Die Suche ergab 17 Treffer

von Inge Hochwald
Sonntag 12. Juli 2009, 12:21
Forum: Brennöfen
Thema: runder oder eckiger Toplader-Brennofen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3337

Hallo,
ich habe einen eckigen Toplader von Rohde und sehe den Vorteil darin, dass ich auch mal ein etwas längeres Teil diagonal reinlegen kann. Bei einem runden Ofen ist der Durchmesser immer der gleiche.
Gruß Inge
von Inge Hochwald
Montag 8. Juni 2009, 16:11
Forum: Oberflächen
Thema: Schrift einprägen
Antworten: 2
Zugriffe: 3915

Hallo, ich nehme immer eine dünne Plastikfolie, lege sie auf die Tonplatte und schreibe mit einem Kugelschreiber und etwas Druck auf die Folie. Manchmal drucke ich mir am Computer besondere Schriften aus und fahre diese mit dem Kuli nach. Da kann ich die Größe der Schrift auch selbst bestimmen. Beim...
von Inge Hochwald
Mittwoch 20. Mai 2009, 17:38
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur wird beim Trocknen "schuppig"
Antworten: 6
Zugriffe: 5078

Hallo, das kann doch nur die Firma Botz sein, denn dort gibt es die Glasur Morgentau. Wenn man bei dieser Firma reklamiert wird man immer sehr zuvorkommend behandelt. Auf eine E-mail bekommt man sofort einen Anruf und sie versuchen auch für jedes Problem eine Lösung zu finden. Diese Erfahrung habe i...
von Inge Hochwald
Donnerstag 1. Januar 2009, 20:19
Forum: Basisfragen
Thema: Gibt es Formen für Ostereier?
Antworten: 3
Zugriffe: 4318

Hallo,
gibt es bei BSZ Keramikbedarf. Ich finde das aber ein bisschen teuer, so Eier herzustellen. Ich mache ein Ei auch aus einer Kugel. Wenn ich im Boden erst mal ein Loch gemacht habe lässt sich die Kugel ganz gut umformen.
Gruß
Inge
von Inge Hochwald
Donnerstag 4. September 2008, 20:33
Forum: Allgemeines
Thema: Wäsche von Ton / Tonschleier befreien
Antworten: 9
Zugriffe: 8626

Klorix, oder wie es richtig heißt DanKlorix, ist ja auch kein Waschmittel. Mit Klorix habe ich noch nie ein Kleidungsstück kaputt gemacht. Man verwendet es ja nicht pur, sondern mit Wasser verdünnt und man lässt es ja keine 2 Tage drin liegen. Doch selbst pur zerreißen die Kleider nicht. Man darf es...
von Inge Hochwald
Donnerstag 4. September 2008, 09:45
Forum: Allgemeines
Thema: Wäsche von Ton / Tonschleier befreien
Antworten: 9
Zugriffe: 8626

Hallo Dusk,
wasche den Anzug nochmal und gieße 1-2 Tassen Klorix mit ins Waschwasser, oder lege ihn eine Nacht in Wasser mit Klorix. Dann müsste der Anzug wieder weiß werden.
Gruß Inge
von Inge Hochwald
Samstag 15. Dezember 2007, 18:41
Forum: Oberflächen
Thema: pulverglasuren
Antworten: 19
Zugriffe: 33163

Hallo JoJo, ich habe mal unten angegebenes Mittel gekauft um Pulverglasuren streichfähig zu machen. Es erinnert aber ganz stark an angerührten Tapetenkleister ud ist ganz sicher viel teurer. (1L=13,70 €) Also ich würde es mal bei 1 Glasur mit Tapetenkleister ausprobieren. Du brauchst ja nur eine kle...
von Inge Hochwald
Mittwoch 24. Oktober 2007, 16:03
Forum: Oberflächen
Thema: Verschiedenfarb. glizernde Glasur schneeähnlich wie machbar?
Antworten: 14
Zugriffe: 12579

Hallole, ich würde es mal mit einer Lüsterfarbe (z.B. Degussa-Lüsterfarben), die man beim Porzellanmalen benützt, versuchen. Diese Farbe wird nach dem Glasurbrand auf die Glasur mit einem Pinsel oder einem Schwamm aufgetragen und nach dem Trocknen bei Keramik mit ca. 700 - 750°, bei Porzellan mit ca...
von Inge Hochwald
Montag 16. Juli 2007, 14:40
Forum: Basisfragen
Thema: Gartenkugeln und Geschirr
Antworten: 12
Zugriffe: 11508

Hallo Corina, die Beschreibungen in den diversen Büchern ist manchmal etwas unklar und vor allem oft nicht so nachzumachen. Obwohl ich eigentlich die meisten Bücher von Angelika Massenkeil sehr gerne benütze. Allerdings nur als Anregung. Ihre Ideen sind meistens sehr vielseitig und gut. Ich mache ab...
von Inge Hochwald
Sonntag 15. Juli 2007, 19:40
Forum: Basisfragen
Thema: Geht das????
Antworten: 6
Zugriffe: 6959

Hallole, ich stelle häufig Schilder und Bildplatten her. Dafür nehme ich für die Platte weißen Ton von Witgert 11 s 40, 40 % Schamottanteil, 0 - 1,0 mm und für das was oben drauf kommt nehme ich weißen Ton von Witgert 11 sf, 40 % Schamottanteil 0 - 0,2 mm. Beim Trocknen decke ich für 1 bis 2 Tage di...
von Inge Hochwald
Sonntag 15. Juli 2007, 19:18
Forum: Basisfragen
Thema: Frostfestigkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 3653

Hallole,
dazu noch folgendes. Kein Gefäß im Winter draußen lassen das sich mit Wasser füllen kann und nach oben verengt, da sich das Wasser wenn es gefriert ausdehnt (oder eigentlich das Eis) und somit das Gefäß sprengen könnte. und tschü
Inge
von Inge Hochwald
Sonntag 15. Juli 2007, 19:11
Forum: Basisfragen
Thema: Gartenkugeln und Geschirr
Antworten: 12
Zugriffe: 11508

Hallole nochmal, zu Deinem Fuß an der Vogeltränke. Für solche Röhren, die mit der Schale belastet werden stelle ich immer aus Wellkarton einen Fuß gleicher Höhe aber mit etwas kleinerem Durchmesser her. Die Rillen im Wellkarton der Länge nach nehmen und die Röhre nicht hohl herstellen, sondern etwas...
von Inge Hochwald
Sonntag 15. Juli 2007, 18:54
Forum: Basisfragen
Thema: Gartenkugeln und Geschirr
Antworten: 12
Zugriffe: 11508

Hallole, ich mache sehr häufig Gartenkugeln in verschiedenen Größen, bis zu 35 cm Durchmesser. Dabei lasse ich die Stellfläche der Kugel immer unglasiert. Ich habe sie auch schon mal ganz glasiert und dann auf Füßchen gestellt, aber je nach Größe und Gewicht der Kugel kann es durchaus passieren, das...
von Inge Hochwald
Dienstag 26. Juni 2007, 16:09
Forum: Oberflächen
Thema: Schönes Knallrot
Antworten: 6
Zugriffe: 7283

Hallo, wenn Du noch kein anderes Rot gefunden hast, dann probier diese mal aus, ROK Glasur Nr. 555, Brennbereich 1030° C - 1150° C . Ich habe diese Glasur auf weißem Ton sogar bei 1250 ° C gebrannt und sie ist sehr schön rot und glänzend geworden. Sie läuft überhaupt nicht und ist bei der höheren Te...
von Inge Hochwald
Donnerstag 7. Juni 2007, 17:25
Forum: Oberflächen
Thema: Mit Glasur unzufrieden: Übermalen/entfernen?
Antworten: 11
Zugriffe: 25772

Irgendwie ginge mir das gegen den Strich, eine Keramikarbeit voll mit Acrylfarbe zu bemalen. Das hat nichts mit Verbindung von verschiedenen Medien zu tun. Die Farbe überdeckt ja alles. Man sollte eigentlich schon sehen, dass es Keramik ist. Außerdem deckt Acrylfarbe nicht unbedingt gut die Glasur a...