Die Suche ergab 21 Treffer

von soulkitchen
Montag 22. Juni 2020, 13:32
Forum: Oberflächen
Thema: Grosse Blasen in Glasur
Antworten: 8
Zugriffe: 317

Re: Grosse Blasen in Glasur

Hey Maria, ich denke ich weiss jetzt was das Problem war, der Ton ist überfeuert und zudem manganhaltig und damit anfällig für Blasenbildung bei zuviel Temperaturzufuhr. Die Glasur ist unterfeuert und nur grün, bei 1030 geht sie eher ins blau als ins grün. Zum Kristallwasser: Das Kristallwasser des ...
von soulkitchen
Samstag 20. Juni 2020, 12:27
Forum: Oberflächen
Thema: Grosse Blasen in Glasur
Antworten: 8
Zugriffe: 317

Re: Grosse Blasen in Glasur

Und unterkocht ist sie aber nicht, oder? Für mich sieht sie gut ausgebrannt aus. Mir fiel ein, dass eine Schale nicht sonderlich nass war beim Glasieren und dennoch diese Blasen am Grund hat. Aber auch die konnte nicht komplett trocknen bevor sie gebrannt wurde und hat einen recht dicken Boden.
von soulkitchen
Samstag 20. Juni 2020, 11:51
Forum: Oberflächen
Thema: Grosse Blasen in Glasur
Antworten: 8
Zugriffe: 317

Re: Grosse Blasen in Glasur

Das klingt sehr plausibel. :daumen: Danke, Maria. Meinst Du beim erneuten Brand schmelzen sie wieder aus? Wäre echt schade um die Gefässe, sind sonst sehr schön geworden. Hier sieht man auch zb am Gefäss ganz unten, dass die Glasur nicht opaque sondern superdünn ist,wo zuviel Wasser im Scherben war....
von soulkitchen
Samstag 20. Juni 2020, 11:25
Forum: Oberflächen
Thema: Grosse Blasen in Glasur
Antworten: 8
Zugriffe: 317

Re: Grosse Blasen in Glasur

Hey Maria, danke dir. Ich habe die Blasen manuell geöffnet und der Knall war so laut, dass mir fast das Ohr geplatzt ist. Die Glasur läuft nicht, wirklich sehr zuverlässig, sie ist ausserhalb komplett dort geblieben wo sie aufgetragen war. Haarrisse gibt es keine, also dieses Klingeln der Objekte is...
von soulkitchen
Samstag 20. Juni 2020, 10:39
Forum: Oberflächen
Thema: Grosse Blasen in Glasur
Antworten: 8
Zugriffe: 317

Grosse Blasen in Glasur

Hallo ihr Lieben, Ich habe nach dem Glattbrand lediglich am Gefäßboden (der Rest der Glasur ist beispiellos, keine Nadelstiche, kein Laufen, keine verbrannten Stellen.) große Blasen mit dünner Glasschicht bedeckt und ordentlich Gas drin (Tinnitus immernoch :D)(sh. Bild im Anhang). Schrühbrand bei 10...
von soulkitchen
Samstag 11. April 2020, 18:56
Forum: Technisches
Thema: Ton mit niedriger Sintertemperatur
Antworten: 6
Zugriffe: 827

Re: Ton mit niedriger Sintertemperatur

Vitroblanc 2505 frühsinternd 25% Schamotte
Ohne Schamotte Witgert 19S und 11, für Gartenkeramik ist auch Etrusco toll. Hält Frost aus, sintert aber nicht.
von soulkitchen
Freitag 10. April 2020, 12:31
Forum: Brennöfen
Thema: Empfehlungen Brennofen 1300° mit unter 3Kw
Antworten: 0
Zugriffe: 986

Empfehlungen Brennofen 1300° mit unter 3Kw

Hallo ihr Lieben, Ich brauche wegen der vorhanden Elektroinstallation in der Räumlichkeit einen Brennofen der mit weniger als 3kw 1250-1300°Grad erreicht. Kittec 50plus oder Nabertherm 45/LC und ja ich weiss, das ist sehr klein und nicht optimal. Mich würden deshalb Gasöfen interessieren. Ich würde ...
von soulkitchen
Montag 2. März 2020, 23:11
Forum: Brennöfen
Thema: Hilfe..? Bedienungsanleitung - Kiln Sitter (CRESS) Model K
Antworten: 5
Zugriffe: 753

Re: Hilfe..? Bedienungsanleitung - Kiln Sitter (CRESS) Model K

Hey Felix, köntest du sie mir auch zukommen lassen? Danke vielmals! post@esthersuave.com
von soulkitchen
Samstag 8. Februar 2020, 11:14
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren
Antworten: 5
Zugriffe: 2009

Re: Glasurenbuch Rezepte Kristallglasuren

Hey Laika, schau mal auf glazy.org , da kannst du die Rezepte auch nach Temperatur und Glasurart sortieren. Vorsicht mit Rohmaterie, es gibt viele giftige Rohstoffe bei falscher Handhabung. Für Infos zur Toxität ist auch digitalfire.com eine sehr gute Infoplattform. Und sonst findest du mit der Such...
von soulkitchen
Sonntag 2. Februar 2020, 11:13
Forum: Basisfragen
Thema: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?
Antworten: 14
Zugriffe: 2489

Re: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?

Dankeschön! Ich habe mir für den nächsten Brand drei Donseln gedreht. Vielen Dank für eure Hilfe.
von soulkitchen
Mittwoch 29. Januar 2020, 10:24
Forum: Basisfragen
Thema: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?
Antworten: 14
Zugriffe: 2489

Re: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?

Vielen Dank, ich kämpf erstmal weiterhin Don Quijote, bis sich die Ausgabe rechnet, als blutiger Anfänger muss ich da erstmal durch 😂👍
von soulkitchen
Freitag 24. Januar 2020, 19:37
Forum: Basisfragen
Thema: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?
Antworten: 14
Zugriffe: 2489

Re: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?

Danke @leckerpott, sieht auch sehr praktisch aus. Wird Top und Bottomplate dann anstelle der Drehscheibe aufgesetzt?
von soulkitchen
Dienstag 21. Januar 2020, 10:36
Forum: Basisfragen
Thema: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?
Antworten: 14
Zugriffe: 2489

Re: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?

Wow Maria, vielen lieben Dank für die ausführliche, geduldige Erklärung. Mit den 3—4 Tonbatzen habe ich bisherige flachere bzw. breitere Stücke abgedreht. Das mit dem Schlicker, Dorn und Berg werde ich jetzt mal ausprobieren.
Danke an euch beide, sehr liebenswert!
von soulkitchen
Sonntag 19. Januar 2020, 16:09
Forum: Basisfragen
Thema: Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?
Antworten: 14
Zugriffe: 2489

Abdrehen: Tipps für hohe, schmale Objekte?

Schönen Sonntag euch allen, Ich bin ganz frisch dabei, habe jetzt das 5. Mal an der Drehscheibe gesessen und experimentiere mit den Formen und Fallen 😉 Wenn ich etwas höhere, schmale Vasen (sh. Foto ganz links) drehe, haben die beim Abdrehen natürlich sehr wenig Fläche um sie mit fixieren. Habt ihr ...
von soulkitchen
Donnerstag 19. Dezember 2019, 16:48
Forum: Reisen
Thema: Sizilien gegen Hilfe beim Ofenbau
Antworten: 11
Zugriffe: 2886

Re: Sizilien gegen Hilfe beim Ofenbau

(ich dachte du wolltest Palette teilen 😊) Lohnt sich preislich eben nur als Toplader bis zu 45-50kg. Aber das wird vermutlich meine Endlösung 😂 und Yaki: Du könntest der Grund sein, dass ich mir hier wieder abmelde 🤣 Danke an die konstruktiven Beiträge,ich habe tatsächlich privat tolle Angebote beko...