Die Suche ergab 13 Treffer

von steffi_83
Montag 3. Februar 2020, 20:07
Forum: Basisfragen
Thema: Sammlung meiner Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 3479

Re: Sammlung meiner Anfängerfragen

Vielen Dank, das mit den Schweißdrähten probiere ich
von steffi_83
Montag 27. Januar 2020, 15:35
Forum: Basisfragen
Thema: Sammlung meiner Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 3479

Re: Sammlung meiner Anfängerfragen

Neue Frage: ich würde gerne ein paar Blumenstecker töpfern. Welche Möglichkeiten gibt es, den Stecker dran zu bekommen? Vor dem Brennen einen stabilen Draht rein? Da geht sicher nicht jeder? Oder einfach ein Loch und nach dem Brennen Draht oder Holzstab rein?
von steffi_83
Sonntag 22. Dezember 2019, 16:14
Forum: Basisfragen
Thema: Sammlung meiner Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 3479

Re: Sammlung meiner Anfängerfragen

Danke. In dem Fall wollte ich sie gar nicht rund haben, aber gute Idee.
von steffi_83
Samstag 21. Dezember 2019, 23:37
Forum: Basisfragen
Thema: Sammlung meiner Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 3479

Re: Sammlung meiner Anfängerfragen

Meine ersten Werke sind fertig. Für das Pilzdach habe ich die Punkte mit Wachs bemalt, hat ganz gut geklappt. Nur habe ich natürlich eine sehr kantenflüchtige rot erwischt. Ich musste noch ein zweites Mal drüber glasieren, aber dann hat’s geklappt und sah gut aus. Danke nochmal für die Hilfe. Und ei...
von steffi_83
Dienstag 3. Dezember 2019, 22:41
Forum: Basisfragen
Thema: Sammlung meiner Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 3479

Re: Sammlung meiner Anfängerfragen

Hi. Danke für die Antworten. Der Tipp mit Mannheim ist prima, sowas in der Art wie das dort angebotene Intensiv-Dreh-Wochenende habe ich gesucht. Die nächsten Termine sind leider augebucht, also bleibt doch erstmal selbst noch bisschen rumprobieren, aber wenn die nächsten Termine erscheinen werde ic...
von steffi_83
Montag 2. Dezember 2019, 20:11
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Frage zu alter Töpferscheibe
Antworten: 6
Zugriffe: 1150

Re: Frage zu alter Töpferscheibe

Ja, vielleicht finde ich mal nen Kurs. Scheint hier in der Gegend leider nicht so leicht zu sein. Und ein Kurs über x Termine, wo ich weit fahren muss ist auch doof. Vielleicht hat jemand einen Tipp: kann man irgendwo einen Wochenendkurs machen? Oder auch ein verlängertes Wochenende in den Ferien? D...
von steffi_83
Montag 2. Dezember 2019, 18:44
Forum: Basisfragen
Thema: Sammlung meiner Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 3479

Re: Sammlung meiner Anfängerfragen

Ja, das mit dem Einlesen versuche ich so gut es geht.. aber so Tipps wie gleich zweiseitig einpinseln finden sich nicht so einfach. Vielen Dank dafür. Ich hatte beim Kauf von Materialien und Ifen auf etwas mehr Beratung zu allen Fragen im Fachhandel gehofft, leider wurden wir da etwas enttäuscht. Sc...
von steffi_83
Montag 2. Dezember 2019, 18:21
Forum: Basisfragen
Thema: Sammlung meiner Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 3479

Sammlung meiner Anfängerfragen

Ich fürchte, es kommen noch einige, daher mach ich hier mal ne Sammlung auf um nicht jedesmal nen neuen Thread starten zu müssen. Ich habe gerade erst angefangen mich mit Ton zu beschäftigen. Erfreulicherweise konnte ich an unserer Schule (für Erwachsene) eine Töpferwerkstatt einrichten. An Fachwiss...
von steffi_83
Montag 2. Dezember 2019, 09:37
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Frage zu alter Töpferscheibe
Antworten: 6
Zugriffe: 1150

Re: Frage zu alter Töpferscheibe

Vielen Dank. Dann war es wohl zu viel Schlicker/zu nass. Zeigen lassen ist noch geplant, aber ich dachte ich Probier schonmal bisschen
von steffi_83
Sonntag 1. Dezember 2019, 23:24
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Frage zu alter Töpferscheibe
Antworten: 6
Zugriffe: 1150

Frage zu alter Töpferscheibe

Hallo, ich beginne gerade erst mit dem töpfern. Ich habe eine alte Töpferscheibe (ich vermute, sie war mal fußbetrieben und wurde mit einem Motor nachgerüstet. Ich habe gestern das erste mal versucht damit umzugehen. Das das nicht gleich klappt, hab ich erwartet, aber ich habe ein besonderes Problem...
von steffi_83
Sonntag 27. Oktober 2019, 17:58
Forum: Brennöfen
Thema: Tipps zum Ofenkauf gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2302

Re: Tipps zum Ofenkauf gesucht

Irgendjemand hatte hier kurzzeitig ein Angebot für einen sehr großen Ofen verlinkt. Für uns nicht passend, aber macht ja nix. Vielleicht für jemand anderen interessant. Kein Grund zum Streiten 😉. Ich habe noch diesen gefunden: Nabertherm Toplader TOP60 R (5,5kW) Hat da vielleicht jemand eine Meinung...
von steffi_83
Samstag 26. Oktober 2019, 20:15
Forum: Brennöfen
Thema: Tipps zum Ofenkauf gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2302

Re: Tipps zum Ofenkauf gesucht

Danke schonmal für die Tipps. Ist ein individuell angefertigter Ofen nicht viel teurer als „einer von der Stange“?
von steffi_83
Freitag 25. Oktober 2019, 19:03
Forum: Brennöfen
Thema: Tipps zum Ofenkauf gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2302

Tipps zum Ofenkauf gesucht

Hallo, Wir möchten an einer Schule (mit Erwachsenen) töpfern. Niemals mit ganzen Klassen, sondern immer ein paar, die Lust haben setzen sich zusammen. Ich denke daher eher an einen kleineren Ofen, lieber mal öfter brennen, als dass er ewig nicht voll wird. Es werden oft eher kleine Gruppen oder auch...