Die Suche ergab 7 Treffer

von Kaa
Freitag 18. Juni 2021, 22:03
Forum: Basisfragen
Thema: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4742

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Prima, vielen Dank euch für die hilfreichen Rückmeldungen!

Als ich jünger war hatte ich mit einer Keramikausbildung geliebäugelt, aber es sollte nicht sein....in komprimierter Form hole ich das jetzt nach :)...zumindest ein bisschen.

VG
Karin
von Kaa
Donnerstag 17. Juni 2021, 19:11
Forum: Basisfragen
Thema: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4742

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Vielen Dank für die Info!
Ich gehe mal davon aus, dass das Trennmittel erst nach dem ersten Brand aufgetragen wird, oder?
von Kaa
Mittwoch 16. Juni 2021, 17:59
Forum: Basisfragen
Thema: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4742

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Es ist ein neuer Nabertherm 45R, Toplader, mit Starkstromanschluss, da ich regelmäßig bei 1250° brennen werde. Genau, das Einbrennen des Ofens mit den Platten und Stützen wird der 1. Brand werden. Meine Vermutung war, dass es quasi einem Schrühbrand entspricht. Wenn aber du, Hille, mir Infos dazu ge...
von Kaa
Mittwoch 16. Juni 2021, 16:36
Forum: Basisfragen
Thema: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4742

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ersteinmal wünsche ich mir, dass meine Platten nicht so schnell kaputtgehen...aber wenn doch, weiß ich jetzt, was ich mit dem Bruch anfangen könnte :-). Zum Trennmittel habe ich aber nun die Frage, ob es tatsächlich zwischen Ofenboden und erste Stütze gestr...
von Kaa
Dienstag 15. Juni 2021, 11:18
Forum: Basisfragen
Thema: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4742

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Hallo Maria,

dann ist es vielleicht ratsam, die Stützen immer mal zu versetzen, so dass die Abdrücke nicht so schnell entstehen...(alles im Sinne der Ofen-Langlebigkeit).

Nochmals danke für deine schnelle Rückmeldung!

Viele Grüße
Karin
von Kaa
Montag 14. Juni 2021, 23:19
Forum: Basisfragen
Thema: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4742

Re: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Hallo Maria,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Gewicht, welches von oben darauf lastet, ist natürlich ein Argument. Danke für den Hinweis. Dann werde ich doch eher auf die 2cm-Stützen umschwenken. Die Platzersparnis spielt erst mal keine große Rolle....(noch nicht).

Viele Grüße
Karin
von Kaa
Sonntag 13. Juni 2021, 23:27
Forum: Basisfragen
Thema: Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4742

Abstandhalter aus Ton selber anfertigen?

Hallo, ich bekomme demnächst meinen ersten eigenen Ofen geliefert und frage mich nun, ob man für die unterste Platte (zum Schutz des Ofen-Bodens werde ich eine Platte zu unterst legen) statt 2cm-Brennstützen auch aus Ton selber was fertigen könnte und dann geschrüht als Abstandhalter unter die Platt...