März 2021, 11:19
Forum: Oberflächen
Thema: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen
Antworten: 11
Zugriffe: 5131

Re: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Danke für die Antwort,

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der weiße Scherben nach dem Brand mit einer Glanzglasur sich auf einmal in pink verwandelt.
Aber ich werde es mal probieren.
von werkstatt314
Donnerstag 18. März 2021, 17:01
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln
Antworten: 10
Zugriffe: 4168

Re: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Danke Ursula und Maria,

für die Tips. Ich werde Eure Anmerkungen beherzigen.

Ich hoffe der Weg ist vielleicht Zeitintensiver aber weniger Arbeitsaufwand als das Einkneten großer Mengen von gefärbtem Porzellanton.
von werkstatt314
Donnerstag 18. März 2021, 12:13
Forum: Basisfragen
Thema: Unterkonstruktion für Tonobjekte
Antworten: 18
Zugriffe: 7613

Re: Unterkonstruktion für Tonobjekte

Hallo Maria,

danke für das liebe Angebot. :) Ja ich bin in Berlin Kreuzberg. Ich komm gern drauf zurück, wenn ich darf, wenn der Wahnsinn sich mal beruhigt hat.
von werkstatt314
Donnerstag 18. März 2021, 11:39
Forum: Basisfragen
Thema: Unterkonstruktion für Tonobjekte
Antworten: 18
Zugriffe: 7613

Re: Unterkonstruktion für Tonobjekte

Hmm, viele Wege führen nach Rom. Ich glaube meine handwerklichen Fähigkeiten sind zum einen nicht so ausgefeilt, das ich mich auf deine vorgeschlagene Weise der Freiform nähere und zum andere hätte ich die Sorge, dass die Form sich bei mir nicht aus der Form des Zylinders, der Kugel oder der Fläche ...
von werkstatt314
Donnerstag 18. März 2021, 11:21
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln
Antworten: 10
Zugriffe: 4168

Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Hallo ich schon wieder, ich würde gerne einen neuen Weg ausprobieren um Porzellanmasse als Pulver mit Farbkörpern einzufärben. Mein Gedankengang ist so: 1. Ich vermenge Porzellanmasse als Pulver mit den Farbkörpern und verrühre sie mit Wasser. 2. Ich lasse die Masse langsam absetzen und schöpfe das ...
von werkstatt314
Mittwoch 17. März 2021, 13:47
Forum: Oberflächen
Thema: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen
Antworten: 11
Zugriffe: 5131

Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Hallo Kalkspatzen, Ich arbeite mit ca. 8-10% Mason Stains um meinen Porzellanton "Audrey Blackman" damit einzufärben. das klappt auch wunderbar. Außer bei den Pinken/rosa Tönen verschwindet der Farbton je heißer ich brenne. Test bei 1060, 1160, und 1260°grad. Auf der Website von Mason Stai...
von werkstatt314
Mittwoch 3. März 2021, 21:47
Forum: Basisfragen
Thema: Unterkonstruktion für Tonobjekte
Antworten: 18
Zugriffe: 7613

Re: Unterkonstruktion für Tonobjekte

So ist jetzt doch einige Zeit ins Land gegangen. Aber wie versprochen wollte ich hier nochmal ein kleine Update schicken wie ich denn nun vorangekommen bin. Also mit dm Styroporkörpewr als Unterkonstruktion bin ich ganz zufrieden. Als nächstes werde ich schauen wie extrem ich noch mit der Form werde...