Die Suche ergab 27 Treffer

von MoritzLudwig
Mittwoch 15. August 2007, 17:55
Forum: Walzen
Thema: Material für Plattenwalzen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 6775

Hallo,
Die Plattenroller haben meist Walzen aus Stahl. Damit der Ton nicht kleben bleibt, wird der Ton in ein stabiles Leinentuch gelegt.

Grüße
von MoritzLudwig
Mittwoch 15. August 2007, 17:49
Forum: Brennöfen
Thema: Werkstatt im Mietshaus? Ich brauche Tipps!
Antworten: 3
Zugriffe: 5168

Hallo Kirsten, in einem Mietshaus zu produzieren ist von der Sache her kein Problem und wird in den große Ballungsgebieten auch so gemacht. Wichtig ist nur das du das mit dem Vermieter absprichst das du da eine Werkstatt betreiben willst und einen Brennofen anschaffen möchtest. In den meisten Fällen...
von MoritzLudwig
Sonntag 12. August 2007, 23:55
Forum: Brennöfen
Thema: Minigama?
Antworten: 4
Zugriffe: 5515

Hallo verena,

ich habe leider keine speziellen Infos über diesen Ofen im Netz gefunden. Nur den Akira Yoshida, der ist ja ein Töpper. Vieleicht kannst du das mal verlinken oder mal sagen was diesen Ofen so besonders machen soll.

Grüße
von MoritzLudwig
Sonntag 12. August 2007, 23:47
Forum: Basisfragen
Thema: Risse im Boden
Antworten: 4
Zugriffe: 5085

Hallo Stübi,

es giebt auch starkschamottierte Tonmassen mit feinerer Schamotte, z.B. 40 % 0-0,5 mm. Die dürfte sich etwas besser bei Übertöpfen machen. Sonst hat Harry schon recht.

Grüße
von MoritzLudwig
Dienstag 31. Juli 2007, 12:28
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen im Kaltem
Antworten: 14
Zugriffe: 15571

Hallo Leute, die "s" - Serie von Rohde ist sehr gut und robust und eine gute Entscheidung. Aber was ist bitte ein TE-S 145 L? Toplader TE 145 S oder Kammerofen KE 150 L???? @atelierdgt Na klar sind die Toplader gute Öfen. Aber über die Nutzung von Top oder Frontlader lässt sich bekanntlich...
von MoritzLudwig
Donnerstag 26. Juli 2007, 00:12
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen im Kaltem
Antworten: 14
Zugriffe: 15571

Sieht von weiten erstmal net schlecht aus. Viel ist der auf jeden Fall nicht gelaufen, über der Tür ist die Lakierung intakt. Wenn ich das richtig lese ist ein Satz Ersatzheizspiralen dabei? Wenn dem so ist, wäre das gut. Auf jeden Fall bekommst du Ersatzteile von Padelt oder den Rantzauern. Der Bre...
von MoritzLudwig
Dienstag 24. Juli 2007, 16:14
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen im Kaltem
Antworten: 14
Zugriffe: 15571

Nur einmal hat ein "Ohrenzwicker" sich zwischen 2 der Kupferkabel gesetzt und einen Kurzschluss ausgelöst.
Der arme "Ohrenzwicker" :cry:
von MoritzLudwig
Dienstag 24. Juli 2007, 00:13
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen im Kaltem
Antworten: 14
Zugriffe: 15571

Hi, zu deiner ersten Frage. Harry hat recht mit der Feuchtigkeit, die ist wirklich Gift für einen Brennofen da sie sich mit schwefel und Flour verbindet und dann Flussäuren bildet die alles kaputtfressen (sogar v2a Stähle und Glas) Bei den Minusgraden kann es bei machnchen Programmcontrollern zu Pro...
von MoritzLudwig
Montag 16. Juli 2007, 12:04
Forum: Kittec
Thema: Brennofen Kittec CB65
Antworten: 2
Zugriffe: 8357

Hi mansi,

ich buddel mal bei mir, ich glaube ich kann dir was mailen.

Grüße
von MoritzLudwig
Dienstag 10. Juli 2007, 00:27
Forum: Basisfragen
Thema: Geht das????
Antworten: 6
Zugriffe: 6949

Kann ich als "Untergrund, Platte..." einen stärker schamottierten Ton verwenden, der sich nicht verzieht und die Details darauf mit dem anderen machen? Würde ich nicht machen. Da die Massen unterschiedlich schwinden wird der Effeckt ja noch verstärkt. Rissbildung ist vorprogrammiert wenn ...
von MoritzLudwig
Donnerstag 5. Juli 2007, 00:20
Forum: Brennöfen
Thema: Strom oder Gas ein altes und ein aktuelles Thema
Antworten: 12
Zugriffe: 12540

Ist man nicht auf eine Serienproduktion angewiesen und auch nicht auf absolute Reproduzierbarkeit, eröffnet Gas doch nochmal eine andere Welt, also nur zu.... Das würde ich nicht so sagen. Es giebt eine ganze Menge Keramiker die mit Gas ausgezeichnete und reproduzierbare Serien brennen. Nur ist es ...
von MoritzLudwig
Donnerstag 28. Juni 2007, 21:51
Forum: Brennöfen
Thema: Brennen
Antworten: 2
Zugriffe: 4300

Könnte auch ein Abschalt- oder Laborkegel sein. Da giebt es den 010 (Orton), sind 919°C. Da in Amerika Killn-Sitter mit Abschaltkegel sehr gebräuchlich sind könnte ich mir das gut vorstellen. In welchem Zusammenhang ging es denn um diesen Kegel? brennen im Elektroofen bei Kegel 010 gefunden. Was bed...
von MoritzLudwig
Montag 25. Juni 2007, 00:20
Forum: Technisches
Thema: Dichtungsmittel Kuhmilch
Antworten: 3
Zugriffe: 5737

Also probiert habe ich soetwas noch nicht aber man spricht ja auch vom Auskasen. Da man mit homogenisierter Milch auch Käse herstellen kann denke ich mal ist das nicht das Problem, haubtsache die Eiweißstrukturen sind nicht zerstört und die Milch lässt sich noch sauer machen. Also muss man wohl Milc...
von MoritzLudwig
Sonntag 17. Juni 2007, 00:31
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Roval 2002
Antworten: 11
Zugriffe: 12862

haben Sie schon mal mit einer Roval 2002 gearbeitet oder gesehen, wie jemand damit arbeitet?
Ich auch nicht. Aber wenn die Maschine oder eine ähnliche seit den Siebziegern gebaut wird, warum kennt die keiner? Sorry wenn ich euch so direkt frage @Maschinenbau Gustav Boesche.

Grüße
von MoritzLudwig
Samstag 16. Juni 2007, 14:26
Forum: Basisfragen
Thema: Paperclay
Antworten: 15
Zugriffe: 25309

Worauf muß ich beim Kauf von Papaerclay achten? Wie schwierig ist es ihn selber herzustellen? Einfach kaufen, meines wissens nach ist Witgert der einzige der Paperclay fertigt. Also wenn jemand Paperclay führt, kauft der das beim Witgert. Und zum Witgert fahren lohnt auch nur wenn man im Westerwald...