Die Suche ergab 5 Treffer

von sandrose
Samstag 2. November 2019, 17:21
Forum: Technisches
Thema: Schwarzen Ton verarbeiten und brennen
Antworten: 5
Zugriffe: 6516

Re: Schwarzen Ton verarbeiten und brennen

Hallo Maria,

ganz lieben Dank für Deine Ausführungen zu meinen Fragen. :daumen: :haken: :daumen:

Viele Grüße
Uschi
von sandrose
Samstag 2. November 2019, 00:26
Forum: Technisches
Thema: Schwarzen Ton verarbeiten und brennen
Antworten: 5
Zugriffe: 6516

Re: Schwarzen Ton verarbeiten und brennen

Hallo Toepfer, ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. :daumen: :daumen: :daumen: Damit ich auf der sicheren Seite bin, werde ich diejenigen Schalen, die glasiert werden sollen, zunächst mit einem "normalen" Schrühbrand brennen und dann mit einer passenden Glasur im Innern bearbei...
von sandrose
Donnerstag 31. Oktober 2019, 22:51
Forum: Technisches
Thema: Schwarzen Ton verarbeiten und brennen
Antworten: 5
Zugriffe: 6516

Re: Schwarzen Ton verarbeiten und brennen

Beim Foto handelt es sich um die Schale einer Freundin. Gebrannt wurde das Objekt in einer Töpfergruppe, die Brennkurve ist nicht bekannt.
von sandrose
Donnerstag 31. Oktober 2019, 22:47
Forum: Brennöfen
Thema: Tipps zum Ofenkauf gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 8033

Re: Tipps zum Ofenkauf gesucht

Stand vor Kurzem auch vor der Frage, was für ein Ofen ich mir zulege.

Es wurde ein Toplader von Kittec, Serie CB-Master. Diese Öfen gibt es von 50 Liter (Drehstrom) bis 300 Liter. In Ausnahmen 1320°C möglich, im Alltag bis 1240°C.

Toplader sind in der Regel günstiger als Frontlader.
von sandrose
Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:45
Forum: Technisches
Thema: Schwarzen Ton verarbeiten und brennen
Antworten: 5
Zugriffe: 6516

Schwarzen Ton verarbeiten und brennen

Hallo, ich bin neu hier in diesem wunderbaren und sehr informativen Forum. Bereits seit Jahrzehnten töpfere ich mit Kindern und Jugendlichen weniger anspruchsvolle Gegenstände. Mit den verschiedenen Aufbautechniken, dem Brennen und dem Glasieren im Allgemeinen bin ich vertraut. Nun habe ich mir eine...